App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

D

Dortmund01
Mitglied

1
Moin, bin 25 Jahre alt und habe Soziale Mutismus und auch leicht Autismus.
Ich habe seit 3-4 Jahren keine Freunde mehr und bin seitdem nur Zuhause zwischen meinen 4 Wänden, ich gehe höchstens raus wenn ich mal zum Friseur muss.
Jetzt kommt langsam das Gute Wetter wieder und ich fühle mich komplett einsam, ich würde gerne was unternehmen z.B am See/Kanal sich Sonnen usw. Aber ich kriege es nicht hin dort alleine hinzugehen.
Ich weiß das niemand da draußen juckt was ich mache, oder ich alleine bin . Aber trotz diesen Wissen schaffe ich es einfach nicht.

Letztes Jahr z.B hatte ich mir vorgenommen einfach es zu machen, aber an dem Tag dann hatte ich nicht den Mut dazu.

Was kann ich dagegen machen?

18.06.2026 #1

4 Antworten ↓

C
Hey ja ich versteh es schon wen man sich draußen eher zurück zieht.
Aber das ist falsch und du musst dich selbst überwinden. Dafür gibts keine Tipps.
Ich hatte mal eine extrem schlimme Symtome beim Auto fahren und wollte danach nicht mehr fahren aber ich musste. Also musste ich mich überwinden und irgendwann kamen die Symptome nicht mehr.
Vielleicht nimmst du dir einfach was mit zb ein Buch, Kopfhörer Musik hörne und dich so irgendwie ablenken und dann kannst du das evtl. auch genießen.
Würde das schöne Wetter ausnutzen.
Es reicht ja auch wen du erst mal 1 Stunde bleibst. Und dann wen du merkst es klappt doch ganz gut, jeden Tag immer wieder raus für paar Stunden.
Das tut der Psyche richtig gut:)

x 3 #2

A

Angst alleine zum See als Erwachsener

x 3

iquique
Zitat von Dortmund01:
Was kann ich dagegen machen?

Bei mir besteht eher das gegenteilige Bedürfnis, dass ich ständig unterwegs sein will, selbst dann, wenn es eigentlich vernüftiger wäre, zuhause zu bleiben (und zum Beispiel irgendwelche Aufgaben zu erledigen). Das heißt, dass ich eigentlich immer nach dem Aufstehen und Duschen meine Wohnung verlasse und irgendwelche Aktivitäten unternehme. Entweder, ich muss sowieso zur Arbeit, oder - wenn ich frei habe - dann unternehme ich irgendwas, z.B. Stadtspaziergänge mit der Absicht, Fotos zu machen, oder Büchereibesuche, Ausflüge mit dem D-Ticket, etc.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwierig ist, eingefahrene Gewohnheiten umzustellen, und wenn noch Ängste im Weg stehen, wird es nicht einfacher. Wahrscheinlich würde ich versuchen, mit kleinen Mini-Unternehmungen anzufangen. Erst einmal kurze Spaziergänge in der Nähe, und diese dann im Lauf der Zeit ausdehnen und verlängern. Einfach, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, dass es schön sein kann, draußen zu sein - auch wenn niemand dabei ist.

Wenn es darum geht, im Freien das schöne Wetter zu genießen: wie wäre es, wenn du dir eine ruhige Stelle suchst, wo du ungestört bist? Vielleicht fühlst du dich an einem Badesee von den anderen Leuten gestört?

x 1 #3

Gedeon
Zitat von Dortmund01:
Aber ich kriege es nicht hin dort alleine hinzugehen.

WAS genau hindert dich daran, was bereitet dir die Schwierigkeiten? Welche Gedanken oder Befürchtungen halten dich davon ab, einfach dort hin zu gehen? Kannst du es benennen?

Abendschein
Manchmal ist das so, das man nicht kann.
Ich kenne das auch, ich möchte gerne, aber
es zieht mich etwas zurück. Ich ärgere mich dann
und in einem Augenblick, mache ich es. Am besten
ist für mich, nicht zu lange darüber nachdenken,
sondern machen. Einfach (ist nicht einfach)
aber machen.
Wie fühlt sich das für Dich an, @dortmund1 ?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore