Pfeil rechts

X
Hallo....
Ich habe vor 3 Wochen zum 2. Mal mit meinem Partner Schluss gemacht, weil seine Eifersucht nicht auszuhalten war. Wir waren jetzt insgesamt 16 Monate zusammen. Er hat mich eigentlich von anfang an belogen, sich in Widersprüche verstrickt und mir vorgeworfen, ich hätte diese Lügen forciert weil ich ihn hinterhältig ausgefragt hätte. Nun gut... das Thema mit dem Lügen haben wir in den Griff bekommen. Nur diese Eifersucht nicht. Wir haben uns durch eine Singlebörse kennen gelernt. Wir sind dann beide nicht mehr dort rein.... dachte ich jedenfalls. Er hat mir mit einem anderen Nick immer wieder Einladungen zum Kaffeetrinken geschickt, die ich aber nicht beanwortet habe....hab ihm sogar die Weiterleitung als Mail gezeigt, und gesagt wie dreist ich das finde, dass einer da nicht locker lässt. Dass er derjenige war, hat er mir dann als das erste Mal Schluss war gesagt.... im gleichen Atemzug damit aber auch, dass ich ja sicher schon einen Neuen hätte. Das war ein Tag nach Beendigung der Beziehung. Wir waren 3 Monate auseinander...in denen er die abenteuerlichsten Geschichten erfunden hat, um sich für mich wieder interessant zu machen. Dabei hatte ich garnicht aufgehört ihn zu lieben. Es waren wirklich Horrorgeschichten... er sei im Irak(geschäftlich), terroranschläge, Bombenangriffe, Verletzungen, Krankenhaus, Rettungsmassnahmen für ein Kind, Folter...usw. Er wollte damit provozieren, dass ich Angst um ihn hätte.... kurz und knapp...er hat am Ende vier Identitäten entwickelt und sogar seinen Tod vorgetäuscht. Er hat nicht wahr genommen, dass ich alles durchschaut habe, obwohl ich es immer wieder sagte. Als er dann endlich alles zugab, habe ich uns eine neue Chance gegeben.
Die hielt jetzt 4 Monate... in denen ich Schuld war, dass auf mein ungenutztes Profil ein Mann antworten könne...denn wenn das passiert, bin ich automatisch untreu. In denen ich untreu war, nur weil ich in dem Forum eines Onlinespiels geschrieben habe, weil ja da auch Männer sind. In denen ich, während wir jeden Abend(in der Woche) ca 3 Stunden bei MSN geschrieben haben, wenn meine Anwort mal länger als 2 Minuten dauerte, schon mit anderen schreiben würde. In denen ich ihm mein Postfach zeigen musste. In denen ich nichtmal Fernseh gucken konnte, weil ich es ja nicht mache, sondern in der Zeit lieber mit anderen schreibe..... Ich hab es dann einfach nicht mehr ausgehalten und wieder Schluss gemacht. Aber ich kann nicht ohne ihn....bis auf diese Eifersucht ist ja eigentlich alles super, aber sie macht mich und ihn kaputt.
Jetzt hat er es eingesehen und hat eine Therapie begonnen. Ich möchte ihn natürlich dabei unterstützen, aber er möchte gleich die Beziehung wieder aufnehmen in vollem Umfang. Mir ist es allerdings zu früh. Was mache ich also?... Ist es gut oder schlecht ihn zu treffen? Er möchte ja, dass ich für ihn da bin, aber ich würde gerne erst Erfolge sehen... was er allerdings als Hinhaltetaktik auffasst. Ich bin hin und her gerissen.

danke für´s lesen....vielleicht gibts ja Erfahrungen in dem Bereich

07.01.2010 01:52 • 13.01.2010 #1


2 Antworten ↓


D
Ich hab keine Erfahrung in dem Bereich, aber ich würde, wenn ich mich mit ihm treffen würde, erst nur einen neutralen Ort aussuchen, der unverbindlich ist und an dem man nicht das Gefühl hat, zu schnell wieder im Alltag zu sein wie früher.

Denn die Gefahr eines Rückfalles ist bei solchen Sachen immer sehr groß, da sich sein Eifersuchtsverhalten über Jahre entwickelt hat und es damit einige Zeit braucht, diese Verhaltensweisen umzutrainieren...

Natürlich kann man das als Motivation für ihn sehen, wenn du ihm sagst, dass er dich bald auch wieder öfter sehen kann, wenn er weiter fortschritte macht...

Bevor du jedoch wieder eine Beziehung anfängst, würde ich unbedingt testen, ob er sich wirklich geändert hat, in dem du die ganzen Sachen ein wenig mehr machst, als früher, die ihn zur Eifersucht führten... denn seine Eifersucht war ja schon ganz schön stark...

Just my two cents

07.01.2010 11:33 • #2


E
wow, krass...
also ich hätte ihm da auch ne therapie empfohlen! das ist ja schon mal ein anfang. klar denkt er, dass du ihn nur hinhalten willst, wenn ihr nicht gleich wieder zusammen seid! er ist ja immer noch eifersüchtig, das geht ja nicht von heute auf morgen weg, das dauert monate oder vll jahre!
aber wenn du selbst sagst, du willst zeit für dich, willst warten, dann WARTE!
ich bin ja selbst eifersüchtig, und ich weiß, also das ist bei mir so, dass mir mein partner da kaum helfen kann, da muss ich mir alleine helfen. es hilft nicht, wenn er mir ständig komplimente macht oder mit keinem mädchen spricht, es hilft nicht, wenn er nicht mehr weggeht, die eifersucht bleibt trotzdem da! du würdest ihm wahrscheinlich wirklich mehr helfen, wenn du ihm sagst, da brauchst noch zeit für dich, das alles ist nicht leicht für dich und du willst ihm nichts böses und suchst dir auch keinen neuen, aber wenn er sich bessert und sich helfen lässt, dann würdest du gerne wieder mit ihm zusammen sein.
er ist bestimmt am anfang nicht begeistert davon und wird dir sicher vorträge halten oder so was, aber da muss er jetzt durch! und es ist nicht besser für ihn, wenn du immer alles tust was er verlangt. denn dann wirds nur noch schlimmer...

ich hoffe, er kriegt das hin, und du auch;)
lg

13.01.2010 11:12 • #3