Pfeil rechts
1

Dubist
Zitat von Romulus:
Definiere charakterstärke.


Für mich ist Charakterstärke, wenn jemand zwar auffällt wenn jemand schön und nett ist. Aber er im Herzen weiß wo er hingehört und futtern will
Dieser Mensch auch gesunde Grenzen setzt, wenn eine Sie oder Er zuviel Zeit ausserhalb der Ehe oder festen Beziehung verbringen will mit diesem gebundenen Partner.
Dieser Mensch ganz einfach die Gefahr erkennt und sich abgrenzt. So vielleicht?

07.04.2016 15:52 • #21


M
Zitat von Dubist:
Zitat von Romulus:
Einige besagen, dass menschen im leben davor heftig mist gebaut haben müssen und in diesem leben bestraft werden, lieber TE. Gott lässt grüßen.



Und selbst wenn?
Es ist für jeden Menschen besser unschuldig zu leiden, als Täter zu sein.
Das würde aus deiner Sicht heißen, wer Mist baut, wurde in einem früheren Leben schlecht behandelt? Hierbei vergisst du etwas, ein guter Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum, schlechte.


Also ich wäre lieber ein Täter als ein unschuldiges Opfer, was ich in diesem Leben nicht nur einmal, sondern 3 Mal (!) schon gewesen bin. Im ganzen Universum gibt es nichts, was dieses Leid und die heutige Erinnerung daran jemals ausgleichen könnte. Der Mensch ist kein Baum, soll heißen: der Mensch verändert sich. Das Leid macht ihn schlechter, die Freude und das Glück besser! Oder zumindest ziehen diese Gemütszustände einen in die entsprechende Richtung, und man verwandelt sich langsam unter deren Einwirkung. Aber auch sonst ist man stets Veränderungen unterworfen, sodass ein guter Mensch nur wenige Jahre später ein Bösewicht werden kann und umgekehrt.

Zum Threadthema möchte ich in diesem Zusammenhang noch hinzufügen, dass auch Personen anderen Geschlechts, mit denen der Beziehungsmensch verkehrt, lebendige Menschen mit Gefühlen sind, die auch schwer leiden (können), wenn man sie auf einmal wie den letzten Dreck behandelt, nur weil der Partner der befreundeten Person plötzlich eifersüchtig geworden ist. Das ist definitiv kein Grund den Kontakt einzustellen o.ä. Das wäre grausam und unmenschlich, einfach nur ungerecht.

07.04.2016 20:07 • #22


R
Zitat von Dubist:
Zitat von Romulus:
Definiere charakterstärke.


Für mich ist Charakterstärke, wenn jemand zwar auffällt wenn jemand schön und nett ist. Aber er im Herzen weiß wo er hingehört und futtern will
Dieser Mensch auch gesunde Grenzen setzt, wenn eine Sie oder Er zuviel Zeit ausserhalb der Ehe oder festen Beziehung verbringen will mit diesem gebundenen Partner.
Dieser Mensch ganz einfach die Gefahr erkennt und sich abgrenzt. So vielleicht?


Das finde ich gut, dass du so denkst. Problem ist ja, und das ist auch der Grund, warum es hier ein Forum gibt, wo leute diskutieren und nicht auf einen Punkt kommen: Die gesunden Grenzen kann jeder auslegen wie er will. es steht in keinem grundgesetzbuch in Deutschland wo diese sind. Was ist Gefahr? für einige ist es schon Gefahr, wenn der partner, jemand anders einfach aus dem fernsehen nur heiß findet.

Die beiden Faktoren wie Rücksichtnahme auf den Partner und Freiheitsgefühl stehen immer im Widerspruch.
Insofern würde ich sagen, dass zu einer guten charakterstärke gehört, die eigene meinung offen zu vertreten und durchzusetzen. Aber auch eigene schwächen einzugestehen.

08.04.2016 08:44 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag