Pfeil rechts

B
Guten Abend zusammen,

bin per zufall auf diese seite gekommen, da ich stichworte nach dem thema eifersucht gesucht habe.
zuerst zu meiner person:
bin 19 jahre alt, absolviere nächstens ein studium als elektroing. und bin schweizer.

mein problem:
habe nun seit 10 monaten eine beziehung zu einer 20 jährigen frau. i bin sehr glücklich verliebt und könnte es nicht besser haben. es war wirklich liebe auf den ersten blick. nun ist sie einen monat in die usa in die ferien gegangen. weil ich in meiner ersten beziehung (mit 17) betrogen wurde, habe ich seither angst, dass dies nochmals geschehen könnte. durch das ist / war der aufenthalt meiner freudin in der USA für mich ein ziemlich hartes stück eisen. es gab abende, an denen ich, extreme eifersuchts gedanken / gefühle produzierte und deshalb eine art kontroll sms immer wieder an si verschickte. ständig mit der aussage ich liebe dich, vermisst du mich auch? und in der hoffnung, das sie das gleiche darauf antwortet. wenn dies der fall war, so waren meine gefühle wie vom winde verweht. wenn dies jedoch nicht so war und sie nicht in der nächsten zeit antwortete, was ab und zu durch die zeitverschiebung vor kam, hatte ich mit diesen ängsten stark zu kämpfen. darauf hin entschloss ich, am wochenende sowie unter der woche mehr mit freuden zu unternehmen, um so auf andere gedanken zu kommen. dies funktionierte sehr gut, jedoch hatte ich das gefühl, das wenn ich umso mehr kontakt zu anderen freunden pflege, den kontakt zu ihr mehr verliere. dies bereitete mir sehr grosse sorgen...häufig erzählte sie mir, wie toll der ausgang in der usa ist und wie viele tolle leute si kennengelernt hatte. ich dachte viel daran, dass sie das absichtlich macht, um mich eifersüchtig zu stimmen. jedoch denke ich im nachhinein, dass ich an ihrer stelle, genauso in ausgang gegangen wäre und wahrscheinlich auch ein haufen weibliche wessen kennengelernt hätte...warum sollte ich mich also aufregen und beunruhigen?
schlussendlich wären wir doch alle gleich. nur ist man meistens in der situation als zurückgelassener viel mehr eifersüchtig.
nun zu meiner frage:-)
eifersucht erlebe ich nicht nur in der zeit in der sie in der USA ist, sondern auch häufig zu hause, wenn sie mit anderen männern kommunitiert. ich verstehe mich selber nicht, weil ich das gleiche ja auch mache, i kommuniziere auch oft mit freundinen wo sie nicht kennt und wenn sie sie kennt, dann stimmen diese sie auch in eifersucht. wieso werde ich nun eifersüchtig obwohl ich ja genau gleich handle wie sie?
wieso äussert sich meine eifersucht viel stärker als ihre?
wie verhaltet ihr euch in einer situation in der ihr denkt, jetzt könnte eure freudin bisschen mehr rücksicht auf euch nehmen?
spricht ihr sie an?redet ihr häufig darüber oder fresst ihr es in euch hinein?

Für rechtsschreibefehler wird nicht gehaftet!;-)
vielen dank im vorraus für eure feedbacks,ich schätze jede hilfreiche antwort!

gute nacht!

baschii

25.06.2009 21:40 • 26.06.2009 #1


4 Antworten ↓


P
Herzlich Willkommen!

Eigentlich hast du ja schon festgestellt, dass du überzogen reagierst bei Dingen, die du auch machst, nur, weil sie sie macht.
Also, dass du nicht magst, wenn sie sich mit Freunden trifft, du dich aber auch mit Freundinnen triffst.

Wieso du so eifersüchtig reagierst oder solche Angst hast, sie zu verlieren, das weiß ich nicht. Dass du mal enttäuscht wurdest, das macht dich wohl sensibler bei solchen Dingen.
Aber: Sie ist nicht die von damals, vergiss das nicht!
Sie ist eine ganz neue Freundin, eine ganz Andre, du kannst ihr nicht mit Misstrauen begegnen, nur, weil dich eine Andere früher mal hintergangen und enttäuscht hat. Ich weiß, dass das schwer umzusetzen ist, aber du musst die Vergangenheit abhaken und vergessen.
Das damals war Freundin A. Die Böse.
Jetzt bist du bei Freundin B. Die Neue. Die Gute.
Die Eine hat mit der Anderen nichts zu tun.
Sie wird dich nicht hintergehen, nur, weil die erste Freundin das gemacht hat. Das musst du verstehen, und richtig verinnerlichen.
Du hast keinen Grund, ihr zu misstrauen, denn SIE hat dich ja noch nie enttäuscht. Die Andere war das, aber die ist Vergangenheit.
Da musst du eine klare Trennlinie ziehen und ihr einfach das Vertrauen schenken, das sie auch verdient hat.

Welche Rücksichtnahme möchtest du denn gerne von ihr?
Dass sie nicht mehr mit Männern redet, oder was meinst du?
Denn das wäre ja unfair -du sagst ja selber, dass du auch Freundinnen hast, und das ist für sie ja auch ok.
Also musst du ihr auch ihre Männer-Freundschaften gönnen

Wenn ich Wut bekomme auf meinen Freund, dann prüfe ich erstmal, ob sie berechtigt ist. In einer Beziehung ist man sehr emotional, und ich z.B. schlag dann oft über die Stränge. Er studiert informatik und hat sehr, sehr wenig Zeit. Wir sehen uns generell ein bis zwei Tage die woche, mehr nicht. Seit zwei Jahren. Wenn wir einmal was ausgemacht haben und er dann anruft und sagt, er schafft es nicht -dann war ich früher oft sauer. Hab mich versetzt gefühlt und unwichtiger als seine Arbeit.
Aber bevor ich dann explodiert bin bin ich immer erstmal in mich gegangen und hab meine wut geprüft. Und bin zu dem Schluss gekommen: Will ich, dass er mit seiner unfertigen Arbeit im Kopf und unzufrieden bei mir hockt? -Nein. Will ich, dass er wegen mir mit der Arbeit hinterher hinkt und riesen Stress kriegt? -Nein. Würde ich das nicht genau so machen? -Doch. Und dann war die Wut weg, weil ich gemerkt hab, dass sie nicht begründet war.
Das würde ich dir auch empfehlen.
Immer erstmal prüfen, ob die Wut berechtigt ist.
Aber: Immer zurückstecken brauchst du auch nicht.
Einmal, da hatte er wochenlang immer nur eine Nacht lang Zeit für mich.
Also Abends kam ich, Morgens ging ich. Das war am Anfang ok, aber mit der Zeit hat es mich traurig gemacht. Und da hab ich dann mal auf den Tisch gehaun und gesagt: Hey, es nervt mich, dass ich so oft für deine Arbeit zurück stecken muss! Wenn es im erträglichen Maß bleibt, komm ich damit zurecht, aber diese Über-Nacht-Beziehung macht mich fertig!
Das hat ihm zu denken gegeben und dann hat er sich wieder mehr Zeit für mich genommen.
Du musst halt immer abwägen: Ist deine Wut berechtigt und realisitsch, und wenn ja, dann musst du es ihr auch sagen.
Aber wenn nein, dann brauchst du deine Beziehung damit nicht belasten.

Ist sie jetzt eigentlich wieder hier oder noch immer in den USA?

Ich stell mir die Situation schwer vor, und kann verstehen, dass du dir sorgen machst und sie vermisst. Ein Mensch kann sich in einem Monat sehr verändern, und 4 Wochen lang nur über SMS oder Handy zu kommunizieren ist Alles Andere als schön, und bindet einen nicht wirklich stark an den anderen Menschen.
Aber überleg mal: Viele Millionen Menschen in Deutschland führen eine Fernbeziehung -für die ist das die Tagesordnung.
Und da klappt es trotzdem.
Entfernung, und gerade bei euch über so kurze Zeit nur, muss nicht gleich was Schlimmes sein oder das aus für eine Beziehung bedeuten.
Sie ist in einem fremden Land, kriegt lauter neue Eindrücke, lernt neue Menschen kennen -klar erzählt sie dir davon, sie will das doch mit dir teilen! Dich eifersüchtig machen möchte sie bestimmt nicht.

Übrigens, jeder, den ich kenne, und der in den USA war, der hat auch immer erzählt, wie toll es da ist und wie lieb die Menschen sind und dass die ganz offen und herzlich seien und und und.
Das sind ganz normale Reaktionen -sie ist halt überwältigt von dem Land und teilt das mit dir, ganz bestimmt ohne böse Absicht

Alles Gute,
Pilongo

25.06.2009 22:17 • #2


A


Warum immer wieder diese Eifersucht?

x 3


B
Heey Pilongo!

Vielen dank für deine Antwort!hat mich sehr erfreut das sich jemand zeit für mein kleines problem genommen hat;-)

nach dem ich nun deinen text zum dritten mal durchgelesen habe fühle ich mich viel besser...!
jedesmal, wenn ma wieder so ein blöder gedanka kommt,denke ich an dein geschribenes und in zukunft werde ich immer zuerst die situation abcecken und dann erst handel.
ich denke es ist wichtig, das man nicht spontan und schnell handelt, sondern zuerst überlegt und dann reagiert.

sie kommt am montag zurück!juhui:)
und so wie sie schreibt freut sie sich auch extrem auf mich!
was mich natürlich positiv stimmt.

wie du selbst gesagt hast, ist es ziemlich doof, 4 wochen lang nüt über facebook und sms zu komunizieren. in letzter zeit sowieso. ich hatte viel stress bei der arbeit und mir wäre es häufig besser gegangen wenn ich am abend mal ihre stimme gehört hätte.
nun ja, die liebe ist ja kein wunschkonzert:)

ich denke, ich werde in zukunft probieren, ihr mehr freiraum auch mit anderen jungs zu gönnen. für mich ist / war es einfach so, dass sobald ich die person kenne, mit der sie sich trifft, ist dies kein problem, aber wenn dies nicht so sei, werde ich schnell mal unangenehm!

ich denke, ich habe mein eifersucht verhalten seit der ersten beziehung positiv verändert. ich selbst sehe kleine fortschritte die mich positiv stimmen.

und das wegen der eindrücke, denke ich, so will sie mir doch nur berichten was sie alles erlebt und mich einen teil daran beteiligen. am anfagn, ein paar tage bevor sie weggeflogen ist, war es sogar noch so, dass si gar keine lust hatte zu gehen...und ich animierte sie immer wieder wie toll es ist etc. und schlussendlich bin ich derjenige, der eifersüchtig wurde/ist:)
ich denke, ein bisschen eifersucht tut jeder beziehung gut, man zeigt seinem partner das er einem wirklich wichtig ist!

ich danke dir ganz fest für deine gute und schnelle antwort!
sie gab mir kraft und hilft mir in zukunft, besser in schweren situationen zu reagieren.

ich wünsche dir ebenfalls alles gute und passt auf euch auf;-)

Baschi

26.06.2009 12:46 • #3


P
Das freut mich für dich, dass ihr euch bald wieder seht!

Mein Freund kommt am Wochenende sogar für zwei Tage her, obwohl er derzeit seien Diplom-Arbeit schreibt und echt viel um die Ohren hat.
Freu mich auch total
Da feiern wir dann mein Abi: 2,2 hab ich geschafft
Bin sehr stolz auf mich und er auch -er hatte genau den gleichen Schnitt.

Ich würde dir auch raten, immer erstmal zu checken, ob deine Eifersucht jetzt berechtigt ist.
Versuch immer, zu überlegen, wie du dich verhalten würdest.

Also, wenn sie wieder kommt und dir vorschwärmt, wie toll es war in den USA und wie nett die Menschen waren und Alles -dann denk nicht, dass sie dir damit weh tun will. Überleg mal, was man als Deutscher in den USa Alles sehen kann -das beeindruckt! Sie will dir davon erzählen und dich daran teilhaben lassen, und das ist nichts worüber man sauer sein muss, das ist doch was ganz Schönes

Oder wenn sie sich mit nem Kumpel trifft und du eifersüchtig wirst denk dir, dass du dich auch mit Freundinnen triffst und dass das für sie ok ist.
Also darf sie das auch.
Vielleicht hilft es dir auch, dass das Kumpels sind und du bist ihr fester Freund.
Das ist ja ein riesen Unterschied, und es hilft, sich den bewusst zu machen!

Mein Freund hat auch viele Freundinnen, weil er halt so ein Frauenversteher ist. Da muss ich auch manchmal erstmal schlucken, wenn er mir erzählt, dass die mit ihm über Sex reden oder ihn bei Modefragen konsultieren. Eine hat neulich sogar mit ihm zusammen einen Bikini für ihren Urlaub gekauft.
Da war ich auch erst sehr zornig, aber dann dachte ich mir:
Ach komm, der hat die im Bikini gesehen -na und?
Im Schwimmbad sieht er dutzende Mädels im Bikini, und trotzdem ist er mit mir zusammen.
Und dann war's wieder gut.

Wenn man jemanden sehr liebt, dann neigt man dazu, ihn sehr für sich beanspruchen zu wollen -darf man aber nicht übertreiben, sonst engt es den Anderen ein.
Mir tut diese Logik sehr gut, ich bin eigentlich gar nicht eifersüchtig, ich bin froh, dass mein Freund bei mir ist, und freu mich jedes Mal, wenn wir uns sehen. Ich versuch einfach, mir keine unnötigen Gedanken zu machen, und wenn sie doch mal kommen begegne ich ihnen mit Logik und Verstand und das hilft mir.
Dir hoffentlich auch!


Wünsch euch beiden Alles Gute und ein ganz romantisches Wiedersehen
Hast du dir schon was Nettes überlegt, womit du sie überraschen kannst?
Candlelight-Dinner auf der nächtlichen Terrasse oder so?
(Da stehen wir Mädels nämlich total drauf.)

Alles Liebe,
Pilongo

P.S.: Gehört gar nicht zum Thema, aber ich informier mich im Moment sehr über Studiengänge. Wenn du mal Zeit hast, möchtest du mir vielleicht kurz per PN schreiben, wie du zu deinem Studium gekommen bist, wie es dir gefällt, welche Eignung man deiner Meinung nach mitbringen muss und so?
Damit würdest du mir sehr helfen!

26.06.2009 13:07 • #4


B
Zitat von Pilongo:
Da feiern wir dann mein Abi: 2,2 hab ich geschafft
Bin sehr stolz auf mich und er auch -er hatte genau den gleichen Schnitt.


gratuliere!ist ja super!
in welche richtung willst du denn jetzt gehen?

Zitat:
Oder wenn sie sich mit nem Kumpel trifft und du eifersüchtig wirst denk dir, dass du dich auch mit Freundinnen triffst und dass das für sie ok ist.
Also darf sie das auch.
Vielleicht hilft es dir auch, dass das Kumpels sind und du bist ihr fester Freund.
Das ist ja ein riesen Unterschied, und es hilft, sich den bewusst zu machen!

ich denke auch das dies die richtige einstellung ist!
immer zuerst überprüfen wie man persönlich ist. ich meine,ich bin ja kein bisschen besser als si;-)


Wenn man jemanden sehr liebt, dann neigt man dazu, ihn sehr für sich beanspruchen zu wollen -darf man aber nicht übertreiben, sonst engt es den Anderen ein.

ich finde, dass dies auch ein guter satz ist wo genau die Dinge der eifersucht beinhaltet. es ist wichtig das man dem partner nicht die luft zu macht.


jop,eine art dinner ist geplannt,jedoch etwas einfacheres:)
wie du anscheinend nicht bemerkt hast, komme ich aus der Schweiz, darum mache ich mit ihr einen kleinen ausflug mit gemeinsamen Picknick mit *hoffentlich* sonnenuntergang!


wegen dem studium möchte ich dir gerne weiterhelfen, aber wie schon erwähnt, ich bin aus der schweiz, hier läuft alles bisschen anders als bei euch in deutschland.
aber ich denke wichtig ist auch bei euch, das du dich genügen bei der berufsberaterin informierst, und auch ab und zu in vorlesungen / studiengängen vorbei schaust um einen einblick zu erhalte.
so ist es aufjedenfall bei mir;-)

alles weitere können wir ja sons per PN klären;-)
muss bisschen pressieren
kollegin hat diplomfeier:)

danka nochmals für deine guten ratschläge!
bis bald per pn!

grüsse baschiii

26.06.2009 18:32 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag