Pfeil rechts

M
Nachdem die letzte Zeit alles 100%ig war, geht es nun bei mir wieder los mit der Eifersucht...

Mein Mann spielt in einer Hobbymannschaft Fußball, in der auch drei Mädels mitspielen.
Nun ist es so, dass er mit einer von denen seit Freitag früh permanent SMS geschrieben und auch mit ihr telefoniert hat und das immer nur wenn ich am arbeiten war. Also meistens dann wenn er auf Arbeit war. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er meinte zu mir, dass er am Donnerstag Abend die Nummer von einem seiner Fußballkollegen bekommen habe, da dieser wohl was von ihr will, und mein Mann sollte mal über Umwegen anfragen wie sie ihn findet usw.... Es mag ja auch alles wohl so sein, aber ich kann es immer nicht recht nachvollziehen, warum mein Mann dann die SMS nie drinne lassen kann. Er weiß nun zugenüge von mir, dass ich so eifersüchtig bin und er hat mir schon tausende Mal versprochen SMS drin zu lassen, dass ich sie mir anschauen kann und somit auch gleich sehe, dass es nichts schlimmes ist. Und wir haben diese Diskussion am Freitag und am Samstag richtig heftig gehabt. Und nun hat sie gesten wieder geschrieben, er ihr allerdings nicht geantwortet, aber er hat sie wieder gleich gelöscht, da angeblich nur ein Hallo drinne stand. Aber wiedo lässt er es nicht drin und zeigt es mir... Ich habe ihm deutlich gemacht, dass ich so einfach das Gefühl habe, dass er mir was verheimlicht und ich denke nicht, dass das in einer Ehe sein muss.... Ich will ja auch nicht jede SMS an ihn lesen, aber gerade in so einem Falle ist es für mich erst einmal einfacher. Wenn ich dann sehe, dass sich ganze wirklich nur um seinen Fußballkollegen dreht, bin ich doch wesentlich beruhigter.... Er soll mir doch einfach nur den Wind aus den Segeln nehmen, mehr nicht.... Ist das denn wirklich zu viel verlangt?

12.07.2010 11:30 • 14.07.2010 #1


3 Antworten ↓


A
Hallo Musikpunky!

Zunächst eine Frage, die nur du allein für dich beantworten kannst:
Glaubst du an die Liebe deines Mannes?
Denn wenn du daran glaubst, ist Eifersucht fehl am Platz.
Ich habe lange gebraucht um das zu verstehen und vielleicht kann ich dir ein paar Denkantstösse geben....
Dein Mann weiß von deiner Eifersucht und reagiert für dich völlig unverständlich. Denn anstelle offen und ehrlich zu sein verheimlicht er alles und macht es dadurch für dich noch schwerer. Ich glaube nicht, dass ihm dies bewusst ist. Seine Art alles zu verheimlichen ist meiner Meinung nach ein Schutz für dich. Er weiß, dass du eifersüchtig reagierst und bei euch dann der Haussegen schief hängt. Demnach versucht er seinem Freund gerecht zu werden und gleichzeitig muss er es verheimlichen. Vielleicht hilft es ihm und auch dir, wenn du ihm Anerkennung schenkst in dem Punkt. Nämlich, dass du seine Hilfe gegenüber seinem Freund würdigst?
Versuche ihm zu erklären und dich davon zu überzeugen, dass du nicht ihm misstraust!
Mir hat immer die Frage geholfen: Bin ich bereit durch eine aussenstehende Person meine Beziehung zerstören zu lassen?
Denn das passiert leider unweigerlich. Denn man ist eifersüchtig nicht dazu in der Lage dem Gegenüber zu vertrauen. Auch das spürt dein Partner und du auch. Denn dann geht es plötzlich nicht mehr nur um Sms, sondern um viel mehr......
Versuche etwas gegen deine Eifersucht und für dein Vertrauen zu tun.
Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei, denn ihr seid nicht umsonst verheiratet....es ist der Mann den du liebst und der dich liebt!
Alles Liebe, Aufwind

12.07.2010 19:37 • #2


A


Und es geht mal wieder los mit mir

x 3


M
Hallo Aufwind,
Ich danke dir für so eine schnelle Antwort...
Und auch für die Denkanstösse.
Ich glaube natürlich an seine Liebe, aber ich habe viele Selbstzweifel und ich denke, diese machen das ganze so schwierig. Ich habe halt durch die Schwangerschaft vor zwei Jahren einiges an Kilos zugenommen und ich kämpfe verzweifelt dagegen an... Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich trotz allem doch recht wohl fühle. Es gibt sicherlich immer Tage an denen es besser sein könnte, aber die hätte ich wahrscheinlich auch mit 20 Kilo weniger.
Mein Mann liebt jede Rundung an mir, das sagt er auch immer wieder und das zeigt er mir auch immer wieder... Aber irgendwie zweifel ich dann doch mal wieder....
Ich würde wirklich gerne meine Eifersucht besiegen aber ich weiß einfach nicht wie ich das ganze schaffen soll.....

14.07.2010 08:32 • #3


A
Hallo nochmal Musikpunky!
Und danke auch für deine schnelle Antwort!:)
Ich kenne das Gefühl sehr gut und ich denke auch jeder andere Mensch (wer es nicht zugibt, macht sich was vor:)) hat zwischendurch mit seinem Aussehen zu kämpfen.

Man macht seinen eigenen Wert vom eigenen Aussehen abhängig und setzt Maßstäbe an sich nach dem Motto Wenn ich zb. ein paar Kilos zu viel habe, bin ich weniger wert und keine tolle Frau! Nachfolgende Problematik ist, dass man genau das ausstrahlt.
Ich war immer sehr schlank und bekam demnach auch positives Feedback von meiner Außenwelt, weil ich mich in meiner Haut wohl fühlte. (Denn heute wird uns nur suggeriert: Schlank ist heiß, weiblich, begehrenswert...)
Dann nahm ich zu und fühlte mich wertlos. Fragen wie:Warum habe ich nicht besser darauf geachtet was ich esse?Wieso war ich zu faul Sport zu treiben? etc. schwirrten mir im Kopf rum und ich versank immer tiefer im Selbstmitleid/Selbstzweifel. War gehemmt überhaupt irgendwie zu reagieren und etwas zu ändern.
Und dann PENG: Alle um mich rum reagierten genauso wie ich mich fühlte: Du hast ganz schön zugenommen!
Auch wenn es nur eine Feststellung ist, bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass unser Umfeld eine Veränderung wahrnimmt, spricht unsere Selbstzweifel spürt und ebenfalls versucht zu verstehen warum. Und da bekanntlicherweise niemand in einen reingucken kann, macht man es äußerlich fest.

Und das ist mit allen Selbstzweifeln so. Und Eifersucht ist eine Folge davon.
Spricht die einzige Möglichkeit Eifersucht zu verkleinern oder vielleicht sogar gar nicht mehr zu spüren ist: Arbeite an deinen Selbstzweifeln!
Dafür gibt es kein Patentrezept, leider.
Aber es ist durchaus möglich sich sein Eigenes zu schreiben.

Was gibt dir Kraft? Worauf bist du stolz? Was hilft dir dich wohl zu fühlen?

Klar, Freunde, Familie und unsere Umwelt sind immer wichtig. Aber dann läuft man eben auch schnell Gefahr sich von den Launen und Handlungen der anderen abhängig zu machen und schon zweifelt man wieder.
Wichtig ist also meiner Meinung nach, dass du etwas wirklich nur für dich machst.
Etwas auf das du stolz bist, ohne, dass es andere erst bestätigen müssen.
Das ist leichter gesagt als getan, aber ich denke das ist der Schlüssel.

Vielleicht malst du gerne? Schreibst gerne? Singst, tanzt, bastelst...gerne?
Und wenn nichts davon, finde es heraus.
Es muss nichts Weltbewegendes sein, nur es sollte dich bewegen.
Geh an deine Grenzen und freu dich auch über kleine Erfolge.
Hat es nicht geklappt? Egal, dann weißt du was es nicht war!:)

Mir hat mal eine ältere Dame gesagt: Es hört nie auf, und immer wenn man denkt man ist angekommen, geht es wieder von vorne los.
Das schüchtert ein, aber ist es desshalb besser JETZT nichts zu machen? Sich aufzugeben, weil man gescheitert ist? Ein klares NEIN! Denn man merkt immer, wenn man ehrlich zu sich ist, dass man in der nächsten Krise etwas nutzen kann aus einer Vergangenen.

Du wirst merken, dass mit steigendem Selbstbewusstsein deine Eifersucht wenigstens weniger wird, denn DU bist dir genug und musst dich nicht davon abhängig machen wie andere handeln.
Unbewusste Sätze wie: Wenn mein Mann mir fremd geht, bin ich wertlos und nicht liebenswert werden weniger, da du weißt was du wert bist.
Und das strahlst du dann als Bonus auch aus!
Halt dich nicht auf mit Gedanken, die dich hemmen und krank machen.
Lenk dich ab und lache, lebe, freue dich!

14.07.2010 17:42 • #4