Pfeil rechts

J
Hallo,

ich bin seit ich denken kann ein sehr eifersüchtiger Mensch und in meiner Teenagerzeit zeigte sich das in meinen Beziehungen in Wutausbrüchen, Vorwürfen, Kontrollwahn, Panikattacken bis hin zu Selbstmordgedanken, weil ich das Gefühl einfach nicht mehr aushielt.

Irgendwann kam der Knackpunkt: Es liegt an mir. Seitdem arbeite ich an mir und hatte viele wundervolle Erfolgsmomente, wie z.B. eine Party, auf der viele hübsche und attraktive Frauen anwesend waren und ich tatsächlich keine Eifersucht fühlte und entspannt sein konnte.

Ich weiß mittlerweile, dass ich an mir arbeiten muss, dass ich nur dann glücklich werde, wenn ich erst einmal mich selbst glücklich mache und ich beschäftige mich viel mit positivem Denken, konzentriere mich auf das Gute in allem, versuche alles wertzuschätzen. Wenn ich früher regelrechte Hassgefühle auf die Frauen hatte, die mein Freund interessant fand, versuche ich heute eben solchen Frauen auch Wertschätzung entgegenzubringen, überrede mich selbst, dass es nichts schlimmes ist und ich trotzdem geliebt werde.

Trotz der harten Arbeit an mir selbst, der ganzen Erfolge und der langsam einkehrenden Ruhe und Gelassenheit in mir, sind da immer wieder diese Momente, in denen die ganze Ladung Eifersucht dann wieder über mich hineinbricht, wie ein Sturm, dem ich hilflos ausgeliefert bin.

Ich lebe in einer wundervollen Partnerschaft, mein Partner und ich sind überglücklich, und zum ersten Mal habe ich das Gefühl, angekommen zu sein, mit einem Menschen zusammen zu leben, der sich richtig anfühlt. Trotzdem reagiere ich oft übertrieben eifersüchtig, immer wegen Lappalien.

Mein größtes Problem ist, dass mein Partner ein sehr aufgeschlossener und neugieriger Mensch ist. Mir neugierig meine ich, dass er alles um sich herum immer genau anschauen muss. Wenn ich das jetzt schreibe, muss ich beinahe lachen, weil diese Eigenschaft auch sehr süß sein kann... Zum Beispeil beobachtet er gerne Menschen. Wir arbeiten zusammen in einem Betrieb und haben mit Unmengen von Kunden Kontakt. Natürlich sind auch viele ausgesprochen hübsche Frauen darunter (und sie haben ja auch ihr gutes Recht, hübsch und attraktiv zu sein, wer will das nicht ). Ich selbst empfinde mich auch als gut aussehend und attraktiv und bekomme auch viel positives Feedback von den Menschen in meinem Leben, seien es positive Bemerkungen über mein Aussehen oder versuchte Flirts vonseiten fremder Männer.

Und TROTZDEM, (und ich ärgere mich so dermaßen über mich selbst, dass mein Gefühlsleben das nicht in den Griff bekommt, obwohl mein Verstand mir ganz klar sagt, dass meine Augen mir da was vorgaukeln) bekomme ich innerlich Herzrasen und Wut macht sich breit, wenn ich zufällig bemerke, wie sein Blick automatisch zu einer hübschen Frau wandert. Er erklärt: Ich schaue mir doch jeden Menschen an, Schatz, und wenn darunter mal eine hübsche Frau fällt, dann ist DEIN Gedanke Ah, eine hübsche Frau, MEIN Gedanke ist wohl eher: Ein Mensch, der mir eben gerade ins Blickfeld gelaufen ist. Er beteuert mir immer wieder, dass ihn andere Frauen nicht die Bohne interessieren, weil er glücklich mit mir ist, weil er verliebt ist und ich seine große Liebe bin. Ja, und das glaube ich auch. Dennoch bekommt mein Kopf es nicht hin, diesen Eifersuchtskampf zu stoppen, wenn attraktive Frauen an uns vorbeilaufen und er eben hinschaut (Für meine Eifersuchtsbrille natürlich immer länger als nötig, aufmerksamer als nötig, etc.). Dabei blamiere ich mich dann immer wieder, wenn ich ihm vorwerfe, dass er diese oder jene Frau angegafft hat und er mich verdutzt anschaut und wirklich nicht weiß, wen ich überhaupt meine.

Meine Güte, ich könnte mir sprichwörtlich wirklich in den Hintern beißen! Es gibt Momente, da können wir uns ohne Probleme darüber unterhalten, dass diese oder jene Frau schöne Haare, ein schönes Tattoo etc. hat. Dann wieder raste ich innerlich aus, wenn er sich mit einer Kollegin etwas länger unterhält, die sehr hübsch ist. Ich mag diese Kollegin eigentlich sehr gern, aber dann lacht sie und fasst meinen Partner an den Arm und ich denke Was soll das? Machen die das öfter? Fasst er sie auch an, wenn ich nicht da bin? Wieso sind die beiden auf einmal so vertraut?.

Ich habe schon alles durch an Selbsthilfemaßnahmen und wie gesagt, die Fortschritte sind für meine Verhältnisse enorm, aber wie überwinde ich diese eine Stufe? Wie schaffe ich es, endlich diese Denkmuster ein für alle mal zu entfernen? Ich meine, es ist schön, sich selbst endlich überzeugen zu können, dass man selbst der Auslöser für diese Eifersucht ist, aber auf Dauer ist es mir nicht genug. Ich möchte richtig und ehrlich vertrauen können, nie wieder ein flaues Gefühl am Strand bekommen, wenn lachende Mädchen mit knappen Bikinis an uns vorüberschlendern... Das verdirbt mir so oft meine schön angefangenen Tage und ich habe es so satt...

23.04.2012 15:32 • 15.05.2012 #1


3 Antworten ↓


T
Hallo Jess,

ich habe Schneggelre eine Mail geschrieben, schau dort rein, vielleicht hilft das gegen deine bösen GEDANKEN!

Ich bin auch so extrem gewesen und sagte immer meinem Ex, wieso er eine oder andere so angafft, aber jetzt habe ich es geändert. Manchmal, bei meinem jetzigen Freund, wenn mir was auffällt, dann drehe ich es eher in SPaß und frage dann Na wurde mein Schatz etwa angeflirtet?

Verstehst du, das klingt doch schon anders, als wenn du ihm VORWÜRFE machst!

Sage deinem KOPF immer, und deinem schrecklicken KRITIKER, NEEEEEEEIN , Stopp ich übertreibe hier, er guckt wie jeder Mann auch,!

Bremse dich immer selber, das nennt man an sich selbst arbeiten! Wenn du dich wieder an einen bösen Gedanken reinhängst, dann sagt dir erneut stopp und frage dich, ob es gerechtfertigt ist, dass du IHM Vorwürfe machst!

Es ist harte Arbeit, das sage ich dir, ich kämpfe auch jeden Tag mit mir; aber ich habe mir geschworen, dass diese EIFERSUCHT nicht nochmal meine Beziehung frisst!

Man kann es schaffen, was du brauchst ist GEDULD und viel ZEIT! Beschäftige dich mir dir selber und frage dich, wann dich diese Gedanken am meisten überfallen!

Liebe Grüße

26.04.2012 16:23 • #2


A


.immer wieder mit mir zu kämpfen

x 3


D
Du bist eine der wenigen die wirklich verstanden hat woran Eifersucht liegt, wie es kommt das man sie empfindet. Das ist sehr gut und ich habe großen Respekt für deine harte Arbeit an dir selbst. Letzten Endes liegt der Schlüssel in deiner Entscheidung. Du kannst nicht versuchen, nicht probieren etwas zu ändern. Du kannst dich nur dafür entscheiden und (wenn die Entscheidung aus den richtigen Gründen getroffen wurde) nicht zurückblicken. Keep on going Mädchen, you make this pretty awesome.

14.05.2012 15:08 • #3


I
Hallo Jess,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen zum Thema Eifersucht und ich muss Dir sagen, ich koennte diesen Beitrag selbst geschrieben haben.

Mir gehts genauso und am schlimmsten ist es fuer mich, dass ich mir durch die vermutlich unbegruendete Eifersucht die Zeit die wir geniessen koennten vergaelle.
Ich liebe meinen Freund sehr und er ist fuer mich tatsaechlich DER MANN und andere interessieren mich nicht die Bohne. Er glaubt mir, ich dagegen habe meine Probleme damit ihm zu glauben wenn er das sagt.

Ich bin mittlerweile 44 und habe einige Beziehungen gehabt, ich habe viel gelernt (lerne immer noch viel) und viel an mir gearbeitet, die Eifersucht jedoch hab ich nicht im Griff.
Ich dachte ich haette sie im Griff, so lange ich keine Beziehung hatte (war einige Jahre alleine) wars ja auch keine Thema und jetzt seit 5 Monaten ist sie wieder da.

Und ich finde es selbst Mist und daemlich von mir, aber den Knopf zum abstellen hab ich auch noch nicht finden koennen.
Mein Freund hat viel mit Frauen zu tun ivm. Reitsport etc., das macht es nicht gerade leichter aber er sagt im Prinzip genau das zu mir was Dein Freund zu Dir sagt.

Meinen die es tatsaechlich so?

GLG Its me

PS: Nicht das es wirklich hilft, aber es beruhigt mich zu lesen das andere auch Probleme damit haben. Was ich mich aber frage, ist dies nur ein Frauenproblem?

15.05.2012 10:54 • #4