Pfeil rechts

S
Hallo,

ich befinde mich seit Juni letzten Jahres in einer schwierigen Beziehung und habe ein enormes Problem in Bezug auf meine Selbstzweifel und meine Eifersucht.
Kurz zur Vorgeschichte:
Eine Tendenz zur Eifersucht war bei mir immer vorhanden, war jedoch nie beziehungsgefährdend und hat sich bei meinen vorhergehenden Beziehungen im Laufe der Zeit fast gänzlich aufgelöst, da meine Ex- Partner mir bisher immer eine Stabilität und Sicherheit bieten konnte, welche mir meine Ängste genommen hat und die mir nun fehlt.
Starke Selbstzweifel und ein geringes Selbstvertrauen habe ich, seit ich ein Kind bin, versuche aber damit zu leben und habe auch für mehrere Monate eine Therapie hierzu gemacht.
Ich habe mich von meinem EX-Mann letztes Jahr getrennt und mich zeitgleich in einen anderen Mann verliebt, welchen ich durch eine Freizeitgruppe bereits vorher kannte, jedoch wir uns erst später näher gekommen sind. Ich habe diese Beziehung zunächst geheim gehalten aus Rücksicht, aber auch aus Angst vor Konflikten mit meinem EX, mit meiner Familie und meinen Freunden. Dies ist mir jedoch sehr schwer gefallen und ich habe zum Ende letzten Jahres begonnen, alle zu informieren.
Diese Zeit war für meinen Freund und mich nicht ganz leicht. Denn bereits in dieser kurzen Zeit habe ich ein starkes Misstrauen und eine enorme Eifersucht ihm gegenüber entwickelt, die mich einfach nur fertig macht. Ich habe sicherlich schon 5 x oder mehr mit ihm Schluss gemacht, weil ich mit diesem schlimmen Gefühl nicht klarkomme. Ich habe ihm Vorwürfe gemacht, welche teilweise absolut absurd gewesen sind. Jedoch ist sein Verhalten mir gegenüber bzw. seine Art nicht gerade förderlich, die Situation zu verbessern. Er ist sehr unabhängig und kommt oft kalt rüber, zumindest habe ich den Eindruck. In anderen Momenten gesteht er mir seine Gefühle und merkwürdigerweise will er die Sache nicht aufgeben, trotz der ganzen Probleme, die wir haben.
Mir ist bewusst, dass ich ihm die Schuld nicht für meine Probleme geben kann. Jedoch haben meine vorherigen Partner es zumindest geschafft, mir sensibel entgegenzukommen und meine Ängste weitestgehend aus dem Weg zu räumen. Das ist bei ihm jedoch nicht möglich.
Was erschwerend hinzukam: Ich konnte mit niemanden sprechen, da ja keiner Bescheid wusste. Eigenes Verschulden, da ich es ja so gewollt habe. Dadurch hat er meinen ganzen Frust abbekommen.
Leider kam es bei ihm auch schon zu einer Situation, die meine Eifersucht mehr als geschürt hat und in der er mich angelogen hat. Er musste Montag zu einem Seminar nach Berlin, ich habe ihn Sonntag besucht und dort auch übernachtet. Während er seinen Koffer gepackt hat, hatte eine Ex bei ihm wohl geklingelt (21 Uhr). Er hat am Türsprecher nur gesagt: Ist gerade schlecht, ich kann jetzt nicht. Und hat mir anschließend erzählt, es wäre ein Nachbar. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm nicht glaube und er hat quasi sofort gestanden. Er hat sich sofort entschuldigt, mir gesagt, dass er mit ihr mittags telefoniert hat und nicht wüsste, wieso sie jetzt vorbeigekommen wäre. Er sagte auch, dass nichts läuft zwischen den beiden und er halt sporadisch noch Kontakt hat. Er wollte aber nicht sagen, dass sie es war, da ich mich wieder tierisch aufgeregt hätte, was ja dann auch tatsächlich geschah. Die Woche darauf war für mich beinahe unerträglich, da er zu einem Seminar fahren musste und wir die Sache nicht direkt geklärt haben, sondern einen sehr schlimmen Streit hatten und ich bereits da dachte, jetzt ist es vorbei. Irgendwie haben wir die Kurve bekommen und es doch weiter fortgeführt. Wenn ich das so lese, überkommt mich aber wieder ein s… Gefühl.
Wir hatten wochenlang nicht mehr darüber gesprochen, in einer ruhigen Minute hat er aber nochmal gesagt, wie leid ihm die Lüge tat und er mir gerne erklären wollte, was da passiert sei und was sie wollte. Ich habe ihm aber gesagt, dass es mich nicht mehr interessiert und nicht mehr wichtig für mich ist. Es hat aber einen riesigen Knacks bei mir hinterlassen.
Letzte Woche haben wir wieder eine Auseinandersetzung gehabt, worin ich ihn gebeten habe, die Sache mit uns endlich zu beenden, da ich einfach nicht dazu imstande bin. So habe ich es meistens gemacht, auch noch schriftlich! Das hat er wieder vehement verneint und wir sind weiterhin zusammen. Aber es ist ein Zustand, der mich sehr unglücklich macht. Ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlieren, weiß aber auf der anderen Seite genau, das mir die Beziehung nicht gut tut und ich womöglich derzeit beziehungsunfähig aufgrund meiner Eifersucht und meines mickrigen Selbstvertrauens bin. Ich bin die meiste Zeit entweder traurig, wütend, voller Hass auf ihn oder fühle mich gleichgültig. Es fällt mir unheimlich schwer, andere Aktivitäten vorzunehmen, etwas mit anderen Menschen zu unternehmen oder gar zu arbeiten. Ständig muss ich über die Sache und an ihn denken, steigere mich mit meinen Gefühlen in Dinge hinein und habe das Gefühl, mir entgleitet die gesamte Situation. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal richtig glücklich gewesen bin.
Anfang nächsten Monat habe ich einen Termin bei einem Psychotherapeuten gemacht und fiebere diesem schon entgegen. Aber so lächerlich es klingt: Hier findet bald Karneval statt und er hat ständig irgendwelche Verabredungen, Seminare oder möchte in den Skiurlaub, auf dem ich ihn nicht begleiten kann aus finanziellen Gründen. Ich habe das Gefühl, diese Zeit nicht überleben zu können, da ich jetzt schon wahnsinnige Angst habe, das er mich betrügt.
Es ist so schade, da er eigentlich toll ist und wir unter normalen Umständen gut zusammenpassen und es mich immer wieder beeindruckt, dass er mich noch nicht aufgegeben hat. Aber es wird nicht mehr lange dauern, das spüre ich.

09.02.2015 11:37 • 11.02.2015 #1


8 Antworten ↓


sandyblackya
Hallo Sonnenblume1982,

das was du da schreibst ist alles sehr kompliziert und schwierig.
Hast du schonmal daran gedacht, dass du ihn auch verletzt haben könntest, indem du erst allen so spät von eurer
Beziehung erzählt hast?
Ich habe sehr viele Gedanken über deinen Text und ich haue sie einfach mal raus.

Mein Freund sagt immer, wie soll ich dich lieben, wenn du dich nichteinmal selber liebst?
Das macht alles sehr kompliziert und schwer. Nicht nur für uns, sondern auch für unseren Partner, auch wenn wir das oft nicht sehen.
Das mit seiner Ex hat er dir garantiert nicht erzählt, da er mit deiner krankhaften Eifersucht auch ohne Steilvorlage schon nicht klarkommt. (Männer ticken so)
Was meinst du mit Verabredungen zum Karneval?
Wie alt ist denn dein Freund?
Nicht alle Männer gestehen einem jeden Tag mit einem Strauß Rosen ihre Liebe (überspitzt gesagt) Da hattest du bis jetzt vielleicht einfach Glück.
So wie das ganze rüberkommt kannst du aber vor lauter Ängsten usw. die Beziehung auch nicht richtig genießen, wieso sollte er das dann können?

Hoffe du verstehst was ich damit sagen will..

Grüßle

09.02.2015 12:08 • #2


A


Starkes Misstrauen meinem Freund gegenüber

x 3


S
Hallo sandyblackya,

vielen Dank für die rasche Antwort. Du hast sehr klar und direkt gesprochen, das find ich toll und ich glaub, das hab ich auch gebraucht. Wenn man mit solchen Problemen zu kämpfen hat, verliert man offensichtlich einfach eine klare Sicht auf die Dinge, also nochmal Dankeschön.

Ich verstehe was du meinst. Für mich ist das sogar logisch. Ich weiß auch, dass es für meinen Freund nicht leicht war und das er jetzt sogar Schwierigkeiten hat, sich an die neue Situation mit dem offenen Umgang unserer Beziehung zu gewöhnen. Also z. B. Freunde und Familie kennenlernen...! Da ist er derzeit sehr zurückhaltend.

Mein Freund ist 34. Die Verabredungen sind mit Kumpels und Bekannten von ihm. Und stehen auch noch nicht mal 100% fest, da er auch arbeiten muss. Ich sehe ihn auch während Karneval und verbringen Zeit miteinander. Also eigentlich halb so wild. Aber ich steigere mich halt hinein.

09.02.2015 14:25 • #3


sandyblackya
Hallo Sonnenblume 1982,

gut, dass du mich richtig verstanden hast
Habe manchmal ein Problem damit mich so auszudrück, dass es nicht böse rüberkommt.

Ja andere sehen die Situation immer anders und klarer als man selbst.
Ist ja auch logisch, weil man selber viel zu verwickelt ist und nur seine Sicht richtig wahrnimmt.

Wie wäre es, wenn ihr euch zu Dates verabredet? Also quasi nur für euch ohne die Vorgeschichten oder Freunde und Familie. Ihr könntet en bisschen von vorne anfangen und vielleicht fällt es ihm dann auch leichter Gefühle zu zeigen.

Auf ihm lastet viel Druck weil er gegenüber deinen Freunden und deiner Familie sich erstmal beweisen muss und
zeigen muss warum er der richtige ist und nicht dein EX.

Mit 34 ist man noch so jung und ja klar, dass man sich zur Fasent verabredet. Lass ihm da auch den Freiraum,
denn wenn er dir beweist, dass er mit keiner anderen was hat, dann wird es von deiner Seite auch besser mit der Eifersucht. Oder gehe einen Abend mit.

Grüßle

09.02.2015 16:12 • #4


S
Hallo nochmal,

gar kein Problem. Also bei mir ist es freundlich rübergekommen!
Für´s Erste hast du mir wirklich geholfen. Bin heute relativ entspannt und versuche auch nicht zu sehr daran zu denken.

Ich hoffe, das dieses Gefühl eine Weile anhält und ich es schaffe, ihm keine Vorwürfe in der nächsten Zeit zu machen oder wieder Streit zu provozieren.
Jetzt aber erstmal ein bisschen arbeiten.

1000 Dank nochmal!

10.02.2015 09:01 • #5


sandyblackya
Das freut mich
Ich hoffe das alles gut wird für dich und du kannst mir auch gerne privat schreiben, wenn du nochmal Hilfe brauchst

10.02.2015 12:57 • #6


Z
Hallo sonnenblume1982,
Habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen und mich gefragt wie lange es wohl
bei dir dauert bis das gute Gefühl wieder verflogen ist?

Ich möchte dir keine Angst machen aber Du solltest professionelle Hilfe suchen (Therapie, Selbsthilfegruppen etc). Alleine wirst Du weiter gegen Windmühlen kämpfen und wahrscheinlich am Ende verlieren.

Das Verhalten deines Freundes kann ich gut nach vollziehen, er wollte halt keinen Stress mit dir an seinem letzten Abend vor dem Seminar, das er dir am Ende doch die Wahrheit sagte spricht für ihn. Das seine Ex ihn besucht kann ich ohne weitere Infos nicht bewerten. Wichtig ist aber das er mit dir zusammen bleiben möchte. Wie kannst Du ihm schreiben er soll eure Beziehung beenden? Du willst nicht Schuld sein an der gescheiterten Beziehung, weil er hat ja Schluss gemacht! Lass Dir helfen, du bist noch zu jung um deine Jahre mit Eifersucht zu verschwenden.
Liebe Grüße
Zelot

11.02.2015 01:38 • #7


S
Hallo Zelot,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits einen Termin bei einem Therapeuten im März gemacht, eine Selbsthilfegruppe ist eine sehr gute Idee. Ich werde mal schauen, ob etwas bei mir in der Nähe zu dem Thema ist.

Mir ist bewusst, dass das Problem natürlich nicht verschwindet, indem ich mal einen guten Tag habe. Ich habe nicht erst seit gestern mit meinen Selbstzweifeln zu tun, jedoch war die Eifersucht bei mir nie so ausgeprägt wie jetzt. Das ist echt schlimm, für meinen Freund und vor allem für mich.

Natürlich verstehe ich sein Verhalten, auch das er mich angelogen hat. Ich hätte vermutlich auch nicht anders reagiert. Was da mit der EX ist, kann ich nicht sagen. Er hat mir gesagt, das da definitiv nichts ist, er nicht mal eine Idee hatte, was sie wollte. Nach ein paar Wochen, als Ruhe eingekehrt ist und in einem ruhigen Gespräch wollte er mir erklären, was dies zu bedeuten hatte, aber da hatte es für mich keine Bedeutung mehr und habe ihn gebeten, das Thema ruhen zu lassen. Ich glaube ihm, das da nichts ist. Für mich war bzw. ist die Lüge das Problem.

Die Bitte, die Beziehung zu beenden, geschieht aus reiner Verzweiflung in dem Moment. Ich fühl mich so schlecht manchmal und habe das Gefühl, das wir diese Beziehung nicht weiterführen können, kann aber von mir aus keinen Schlussstrich ziehen (zu schwach und Angst, in diesem Moment durchzudrehen) und bitte ihn darum. Was ich im Nachgang furchtbar bereue und immer froh bin, das er es nicht mehr ernst nimmt und trotzdem bei mir bleibt. Ich meine, wer tut sich schon sowas freiwillig an?

11.02.2015 12:10 • #8


Z
Hallo Sonnenblume1982,
Ja wer tut sich sowas freiwillig an? Vielleicht jemand der dich liebt! So kannst Du erstmal beruhigt sein und im März deine Therapie beginnen. Dafür wünsche ich dir alles Gute.
Liebe Grüße
Zelot

11.02.2015 14:32 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag