Pfeil rechts
1

R
Hallo zusammen,
Hab mich jetzt auch dazu entschlossen hier mein Problem preiszugeben, da ich festgestellt hab, weiß Gott nicht die einzigste zu sein die ständig im Kampf mit sich selber ist!

Seit Jahren leide ich unter meiner Eigentlich schon krankhaften Eifersucht!
Wobei ich es nicht immer Eifersucht nennen möchte, sondern extremes Misstrauen!
Es vergeht kein Tag an dem ich kein 'kopfkino' oder schlechte Gedanken habe!
Und es wird immer schlimmer. Kennt ihr das wenn es euren Alltag übernimmt?

Ich bin 33 Jahre alt, weiblich , ein ziemlich humorvoller und lustiger Mensch.
Die letzten Beziehungen die ich führte, raubten mir viel kraft. Irgendwann hat man keine mehr, und das Lächeln ist auch nur gezwungen.

Die Partner die ich hatte haben mich zutiefst entäuscht, und zwar immer in Form von Vertrauensbruch, da eine andere Frau im Spiel war!
Immer wieder das gleiche ..
Wir leben jetzt in ner zeit wo es dank Facebook und weis der Teufel noch was auch kein Problem ist , mit sämtlichen Leuten in Kontakt zu treten und dies auch schön heimlich zu Tun. Die Versuchung ist überall da und groß.
Da die weibliche Intuition aber schärfer als jedes verdammte Messer ist, bin ich doch immer dahinter gekommen mit einem weiterem Stich ins Herz.. Und auf geht's auf ein neues ..

Längere zeit blieb ich allein, und wollte mich auf niemand mehr einlassen! Mir ging es psychisch immer suuuuper, wenn ich nicht Lieert war.. Kein Partner- keine Angst- kein Kopfkino .. Ganz einfaches Spiel!
Ich arbeite als Friseurin, d.h.. Ich mach die Leute nicht nur schöner, sondern bin sozusagen auch in gewisser Art ihr Psychologe..
Ich persöhnlich Nenn es ja liebevoll der Mülleimer für alles!
Es liegt in der Natur des Menschen immer das negative von sich zu leiten ., d.h. Wenn ich frage.. Und? Wie geht's dir?., kommt zu 85% immer oh jeee.. Frag nicht.
Natürlich frag ich weiter.. Das wird von mir erwartet;-)
Und dann geht's los...
Der Rücken, die Bandscheiben, Frau hat mich verlassen, Mann ist durchgebrannt, Freundin hat Affäre.. Freund hat Syphilis
Ich hör den ganzen Tag nur negative Geschichten..
Ich hab echt den Glauben an Treue und Glück verloren..
Warum soll's auch bei mir anders sein?

Vor 4 Monaten habe ich dann aber doch jemand kennengelernt, der mir mehr gefiel als mir lieb war habe mich anfangs dagegen gesträubt, weil ich wusste das ich wieder in mein altes Schema zurück fallen werde und davor hatte ich Angst.

Mittlerweile Führen wir eine sehr innige Beziehung in der ich mich auch sehr wohl fühle.
Nur leider gab es einen kleinen Zwischenfall, der mich schlimmer den je aus der Bahn geworfen hat. Für andere eine Kleinigkeit über die gelächelt werden kann, für mich nicht! Und dafûr hasse ich mich! Weil ich wieder den Drang hab extremst zu übertreiben!

Seitdem sind die Ängste wieder da, schlimmer denn je. Ich könnt ihm innerlich schon eine Scheuern wenn nur sein Handy piepst, weil ich denke .. Kann ja nur ne andere sein! Kleinigkeiten bringen mich aus der Fassung, ich geh immer gleich vom schlimmsten aus, egal um was es geht.
Oft hab ich ne schei. Laune.. Einfach so, halt ihm was vor was er gar nicht gemacht hat.
Oft nehm ich mir vor nichts zu sagen, ' zeig deine Schwäche nicht' Denk ich mir.. Aber in mir zieht sich dann alles zusammen und dann schiest's aus mir raus wie n' sektkorken..

Wo ich aber Gott froh drum bin.. Mein Freund versucht mir diese Ängste zu nehmen wo er nur kann!
Er reagiert nicht aggressiv wie es meinen bisherigen Partner getan haben, und des ganze eskaliert ist.
Im Gegenteil. Er hat mittlerweile schon so ein Feingefühl dafür entwickelt, und merkt sofort wenn mich was beschäftigt!
Und er gibt nicht auf.. Selbst wenn ich nach dem 5 ten mal fragen immernoch ne trotzige Antwort gebe neee ich hab nix, weis er ganz genau was Sache ist, und macht so lang rum bis wir drüber reden was mich beschäftigt.
Er ist so lieb., und ich oft so ne Kratzbürste!

Ich bin jetzt soweit das ich mich in Behandlung geben möchte, denn ich weis, ich werde es nie in den griff bekommen.
Diese Ängste und Gedanken sind immer präsent!
Mein Partner möchte mich wo er nur kann unterstützen, mich sogar begleiten, was ich jedoch abgelehnt habe. Möchte ich alleine schaffen

tut gut zu wissen, das es hier auch so seltene Exemplare wie mich gibt!
.

02.09.2013 10:31 • 02.09.2013 #1


6 Antworten ↓


F
Zitat von Rockabella80:
Hallo zusammen,
Seit Jahren leide ich unter meiner Eigentlich schon krankhaften Eifersucht!
Wobei ich es nicht immer Eifersucht nennen möchte, sondern extremes Misstrauen!
Es vergeht kein Tag an dem ich kein 'kopfkino' oder schlechte Gedanken habe!
Und es wird immer schlimmer. Kennt ihr das wenn es euren Alltag übernimmt?


Hallo Rockabella,

ich kann Dich gut verstehen, denn auch ich habe immer wieder Phasen, in denen leider meine Eifersucht das Ruder übernimmt. Und auch Dein Kopfkino kommt mir sehr bekannt vor.

Allerdings muss ich sagen, dass es harte Arbeit ist, nicht wieder in meine alten Verhaltensweisen zurückzufallen und dass mir das leider nicht immer gelingt, Buch hin oder her.

Ich finde es gut, dass Du eine Therapie machen möchtest. Viel Erfolg dabei!

02.09.2013 12:58 • x 1 #2


A


Mein Misstrauen macht mich kaputt

x 3


Dubist
Oh mann du Arme.
Fühl mit dir, das muss ja schrecklich sein, dieses Gefühl.
Aber wohlgemerkt, es gibt auch männer die treu sind und das auch können.
Ich wünsch dir das es diesmal besser läuft für dich.
Mach dich aber nicht ganz so abhängig von einem Mann, oh je ja leichter gesagt wie getan.
Am besten machst du das, indem du deine Interessen weiterverfolgst und dich verwöhnst ab und zu wie eine prinzessin, auch mal was ohne ihn unternimmst.
Darf ich dich noch fragen wie deine Vaterbeziehung und Mutterbeziehung die Ehe deiner Eltern so war?-Danke
alles Liebe für dich

02.09.2013 14:10 • #3


R
Hallo dubist,

Mein Vater verstarb vor 5 Jahren, was mir natürlich auch immer noch oft zu schaffen macht.
Zu meiner Mutter hab ich eigentlich ein recht gutes Verhältnis, was ich aber immer etwas auf Abstand halte. Und hier liegt auch der Knackpunkt.
Meine Eltern trennten sich als ich 13 war, ich entschied mich bei meinem Vater zu bleiben da meine mum, unzählige Affären hatte. Mir fällt es auch nicht leicht hier darüber zu schreiben. Hab's das Gefühl ihr somit in den Rücken zu fallen!
Ich hab in meiner Kindheit viel mitgemacht, wenn sie mich zu anderen Männern mitnahm, mich aus der Familie rausriss, unsere Sachen packte... Und ich doch blos bei meinem Vater bleiben wollte.
Wie oft hat mein dad uns wieder zu Hause aufgenommen weil es mit ihren Lovern nicht funktionierte. Er tat es jedoch nicht wegen ihr. sondern nur wegen mir.
Als ich in einen alter war , indem ich selber entscheiden konnte bei wem ich leben möchte nach der Trennung zog er die Scheidung durch.

Meine mum weis bis heute nicht das mich in den letzten Jahren meine ganze Kindheit wieder aufholt! ich habe nie wieder darüber ein Wort verloren.
ich kann mir gut vorstellen das in der Annahme ist das ich alles verdrängt oder vergessen habe, da ich schließlich noch klein war.
Aber ich hab rein gar nichts vergessen! Nichts!

Wie oft hab ich schon überlegt meiner Mutter in einem langen Brief meine Gedanken und Gefühle niederzuschreiben.. Aber sie würde mich doch nie für ernst nehmen. Wie auch.. Hab nie darüber mehr auch nur einen Ton verloren.. Es käme für sie wie aus heiterem Himmel.
Die folge dieser Erlebnisse plus natürlich noch eigene entäuschungen, haben mich zu dem gemacht was ich jetzt bin.. Ich wollte nie so sein!

02.09.2013 14:56 • #4


Dubist
oh weh, so hast du untreue auch hautnah miterlebt.
DAs war sicher schlimm für euch alle.

02.09.2013 15:00 • #5


F
Seltsam, mein Link ist weg.
Das Buch, das mir zumindest ein bisschen geholfen hat, heißt Eifersucht: Die Angst vor dem Verlust des Partners überwinden und geschrieben hat es Rolf Merkle.

02.09.2013 17:00 • #6


R
Danke für den Tipp Felice. Von diesem Buch hab ich schon öfters gehört. Werd ich mir zur zusätzlichen Unterstützung zulegen!

02.09.2013 17:16 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag