Pfeil rechts

A
Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Meinungen, Ideen, Einschätzungen...denn ich weiß nicht mehr ob und wie ich die Dinge sehen kann und darf. Mir geht es gerade überhaupt nicht gut und ich kämpfe mit echt schlimmen Fantasien und Ängsten.

Um den Grund zu erzählen, muss ich ein wenig ausholen.

Meine Partnerin und ich sind seit beinahe zwei Jahren zusammen, wohnen seit einem Jahr zusammen und führen eine sehr harmonische und intensive Beziehung. Wir hatten so gut wie nie Konflikte. Bis vor kurzem.

Sie war abends mit einer Freundin und deren Freund weg. Sie trafen mehr oder weniger zufällig weitere Freunde und sie unterhielt sich wohl den abend über angeregt mit einem Mann, den ich im weiteren X nenne. Ich fragte wie der abend war und sie erzählte nur kurz, dass es lustig war. Von X erfuhr ich vorerst nichts.

Ein paar Tage später kam ich aus einem Kurzurlaub wieder und sie fragte mich, mehr aus Spaß, ob ich eine Frau kennengelernt habe, was ich verneinte. Ich fragte dann spaßeshalber zurück, ob sie denn einen Mann kennengelernt habe, was ebenfalls verneint wurde.

Wiederum ein paar Tage später kamen wir wieder auf den Abend zu sprechen und ich fragte, ob es denn lustig war mit den anderen und was sie eigentlich so gemacht haben. Daraufhin sagte sie ja und erzählte ein wenig was. Sie erzählte auch, dass X da war und es mit ihm besonders lustig war. Ich fragte, ob sie denn auch die Nummern ausgetauscht habe. Ja, aber nur weil X Bilder gemacht habe und sie ihr dann schicken wollte. Ob sie denn mit ihm chatten würde. Ja, ab und an. Ob sie was von ihm will. Nein...maximal eine gute Freundschaft, weil er so lustig war. Ob er was von ihr wollen würde. Ja, könnte sein.

Nach diesem Gespräch war ich dann sehr eifersüchtig. Hauptsächlich, weil ich es echt kacke fand ihr alles so aus der Nase ziehen zu müssen. Es hat mich genervt, dass sie mir das nicht von sich aus erzählt hatte. Sie bat mich dann darum ihr zu vertrauen und da sei doch nichts. Sie liebe mich und sie wolle mich auf keinen Fall verlieren.

Irgendwie habe ich mich wieder beruhigt. Sie aber darum gebeten kein Date mit ihm zu haben. Ich finde es irgendwie unpassend, wenn man sich mit jemandem trifft, während man in einer festen Beziehung ist und vor allem wenn derjenige sich auch falsche Hoffnungen machen könnte. Sie stimmte zu und versprach sich mit ihm nicht zu treffen - auch wenn sie es nicht verstand.

Ein paar Tage später waren wir auf einer Party und X kam auch ( er wurde von ihrer Freundin eingeladen, die an der Party auch da war). Er begrüßte sie überschwänglich. Küsste sie lange auf die Wange. Sie stellte mich als ihren Freund vor.
Er war sehr betrunken. Später am Abend bekam ich am Rande mit wie er ihr immer wieder sehr nah kam und offenbar etwas fragte. Sie schüttelte immer wieder den Kopf und er ging dann irgendwann raus.

Ich sprach sie darauf an. Er hatte sie wohl gefragt, mehrfach, ob sie mit ihm rausgehen wollen würde, was sie verneinte. Ich sagte dann, dass ich das ziemlich respektlos finde, während meiner Abwesenheit ein gemeinsames Rausgehen zu erfragen. Denn was heißt das denn? Doch natürlich, dass er mit ihr alleine sein will und hofft, dass irgendwas läuft!?

Sie fand meine Reaktion unangemessen und meinte, das wäre doch nicht schlimm und er sei ja auch betrunken...

Ich sagte dann, dass die meisten anderen Männer wohl ganz anders reagiert hätten und sich den Typen mal zur Brust genommen hätten.
Sie fand, dass meine Reaktion, nämlich danach keine Stimmungskanone mehr sein zu können, unangemessen sei und dass ich mich entspannen solle..
Irgendwie bekam ich das hin..

Am Tag danach konnte ich die Frage nicht unterdrücken, ob er sich wieder gemeldet hat. Ja. Ob er sich für sein respektloses Verhalten entschuldigt habe. Nein, warum auch er habe ja nichts getan.

Ich fragte sie dann, ob sie ihm denn nun mittlerweile mal deutlich machen wolle, dass da bei ihr nichts zu holen ist, weil sie ja mit mir glücklich ist. Sie meinte das würde sie nicht tun, weil es eben auch Spaß macht zu flirten und sie das gerade auch genießt.

Wir haben uns dann echt gestritten...

Mittlerweile habe ich mich beruhigt. Sie chattet weiterhin mit ihm. Aber mir schmeckt das irgendwie nicht.

Unser Fazit war vorerst, dass ich mich mehr entspannen solle, mir keine Gedanken machen brauche und dass X keine Konkurrenz sei.

Aber...ich schaffe das nicht. Vor allem, weil ich irgendwie überhaupt nicht mehr abschätzen kann, ob meine Eifersucht berechtigt ist. Ist sie das überhaupt irgendwann?

Ich muss dazu sagen...ich war bisher so gut wie nie eifersüchtig. Aber diese Frau jetzt..Ich liebe sie so sehr...und habe solche Angst sie zu verlieren!

Könnt Ihr mir helfen?

Danke
D

24.08.2015 15:17 • 24.08.2015 #1


5 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey D.

Nun, war wirklich ein bißchen viel an Fragen. Ihr seid nun 2 Jahre zusammen und habt Euch was aufgebaut. Vertrauen ist für eine Beziehung mit das Wichtigste. Versuche runter zu kommen und nicht ständig an Mister X zu denken.

Sollte sich zwischen den Beiden mehr entwickeln wirst Du es nicht verhindern können. Nur so, habt Ihr ständig Streit und Mißtrauen liegt in der Luft; nicht hilfreich.

Bleib wie Du warst/bist so hat sie Dich lieben gelernt.

24.08.2015 20:32 • #2


A


Ist diese Eifersucht angebracht?

x 3


A
Ja...ohman, so eine wohltuende Antwort. Du hast völlig recht.

Danke für Deine Antwort.

Hast Du vielleicht auch einen Tipp für mich wie ich diese ständigen Gedanken loswerden kann? Oder wie ich es zumindest schaffen kann sie nicht mit meinen Gedanken zu belästigen...? Denn das macht ja alles nur schlimmer. Ich möchte sie nicht mehr damit belasten und belästigen..

24.08.2015 21:01 • #3


Vergissmeinicht
Hey Adi,

das schaffst Du nur durch Ablenken. Was wahre Wunder wirkt ne Runde joggen, Kickboxen o.ä.

24.08.2015 21:05 • #4


A
Danke für Deine Unterstützung.

Es hat schon gut getan, die Geschichte einfach mal zu erzählen..

Und ja, Joggen ist wahrlich eine gute Idee.

Danke

24.08.2015 21:06 • #5


Vergissmeinicht
Freut mich und tue es auch. Power Dich richtig aus und dann gehst Du schön unter die Dusche und bist ganz relaxt.

24.08.2015 21:08 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag