Pfeil rechts
9

DarknessExorial
Guten Abend zusammen,

Bin schon was länger hier angemeldet, aber habe mich noch nicht wirklich eingebracht. Ich habe jetzt aber eine Frage, die mich schon immer beschäftigt hat.

Ich bin tatsächlich auf Exfreunde vom Partner eifersüchtig, aber nicht in der klassischen Art. Ich stelle mir immer vor, wie Sie zusammen im Bett waren, und dadurch geht es mir schlecht und manchmal träume ich sogar davon. Das ist total krank, denn ich weiß, dass meine Freundin mich über alles liebt, aber trotzdem kann ich diesen Gedanken nicht abstellen und das verhagelt mir das Glücklichsein enorm.

Hat jemand auch so Erfahrungen oder Tipps, wie ich es vielleicht loswerden kann?

Mit besten Grüßen und schöne Feiertage euch allen
Dennis

24.12.2023 21:35 • 27.12.2023 #1


9 Antworten ↓


Julia2018
Hallo,
Das wünsche wir dir auch.
Der Grundstein einer Beziehung ist Vertrauen: Vertraue darauf, dass deine Freundin treu ist und bekomme deine Vorstellungen in den Griff. Eine Therapie könnte dabei helfen.
Alles Gute!

24.12.2023 21:55 • x 1 #2


A


Auf Ex-Freunde vom Partner eifersüchtig

x 3


K
Eifersucht kann alles Vertrauen in den Schatten stellen. Als ich jung war, war ich auch so wie du. Ich glaube, wenn man seinem Partner vertraut, kann man nicht in Eifersucht verfallen.

24.12.2023 22:11 • x 2 #3


DarknessExorial
Danke für eure Antworten!

Das Problem ist ja ich vertraue meiner Freundin und davor meinen Ex Freundinnen auch, ich habe nur ein Problem damit das Sie Sex hatten was natürlich klar ist in einer Beziehung. Werde mir da wohl wirklich einen Therapeuten suchen müssen!

24.12.2023 23:39 • #4


Reconquista
Willst du es deiner Freundin nicht gönnen, dass sie mit anderen Menschen zusammen und intim war? Soll sie es umgekehrt Dir gönnen? Ich glaube nicht, dass du unbedingt eine Therapie benötigst. Es sind Gedanken. Wahrscheinlich hormonell geprägte Gedanken. Diese Gedanken kannst du ändern, indem du ihr zugestehst, was ihr Recht ist. Du kannst das entscheiden.

25.12.2023 01:23 • x 2 #5


DarknessExorial
Doch klar gönne ich es Ihr keine Frage darum geht es ja nicht! Jeder hat sein Leben vor gehabt und alles gut! Ich bin halt jemand der nie was von Ex Freundinnen erzählt zb, weil ich meine das gehört nicht in eine neue Beziehung

25.12.2023 01:28 • #6


Reconquista
Zitat von DarknessExorial:
Doch klar gönne ich es Ihr keine Frage darum geht es ja nicht! Jeder hat sein Leben vor gehabt und alles gut! Ich bin halt jemand der nie was von Ex Freundinnen erzählt zb, weil ich meine das gehört nicht in eine neue Beziehung

Dann wäre doch alles gut und du kannst es lassen.

25.12.2023 01:48 • x 2 #7


DarknessExorial
Das stimmt wohl nur der Kopf will irgendwie nicht. Aber daran muss ich halt weiter arbeiten. Wird schon hoffentlich klappen

25.12.2023 01:50 • #8


PQhope2023
Ich habe ein paar Umprogrammierungen im Sinn:

Was immer vorher war, es hat deine Freundin auf den Weg zu dir gebracht.
Das ist doch vielleicht ein beruhigender und positiver Gedanke.

Was immer vorher war, es ist nun vorbei und ermöglicht die Gegenwart.
Die vorherigen Beziehungen sind der Lernvorteil für das Jetzt.

Was immer vorher war, ist ein Teil von ihr und wird ein Teil von ihr bleiben.
Den zu lieben, wertzuschätzen und zu respektieren man nicht versäumen sollte.

25.12.2023 20:43 • x 1 #9


DarknessExorial
@PQhope2023 Okay, das hilft mir wirklich ein bisschen. Danke für diese Antwort! So habe ich bisher definitiv nicht gedacht!

27.12.2023 10:40 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag