Hallo,
erstmal finde ich es sehr bewundernswert, dass du deinem Mann verziehen hast und die Beziehung wieder hast aufleben lassen. Das ist für mich schonmal ein Zeichen, dass du gar nicht besonders eifersüchtig bist!
Eine wirklich eifersüchtige Frau hätte die Ängste, ihr Mann könne ihr noch einmal fremd gehen, nachdem das Vertrauen gebrochen wurde, nicht ausgehalten und hätte die Beziehung gar nicht erst weiter geführt.
Ich kann verstehen warum er die "Beziehung" zu dieser Frau ungern beenden würde. Ich glaube, diese Frau gibt ihm ein gutes Gefühl. Diese Frau "begehrt" ihn nicht nur intellektuell sondern auch körperlich. Das ist eindeutig, da sie ja bereit mit ihm geschlafen hat. Vermutlich ist ihr "Appetit" auf deinen Mann nicht verebbt, nur weil dieser jetzt keine körperliche Beziehung mehr mit ihr hat.
Dein Mann trifft also auf eine Frau, die ihm das Gefühl vermittelt, er sei interessant und begehrenswert. (Sicher ist er das auch

)
Besonders nach einer längeren Pause der "Leidenschaft" in der festen Beziehung, so wie du sie beschrieben hast, ist das sicherlich eine willkommene Abwechslung. Und schließlich fühlt sich jeder gerne begehrt, auf welche Weise auch immer. (Wahrscheinlich hat dein Mann diese Art von "Förderung" des Selbstbewusstseins nicht nötig. Aber schmeichelhaft ist es bestimmt!)
Die Art und Weise, wie du alles beschreibst - für mich kommt das so rüber, als würdest du deine Eifersucht als etwas ungerechtfertigtes beurteilen. So als würdest du das Gefühl der Eifersucht am liebsten los werden - und würdest damit die verständnisvolle Frau werden, die du gerne wärest.
Ich versuche mal folgenden Ansatz. Du schreibst, dein Mann wäre integer. Das ist gut.
Aber vielleicht solltest du auch integer sein?
Wenn du eifersüchtig bist, dann solltest du auch dazu stehen und nicht versuchen diese Gefühle zu verdrängen.
Meine bescheidene Meinung dazu ist folgende:
Es ist gut auf den Partner Rücksicht zu nehmen. Aber nur solange, wie man sich selbst auch treu bleiben kann.
Wenn dein Mann neue Freundschaften schließen will, dann ist das ja schön. Aber muss es unbedingt mit der Frau sein, mit der er ein Verhältnis hatte? Ich meine es gibt doch so viele andere Frauen - und Männer - muss er unbedingt diese Freundschaft behalten, die seine Frau quält und belastet?
Nehmen wir mal folgendes an: Du hattest eine Affäre mit einem Arbeitskollegen. Du hast es deinem Mann gebeichtet. Ihr habt euch ausgesprochen. Nun hast du nur noch "freundschaftlichen" Kontakt zu diesem Mann.
Wie würde dein Mann reagieren?
Wie würdest du reagieren, wenn du wüsstest, dass deine Freundschaft zu diesem Mann, deinen Ehemann unheimlich belastet. Könntest du es übers Herz bringen deinen Mann leiden zu sehen? (Ich vermute du wärest verständnisvoll und würdest die Freundschaft beenden.)
Und ein anderer Gedanke: Wenn dein Mann sieht, dass es dir nichts ausmacht, wenn er sich mit der Frau trifft, mit der er eine Affäre hatte - muss er dann nicht schlussfolgern, dass er dir inzwischen nicht mehr besonders viel bedeutet? Wenn du nicht einmal mehr eifersüchtig nach so einer Geschichte bist, dann begehrst du ihn vielleicht einfach nicht mehr genug um eifersüchtig zu sein?
(Und gleich um die Ecke, ist da diese andere Frau, die ihn anziehend und begehrenswert findet...

)
Ich finde auch, gute Ehepartner lassen sich ihren Freiraum. Aber sie geben auch auf einander Acht und helfen einander, oder?
Wenn dein Mann dich liebt, und davon gehe ich aus, wäre es sicher kein Beinbruch für ihn diese Freundschaft aufzugeben, wenn er weiss, dass er dir damit helfen würde.
Deine Eifersucht ist nun mal "berechtigt". Ist ja nicht so als wäre nichts zwischen den beiden gewesen und du würdest allein wegen einer platonischen Freundschaft verrückt spielen.
Dein Mann hat dein Vertrauen nun mal missbraucht. Er hätte ja auch beim ersten Annäherungsversuch dieser Frau zu dir kommen können und sagen: Schatz, ich glaube bei uns läuft nicht alles Rund, denn ich fantasiere bereits von Sex mit meiner Arbeitskollegin. Vielleicht sollten wir wirklich mal reden! ...
Er hat dein Vertrauen missbraucht und du hast alle Berechtigung der Welt jetzt eifersüchtig zu sein. Jetzt nicht eifersüchtig zu sein wäre ja auch ziemlich irrational, oder? Ich meine wenn nicht jetzt, wann dann? Was soll denn noch passieren, damit man eifersüchtig wird?
Also wer da nicht eifersüchtig wird, der empfindet wohl nicht mehr so viel für den Partner, oder hat eine dieser neumodischen "offenen" Beziehungen... (nicht das ich das verurteilen würde, aber so kommst du mir nicht rüber).
Eifersucht pauschal als etwas schlechtes zu sehen, halte ich für nicht so gut. Eifersucht ist menschlich. Natürlich gibt es übertrieben Eifersucht und die ist schlecht. Aber das liegt hier einfach nicht vor. Ich denke nicht, dass man automatisch kein Vertrauen hat, wenn man mal eifersüchtig ist. Mein teilt mit seinem Partner etwas Besonderes und dieser ist für einen ein großer Schatz - ist es da nicht menschlich, dass man Angst bekommt, wenn man seine Beziehung in Gefahr sieht?
Selbst wenn er sich "entschuldigt" hat oder so, kann er nicht erwarten, dass du dein Vertrauen sofort wieder 100%ig zurück hast. Das du inzwischen "Bedenken" hast, wenn er sich immer noch mit dieser Frau trifft, ist bestimmt auch für ihn absolut nachvollziehbar.
Du meintest, dein Mann habe zuvor sehr viel Rücksicht auf dicht genommen und dir immer geholfen. Das ist aber kein Grund das er jetzt rücksichtslose Dinge tun darf, oder? Ein liebevoller Mann zu sein, der Rücksicht nimmt in der Vergangenheit, war seine freie Entscheidung und bedeutet nicht, das du ihm jetzt eine Sonderbehandlung schuldig bist und verständnisvoller reagieren musst, als du es sonst getan hättest. Es war seine freie Entscheidung, für die er keine Gegenleistung erwartet, weil er nunmal integer ist.
Du hast geschrieben, er hat die Freundschaft von alleine beendet hat und dann bist du aber eingeschritten und daraufhin hat er den Kontakt wieder aufgenommen. Warum hast du das gemacht? Wenn es dich stört, dass er mit ihr verkehrt, dann steh doch einfach dazu. Das macht dich nicht zu einem "Kontrollfreak", der seinem Mann misstraut. Sonder zu einer Frau, die einer normalen und gesunden Reaktion folgt. Es ist doch völlig "normal" das dich diese Freundschaft stört. Warum solltest du so tun, als wäre dem nicht so?
Ich finde es toll, dass ihr so lange verheiratet seid und euch immer noch liebt und die "guten wie schlechten Zeiten" mit einander übersteht.
Es wäre Schade wenn eure Beziehung kaputt gehen würde.
Vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt sie zu "schützen".
LG und alles Gute!