Pfeil rechts

M
Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammen. Klingt abgedroschen, aber sie ist meine Traumfrau! Wenn wir zusammen sind ist alles in Ordnung. Momentan macht sie eine Ausbildung, ist die ganze Woche weg und hat dort auch nen Typen kennengelernt, den sie wohl mag und der auch recht nett zu sein scheint. Nur ein guter Freund. Ich bin total eifersüchtig jedesmal, wenn sie von ihm erzählt und wenn ich nur dran denke, dass sie Zeit mit ihm verbringt und kumpelhaft redet! Jedesmal wenn ich dieses Thema anspreche haben wir heftigen Streit. Versteh ich auch. Ich unterstelle ihr jedesmal Untreue und Unehrlichkeit. Ich denke mir immer das schlimmste aus, was passieren könnte. Ich krieg regelrecht Panikattacken, wenn sie sich mal nicht gleich meldet und schreib ihr dann 1000 SMS und ruf ewig oft auf ihrem Handy an. Alle durchaus schlüssigen Begründungen zählen dann natürlich nicht für mich! Ich denke immer, dass sie mit ihm schön gequatscht hat, weil er viel toller, viel lustiger, viel interressanter ist als ich! Ich will sie auf keinen Fall verlieren und hab Angst davor noch total verrückt zu werden! Diese Eifersucht, dieses sich ewig schlimme Gedanken machen und in Panik sein macht mich kaputt!

Wie krieg ich das in den Griff?

27.07.2010 20:13 • 28.07.2010 #1


1 Antwort ↓

Miau
Hallo Max,
zunächst einmal würde ich dir gerne den Tipp geben, dass du in den Gesprächen mit deiner Freundin weniger Vorwürfe machst.
Du schreibst, dass du ihr immer gleich Untreue unterstellst.
Wie wäre es denn, wenn du ihr einfach etwas neutraler deine Befürchtungen schilderst?
Eben so, wie du es hier uns gegenüber tust.

Erkläre ihr doch, dass du eigentlich an ihre Treue glaubst, aber dass du eben Angst hast sie zu verlieren, weil ihr so wenig Zeit füreinander habt und sie sehr viel Zeit mit dem anderen Mann verbringt.

Wie sieht es denn bei dir aus?
Bist du berufstätig? Hast du Kolleginnen mit denen du dich unterhältst?
Hast du weibliche Bekannte im Freundeskreis?
Bist du untreu?

So wie du deine Gefühle deiner Freundin gegenüber beschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du treu bist.
Und doch sprichst du sicher auch öfter mit Frauen, oder hast weibliche Freunde, die eben nicht mehr oder weniger sind als das.
Freunde.
Macht sie dir deshalb Vorwürfe?

Wichtig ist, dass du fair bleibst.
Denn, es ist nicht ihr Verhalten, welches dich eifersüchtig machst, sondern das was du da hineininterpretierst.
Dass sie mit einem Kollegen spricht macht sie nicht untreu, es sind deine Gedanken und Gefühle.
Wenn du es schaffst, diesen Gedanken zu akzeptieren und Verantwortung für deine Gedanken und Gefühle zu übernehmen, dann wirst du bald merken, dass sie nichts dafür kann.

Was soll deine Freundin deiner Meinung nach denn machen?
Was wäre deiner Meinung nach das richtige Verhalten?

Keinen Kontakt mehr zu anderen Männern?
Wenn sie von Kollegen angesprochen wird, soll sie sie ignorieren?

Vielleicht kommt sie eben gut mit ihm klar.
Das ist doch gut, denn gerade wenn sie lange von dir getrennt ist, ist es doch auch für sie positiv wenn sie jemanden hat mit dem sie zurecht kommt.

Stell dir ihre Situation vor, die ganze Woche getrennt von ihrem Freund den sie liebt. Den sie vermisst und mit dem sie leider unter der Woche nicht so viel Zeit verbringen kann.
Sie liebt dich, sonst hätte sie sich nicht für dich entschieden.

Sie beteuert dir gegenüber ihre Liebe und hat sich bisher nicht so verhalten, dass man glauben könne sie sei untreu.
Mehr kann sie doch gar nicht tun!


Sprich in Ruhe mit ihr! Versuche ihr vorwurfsfrei zu erklären, warum du eifersüchtig reagierst und wie du fühlst.
Und versuche mit der Zeit mehr Selbstwertgefühl für dich selbst und mehr Vertrauen deiner Freundin gegenüber aufzubauen.

Vielleicht suchst du dir ein Hobby, welches dich unter der Woche etwas ablenkt und dir eben Spaß macht (also falls du nicht schon eines hast).

Vergiss über die Beziehung nicht, dass es dich auch noch als Individuum gibt.
Du hast verdient Spaß zu haben, etwas für dich zu tun und nicht immer in Gedanken an ihr zu hängen.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG miau

28.07.2010 11:43 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag