App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Etchi

Etchi
Mitglied

1

Ich habe mir schon lange die Frage gestellt, da für viele Menschen Eifersucht, Anhänglichkeit oder kontrollierendes Verhalten etwas schlechtes bedeutet. Ich kann es auch irgendwo nachvollziehen, wenn in die Privatsphäre eingegriffen und einem nicht vertraut wird. Viele Empfinden dabei Wut, Enttäuschung und Rückzug. In mir löst das aber ganz andere Gefühle aus. Irgendwie fühle ich mich dazu hingezogen. Ob es das Handy kontrollieren ist, mir etwas verbieten möchte, oder mir ständig schreibt oder mich anruft. Ich fühle mich dann eher gesehen und wichtig. Es nervt mich auch nicht, oder so. Wo andere schnell das weite suchen, gehe ich direkt darauf zu. Warum ist das so?

13.05.2026 #1

1 Antwort ↓

P
Du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben:

Zitat von Etchi:
Ich fühle mich dann eher gesehen und wichtig.

Je nach Ausprägung und weiterer Entwicklung kann ein solch kontrollierendes Verhalten durch den Partner schnell belastend werden.

Bzw. kann es die andere Person belasten, wenn du auf Eifersucht versuchst abzuzielen.

Je nach der Ausprägung deines Wunsches nach solcher "Aufnerksamkeit" könnte es sich für dich lohnen, mal hinter das Ganze zu schauen.
Das kann u.U. auch mit eigener Unsicherheit und fehlendem Selbstwertgefühl zu tun haben.

In deinem Alter kann das aber natürlich auch völlig nornal sein. Bestätigung von außen ist da ja noch sehr wichtig.

x 1 #2

App im Playstore