Pfeil rechts

R
Hallo Ihr Leidgenossen....

Ich bin auch neu hier und bin gespannt wie das mancher von euch sieht??

ich und mein partner sind seit etwas über 2 jahre zusammen.war bis vor ca 8 Mon.auch alles in ordnung,nur der gewöhnliche streit ect. eifersucht kannte ich eigentlich nicht richtig hatte auch ein gutes selbstbewusstsein...das alles ist weg und ich bin so weit unten das es mir nur noch schlecht geht...angefangen hat alles als ich herraussfand das mein partner eine besucht hat die er mal auf nem motorradtreffen kennen gelernt hat...wir waren da mehr oder weniger schon zusammen...das schlimme,er hat es immer abgestritten da gewesen zu sein,bis er es irgendwann zugab...1.knacks abbekommen.

2.knacks
hab bilder auf dem pc entdeckt wo sich seine exfreundin wie soll ich das jetzt ausdrücken...die V....auseinander zieht und er fotografiert...klar das war vor mir aber es hinterlässt spuren...

3.knacks
er hat jetzt ohne eigentlich mit mir zu sprechen 3 grössere motorradtouren fest geplant...bin natürlich sauer und enttäuscht,es heisst zwar ich kann mitfahren aber er weiss genau das ich das nicht kann....hab gesagt muss das alles in einem sommer
sein...er kommt mir kein stück entgegen...
wir hatten schon den grössten streit,es kommt mir vor als wenn er genau weiss das ich angst habe ihn zu verlieren,ich habe sonst niemanden....und denkt die schluckt das schon,hat er ja auch gesagt,dass wird immer wieder vorkommen...
er ist momentan auf geschäftsreise kommt heute wieder aber ich denke im moment der uft bald an und sagt er kommt erst morgen...normal sollten sie heute morgen schon zurückfahren,er hat angeufen sie fahren erst heute mittag weil noch irgend etwas wäre...seit dem habe ich nichts mehr gehört...in meinem kopf geht natülich rum...ist der überhaupt geschäftlich unterwegs oder vegnügt er sich mit einer anderen...ich weiss nicht mehr was richtig oder falsch ist...
wenn ich wieder damit anfange ihm zu erklären wie ich mich dabei fühle,wegen seinen motorradtouren wo ich ja alleine zuhause sitze dann gibt es wieder den grössten streit...ich sehe hinter jedem busch nen indianer und mir gehts immer schlechter dabei...trennen will ich mich aber auch nicht eigentlich ist e ein lieber kerlund ichhabe grosse angst vor dem allein sein...

wie seht ihr das
lg romy

06.05.2011 16:36 • 27.06.2011 #1


15 Antworten ↓


M
Hallo Romy...

naja, das was Du hier so schreibst, würde mich auch mehr als misstrauisch machen. Warum bleibst Du eigentlich daheim, wenn er sich amüsiert und sein Leben genießt... Mach Dich nicht so abhängig und zeige ihm, dass Du auch ein Recht auf ein angenehmes Leben hast.

Ich hätte ihn wahrscheinlich schon zum Mond geschossen...

Und... NEIN... Du bist ganz sicher nicht bescheuert...

Liebe Grüße

Marie

07.05.2011 23:33 • #2


A


Bin ich bescheuert

x 3


Nayla
Nein wirklich. du bist nicht bescheuert. Ich würde auch sagen, du solltest das wirklich überdenken. Mach dich bloß nicht abhängig, das nutzen viele Kerle aus.

1. Hat er gelogen, ich bin da vielleicht überkritisch, aber damit ist das Vertrauen kaputt.
2. Die Bilder hätte er längst löschen können. Was soll das? Hätte ich nicht aktzeptiert.
3. Total egoistisches Verhalten, einfach Dinge zu planen ohne sie mir dir abzusprechen. Ihr führt eine Beziehung, lebt in einer Gemeinschaft, da sollte man auch Rücksicht nehmen und nicht alles im Alleingang starten. Wenn mein Mann auf ein Autotreffen will, dann soll er das um Himmelswillen tun, kein Ding, aber das wird vorher doch mal wenigstens besprochen, was, wann, wie, wo.

Also eigentlich ist er ein lieber Kerl. Ich kann ja nur beurteilen was du schreibst und danach ist er ein Egoist, der sich null für deine Gefühle interessiert. Und dir geht es schlecht dabei.
Ich bin ja für Kompromisse, ohne die gibt es keine Beziehung, ganz klar, aber das gillt ja wohl für beide Seiten. Was tut er und was tust du?
Nun ja. Ich weiß nicht wie deine psychische Lage ist, aber wenn du kannst, dann geh raus, geh unter Leute unternimm was! Und wenn das Reden nichts hilft und er sich nicht ändern möchte deiner Gefühle willen, was glaubst du wie es dann weitergehen soll?

10.05.2011 01:24 • #3


F
hm.
wer schnüffelt und die privatsphäre des anderen nicht respektiert.
der schaufelt sein eigenes grab.
autsch!
und dann jammern im angstforum?
ojeeee!

10.05.2011 01:42 • #4


Nayla
Also ich finde wenn es um das Thema Trennung und Betrug geht, redest du sehr unverschämt daher, als wenn da bei dir selbst was nicht Verarbeitetes steckt.

Ich will ja hier kein Streit anfangen, aber es geht hier nicht um Angst sondern um Eifersucht. Zudem ist es absolut nicht entschuldbar wenn ein Partner den anderen einfach übergeht, da ist es völlig uninteressant ob es sich um Mann oder Frau handelt. Ich kenne auch genug Frauen die sich einen Sch*** dafür interessieren, was ihre Männer denken, wollen oder fühlen. Aber in einer Beziehung geht es nunmal nicht nach Egomanen-Denken, da muss man zusammenspielen und wer dazu nicht in der Lage ist, ist Punkt um nicht Beziehungsfähig.

10.05.2011 01:50 • #5


F
und zur frage: bin ich bescheuert?

ich empfinde ja.
wer dem partner so nachstellt,
der darf sich nicht wundern.

10.05.2011 01:58 • #6


M
Hallo Romy,


Zu Knacks 1:
Die Frage ist, warum hat er nicht zu Dir gesagt:
Schatz, heute hab ich XY kennengelernt. etc.

Dein Misstrauen wäre in diesem Fall begründet,
wenn der Grund für sein Schweigen und Leugnen ist, dass er Dir nicht vertraut.
Vertrauen ist etwas gegenseitiges und es wäre ungesund jemandem mehr Vertrauen entgegenzubringen als einem selbst entgegengebracht wird.
Wenn dem so wäre, dann gibt es dafür mindestens einen Grund.
Und dieser Grund muss nicht sein, dass er was mit ihr laufen hat.
Es könnte sein, dass er in früheren Beziehungen die Erfahrung gemacht hat, dass es ihm Ärger bereitet, wenn er mit einer anderen Frau Kontakt hat.

Wenn er sehr sensibel ist, könnte es allerdings auch sein, dass er ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber hat, weil er andere Menschen kennenlernt und Du nicht.


Zu Knacks 2:
Mit V-Bildern nehme ich an meinst Du die *beep* seiner Ex!?
Würde es für Dich einen Unterschied machen, wessen *beep* es ist? Also ob es die *beep* von einer unbekannten ist oder die seiner Ex?
Wenn ja, dann gelten Deine Gefühle seiner Ex und nicht den Bildern an sich.
Wenn nein, dann bist Du definitiv ziemlich eifersüchtig, denn die *beep* einer Gina Wild oder so ist nicht mehr als ein netter Anblick.

Erstmal sind es doch nur Bilder von einer *beep*.
Dann sind es Bilder einer *beep* die er selbst fotografiert hat, dass erhöht den Trophäencharakter. Nicht XYZ hat die Bilder gemacht sondern er selbst. Man kann einem Hund die tollsten Spielzeuge kaufen, aber sie verlieren ihre Bedeutung, wenn er im Feld einen alten, gammeligen Schuh findet. Auf den Schuh ist er stolz, nicht mehr nicht weniger.


Zu Knacks 3:
Dass er nicht mit Dir plant ist verletzend!
Als Paar entscheidet man gemeinsam, denn Paar sein bedeutet meiner Meinung nach, dass man für zwei denkt.
Es ist natürlich die Frage, wie Du auf seine Ankündigung reagiert hast. Denn das blöde ist doch: XY haut einem seine Entscheidung um die Ohren und man ist zu Recht sauer, aber wenn man sauer und/oder nörgelnd reagiert, dann schafft man eine Umgebung in der sich der andere nicht wohl fühlt.

Ich würde mir selbst in so einer Situation raten:
Gib ihm viel Macht, wenn Du seinen Charakter testen möchtest, denn Menschen die Macht haben zeigen ihr wahres Gesicht.
Wenn Du ihn nicht testen möchtest, gib ihm nicht zu viel Macht.
Ordne Dich nicht dem Wert dem Du ihm zuspricht unter.
Kein anderer Mensch ist wertvoller für Deinem Leben als Du selbst!
Menschen die sich eines anderen zu sicher sind, wissen ihn (meist) nicht zu schätzen.

Ja Mann, ich schlucke, aber wenn mir was nicht schmeckt, dann spucke ich auch
Ich kenne meinen Marktwert, denn ich bestimme ihn selbst.
Du gehst auf eine Motorradtour, ok, dann mache ich mit XY etwas anderes.
Du lernst andere Menschen kennen, warum lerne ich keine anderen Menschen kennen?
Will ich andere Menschen kennenlernen?

Lieb oder nicht lieb, ist relativ und hängt von Deiner Bewertung ab.
Wenn jemand über mich aussagen würde, dass ich das schon schlucke, dann würde ich ihn nicht lieb finden.
Meiner Meinung nach sollte man mit jemandem zusammen sein, weil man ihn liebt oder weil man ihn gerade wie folgt kennengelernt hat:
105 Jahre alt ist,
42°C Fieber,
3 Millionen auf dem Konto und keine Erben.
Angst vor dem alleine sein sollte unter keinen Umständen an eine andere Person binden. DAS ist ungesund und macht Dich zum Spielball seiner Willkür.

Was sollte schlimmes passieren, wenn Du alleine bist?
Ich bin ein Beziehungsmensch, war in einer langen Beziehung mit allem drum und dran (Zusammenwohnen, verlobt, gemeinsames Konto etc.), aber seit geraumer Zeit bin ich Single (frag nicht, es sind mehr Jahre als ich wahrhaben möchte) und ich kann Dir sagen: Lieber alleine als in einer unglücklichen Beziehung oder mit einem Kerl der meinem Anspruch nicht genügt.

Ich würde in Deinem Fall noch nicht gleich eine Trennung in Erwähnung ziehen, aber ohne Beziehungsarbeit seh' ich schwarz für Dein Glück. Die Situation wie sie ist scheint Dich sehr zu belasten.



Liebe Grüße
MissRoot



PS:
frau.brause hat nicht unrecht.
Schnüffeln ist ein klarer Vertrauensbruch.
Kann natürlich Klarheit bringen, aber jemandem der schnüffelt würde ich nicht vertrauen.
Mein Ex hat geschnüffelt, ich habe darauf mit Passwörter etc. reagiert, also meine Privatsphäre durch dicht machen versucht zu schützen. Er hat mir daraufhin natürlich noch weniger vertraut -ein Teufelskreis, der böse enden kann.
... ich denke, Eifersucht treibt einem zu so manchem, was man vielleicht gar nicht wirklich will bzw. womit man sich nicht wohl fühlt. War sicher kein angenehmes Gefühl zu schnüffeln.

10.05.2011 02:09 • #7


Nayla
Hab ich was überlesen?
Wo hat sie denn geschnüffelt?

10.05.2011 13:57 • #8


M
@ Nayla

2.knacks
hab bilder auf dem pc entdeckt (...)

10.05.2011 21:25 • #9


Nayla
Also ich weiß ja nicht wie ihr lebt, aber wenn ich mit einem Mann zusammen leben, dann teilen wir auch den PC und dann kann ich ja wohl jeden Ordner öffnen, das ist kein vorsätzliches Schnüffeln.

Und ich frage mich wie der Mann reagieren würde, wenn sie den errigierten P. ihres Exfreundes auf dem PC hätte....

10.05.2011 22:11 • #10


C
Hallo
Also ich finde in einer Beziehung muß eine gewisse Privatsphäre sein...Dazu gehört keine Briefe des Partners öffnen , Handy ist tabu und für PC gilt das gleiche ...Wir teilen auch einen PC ..Aber wir haben jeder einen eigenen geschützten zugang...
Ohne Vertrauen läuft eine Partnerschaft auf kurzem oder länger den Bach hinunter...
sandra

10.05.2011 23:27 • #11


Nayla
Ooookay, so verschieden sind die Menschen. Ich habe das heute mal meinem Mann gezeigt und er hat so geschaut ... bitte was?!
Also Privatsphäre ist ein Grundbedürfnis, das sollte jeder haben und der andere respektieren, aber dazu gehören für mich keine Dinge die den Anderen verletzen, denn dann ist das Vertrauen hin und der Respekt auch.
Also wir haben einen PC, einen Zugang und nutzen alles gemeinsam. Da muss keiner vor dem anderen etwas verstecken, denn wenn ich etwas verbergen möchte ist es doch ein Vertrauensproblem.
Was hat man vor seinem Partner zu verbergen?
Für mich mangelnde Offenheit.
Manno, da gibt es Beziehungen da weiß Mann gar nicht was Frau für eine echte Haarfarbe hat, obwohl sie schon Jahre lang zusammen sind. Das nenne ich Anteilnahme... wuhaaa.

Was mir aber bei dem Ganzen am Meisten aufstößt. Er war bei einer Anderen und dann?
Hat er dich mit ihr betrogen oder was ist das?

11.05.2011 00:10 • #12


M
@ Nayla
Was ist für Dich Privatsphäre?

Für mich bedeutet Privatsphäre u. a. dass mein Partner nicht alles über mich weiß.
Es gibt Dinge die nur mich etwas angehen.
Dinge die keiner über mich weiß und wissen soll.
Wenn ich der Meinung bin, dass es sich um etwas handelt das einen anderen etwas angeht, dann teile ich mich ihm mit.
Ich und niemand anderes hat das Recht darüber zu bestimmen und entscheiden was ich von mir preisgebe.
Wer in meine Privatsphäre eindringt, der vertraut mir nicht.
Würde er mir vertrauen, dann würde er sich darauf verlassen, dass ich mich ihm mitteile d. h. sofern es ihn betrifft und somit etwas angeht.
Wenn mein Partner mir vertraut, dann brauche ich keine Passworte für Handy und Pc und lasse meine Chat-Email-etc. Passworte offen liegen.
Er kann an meinem Pc machen was er will, er darf sich auch einfach mein Handy nehmen und davon SMSen schreiben oder telefonieren.
Ich habe jedoch etwas dagegen, wenn er mein Vertrauen missbraucht und in meine Privatsphäre eindringt d. h. meine Dokumente liest, sich in meinen Accounts einloggt etc.
Ich habe nichts zu verbergen, ich wahre nur mein Recht auf Privatsphäre.
Wahrt XY nicht meine Privatsphäre, dann weiß ich, dass wir ein Vertrauensproblem haben:
Wenn er mir nicht vertraut, dann kann ich ihm nicht vertrauen.

Würde mein Mann nicht meine Haarfarbe kennen, dann würde mich das verletzen.
Das ist etwas ganz anderes.
Überlege doch mal selbst wie offen Du zu deinem Partner bist.
Was weiß er über Dich?
Erzählst Du ihm all Deine Gedanken? Alles was Du machst? Alles was Du je erlebt hast?
Ja? Wirklich?
1) Und erzählt er Dir all seine Gedanken?
2) Alles was er macht?
3) Alles was er je erlebt hat?
Ja? Wirklich?

Zu 1)
Hast Du eine attraktive Freundin? Stell Dir mal vor er würde Dir erzählen, dass er bei ihrem Anblick und/oder ihren Bewegungen gerade einen Ständer bekommen hat -wie wäre das für Dich? Was geht Dich das an? Vielleicht wäre es Deinem Freund unangenehm, dass er ausgerechnet bei Deiner Freundin einen Ständer bekommt. Man(n) sucht es sich nicht aus.

Ein Blick in den Spiegel: Schaaahaaatz, ich glaube ich habe gerade etwas Selbstzweifel.

Angenommen Dein Freund hätte eine schlechte Zeit und er hätte einen noch bescheideneren Tag gehabt und er will nur seine Ruhe haben, sich den Frust von der Seele schreiben und dann Schlafen gehen. Mit welchem Recht kannst Du fordern, dass er sich zusammenreißt, nicht seine Zeit für sich nimmt und Dir erzählt, was er mit sich selbst klären will?

Zu 2)
Schatz, ich habe gerade das 4te Mal an diesem Tag gefurzt.
Schatz, ich betrete gerade meinen Arbeitsplatz...
Schatz, ich treffe mich wie Du weißt gleich mit Timo, Ingo und Hans... noch drei Minuten dann bin ich da (...) Oh Schatz, Hans ist krank, also wir sind nur zu zweit.

Zu 3)
Also meine Ex hat das beim blasen anders gemacht, sie hat (...)
Damals habe ich mal zwei Steaks in diese Heizungszwischenräume gesteckt, war halt so 'n Lochersatz... hab das auch fotografiert, ich kann ja mal die Tussi fragen der ich die Bilder geschickt habe, ob sie die noch hat, dann kann ich es Dir auch zeigen.

-----

Wenn er bei einer anderen war -wie Du es formulierst, dann war er erstmal nichts anderes als ohne Dich bei einem anderen Menschen, einem Menschen weiblichen Geschlechts. Zwei Menschen begegnen sich, unterhalten sich, unternehmen was zusammen -warum nicht? Wo ist Dein Vertrauen?
Wann fühlst Du dich betrogen?
Betrogen fühle ich mich, wenn mein Partner Gefühle für einen anderen Menschen entwickelt die nicht freundschaftlicher Natur sind oder wenn er mit jemandem außer mir körperlichen Kontakt hat ohne das ich meinen Seegen gegeben habe.


Liebe Grüße
MissRoot

11.05.2011 04:15 • #13


Nayla
@ Miss Root
Ich sehe es ja ähnlich wie du und ich würde es auch als riesigen Vertrauensbruch sehen, wenn jemand in meinem Handy nach etwas sucht, was er da niemals finden wird, weil ich ein ehrlicher Mensch bin.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, denn ich bezog mich auf die Tatsache das der Freund der Threaderöffnerin doch so dreist war und es einfach verheimlicht, anfangs sogar abgestritten hat.

Mein Mann hat auch gesagt, wenn er da hinfährt ist es das Eine, aber es abzustreiten oder zu verheimlichen eine andere Sache. Es gibt nur zwei Gründe dafür, entweder er hat Angst vor der Reaktion des Partners, weil vielleicht zu eifersüchtig, mangelndes Vertrauen ect., oder aber, er hat etwas zu verbergen.

Solche Situationen die du geschildert hast, sind für mich teilweise nachvollziehbar.

Wir, also mein Mann und ich, auch wenn es hier gar nicht um uns geht, sind wirklich sehr offen in unseren Gedanken und Gesprächen, denn wenn man jemanden vertraut braucht man die Reaktion nicht zu fürchten.

Natürlich gibt es immer Situationen die einem unangenehm sind und die man dann lieber für sich behält, das ist auch völlig okay und ich wahre meine Privatsphäre genau wie seine. Ich vertraue ihm auch ganz und gar, ich weiß das ich einen sehr treuen und ehrlichen Partner zuhause habe, der bei mir auch absolut nichts vermisst. Das kommt noch dazu. Aber erstmal weiter zur Vertrauenssache.

Ich als Masseurin weiß, wie schnell Männer einen Ständer bekommen. Ich massiere ja nunmal auch *beep* Männer und die bekommen zu siebzig Prozent immer eine erek.. Ich würde auch niemals von meinem Mann erwarten, das er es mir sagt, wenn er körperlich so auf eine Frau reagiert, die nicht ich bin. Ist ja andersrum genauso.

Das mit dem schlechten Tag sehe ich wieder anders. Wir reden über unsere Probleme, und das hat mir viel Arbeit gekostet, denn es war anfangs nicht so. Mein Mann schaufelt Probleme gern unter den Teppich und beläßt sie da. Wenn er allerdings seine Ruhe fordert, dann aktzeptiere ich das. Er wird schon zu mir kommen, sobald er über seine Probleme reden möchte.

Ich weiß das er schnell verunsichert ist und da er eine leitende Position hat, kommt er oft zu mir und fragt mich um Rat und da gibt er auch zu das er mal an sich selbst zweifelt. Ich finde das völlig okay und es stärkt uns beide. Ihn weil er weiß er kann damit zu mir kommen und ich höre es mir an und gebe ihm Rat, mir weil er mir soviel Vertrauen entgegenbringt.

Zu zwei: Na das ist auch etwas übertrieben, muss ich sagen. Sowas macht doch keiner in einer gesunden Beziehung. Ich würde ja durchdrehen wenn ich jeden Schritt mitteilen müsste und umgekehrt. Heidewitzka. Ich meine wir sind beide berufstätig, habe beide ein gemeinsames, sonst aber unterschiedliche Hobbys, da kann man nicht ständig auf Schritt und Tritt alles mitteilen, das würde mehr Zeit kosten, als zur Verfügung steht.

Wenn es aber um wichtige Dinge geht, die auch mich betreffen oder unser Zusammenleben, dann möchte ich natürlich darüber in Kenntniss gesetzt werden. Zum Beispiel das besagte Motoradtreffen. Wobei es sind ja gleich drei.

Mein Mann geht ja wie gesagt auch auf Autotreffen, zwar selten, weil eh nie Zeit da ist, aber wenn er auf ein Treffen fahren möchte, dann kommt er zu mir sagt mir dann und dann ist das und das Treffen, er möchte da gerne hin, wir gucken ob es zeitlich alles passt und gut ist. Das soll ihm keiner nehmen und ich schon gar nicht. Wenn ich Zeit habe, komme ich auch mal mit, sonst fährt er eben allein. Das ist mir recht. Ich war auch schon allein im Urlaub.

In sexuellen Dingen, wie ja bei Punkt drei, wäre ich wirklich so offen und er auch. Wenn ich mich verbessern kann, dann will ich es versuchen, dabei kann nur jeder von uns profitieren. Er wie ich. Wir sind experimentierfreudig und haben auch nach 10 Jahren noch Spaß daran uns zu erforschen, darauf bin ich stolz. Denn ich kenne Beziehungen da ist schon nach zwei Jahren Flaute. So erlebt bei meiner Freundin, da läuft nichts mehr, weil sie den Kopf nicht frei hat. Ich kann ihn wiederum verstehen. Er hat die Nase voll und wenn es so weiter geht, wird er entweder untreu oder geht. Wobei das Letztere die ehrlichere Handlung wäre.

Wo ist mein Vetrauen?
Ich bin nicht die Threaderöffnerin, ICH vertraue meinem Mann und er macht auch nicht so einen Mist.

Nein, es ist nicht immer Frieder Freude Eierkuchen, falls es so klingt. Manchmal mangelt es ihm an Vertrauen, das ist eher das Problem bei uns. Er hat Angst mich zu verlieren. Das ist ein hartes Stück Arbeit, denn sein Vertrauen wurde vor einem Jahrzehnt von seiner Ex gebrochen und noch heute muss ich ein wenig darunter leiden.

Härteste Nummer immer noch und für mich absolut ein NO-GO, er hat sich im I-Net mal für jemand anderen ausgegeben, um zu sehen wie ich reagiere. Ich habe natürlich nichts gemacht. Wenn ich sage ich bin ehrlich und treu, dann meine ich das auch so. Aber als ich herausfand, das er es war, da war ich so nah vorm Ausziehen wie niemals zuvor.
Ja, er ist, bzw. war sehr eifersüchtig und muss sich selbst immer wieder dazu ermahnen mir mehr zu vetrauen. Wir reden halt drüber und finden dann auch Lösungen und oder Kompromisse.

Soviel dazu.

Der Freund der Threaderöffnerin ist aber respektlos, das sieht auch mein Mann so. Und wenn er obwohl sie es ihm sagt, ihr kein Stück entgegenkommt und sie damit verletzt, ihr wehtut dann ist es nicht okay und ich finde es für sie verletzend, wenn sie plötzlich die Dumme ist und der Mann ach so unschuldig.

11.05.2011 10:33 • #14


M
Hallo Nayla


sich-falsch-ausdrücken ist ein geläufiger Virus - in mir gedeiht er auch
Missverständnisse sind normal...
und eine andere Ansicht zu haben ist eine gute Diskussionsgrundlage

Ich glaube wir können festhalten:
Er hat ein Verhalten gezeigt und Sie hat ein Verhalten gezeigt.
Personen die in Beziehung treten wirken dynamisch aufeinander.

Schnüffeln, mal ungeachtet dem moralischen Aspekt, bedeutet:
a) man vertraut (dem) anderen nicht
b) es hat sich gezeigt, dass man dem anderen nicht trauen kann
beides sind Fälle die man bearbeiten muss, wenn man an der Beziehung hängt.

Beziehungsdynamiken aus der Ferne zu einzuschätzen ist schwer,
aber:
Romy hat geschrieben, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass Männer nicht vertrauenswürdig sind. Erfahrungen wirken sich auf das Verhalten aus und sich verhalten läuft zu einem Großteil unterbewusst ab. Wenn uns selbst ein Verhalten an uns auffällt dann meist, weil wir bereits einen Punkt erreicht haben der so laut ist wie Donner oder weil wir von unserem Gegenüber ein entsprechendes feedback erhalten haben.
Wir wissen nicht ob Romys Partner sie betrogen hat. Wir wissen, dass er sich mit einer anderen Frau getroffen hat und ihr gegenüber nicht aufrichtig gewesen ist. Wir können nur seine Unaufrichtigkeit feststellen und bewerten.
Seine Unaufrichtigkeit hat Romy in ihrem Misstrauen bestätigt und bestärkt, aber das ist nur das Eine. Das Andere ist das sie ihm gezeigt hat, dass sie an seiner Aufrichtigkeit zweifelt. Für den Fall das er Gründe hatte es ihr nicht zu sagen und diese nicht Betrug sind, fühlt er sich in seiner Privatsphäre verletzt und in seiner Freiheit beschnitten. Und er lernt ggf., dass er sich mehr oder besser schützen muss.
Unterstellungen sind verletzend, die Folge ist, man fühlt sich unwohl.

Ein Mensch der Fremd geht sucht in der Regel Intimität d. h. Vertrauen, sich akzeptiert fühlen etc. Von Männern die zu Prost. gehen hört man oft, dass sie ihrer Partnerin -einer normalen Frau- ihre Gelüste nicht zumuten können. Und viele Männer kommen mit einem enormen Redebedürfnis zu Prost..

Wenn der Partner auf einer Geschäftsreise ist und sich nicht in einem gewünschten Maß meldet, dann ist das für einen Menschen der Vertrauen hat ggf. eine nicht befriedigende Situation. Für einen Menschen der an der Vertrauenswürdigkeit zweifelt, ist es ein Anlass an seinem gegenüber zu zweifeln. Wenn der Partner auf einer Geschäftsreise ist und später zurückkommt als angekündigt, dann bedeutet das für jemanden der vertraut, dass der andere notwendigerweise länger dort bleiben muss oder dass der andere sich nach der Arbeit noch 1-2 Tage Erholung dort gönnen möchte, weil das Hotel oder die Gegend schön ist oder weil er Kraft für seine Beziehung tanken möchte. Für jemanden der nicht vertraut, ist das fern bleiben des Anderen ein Anlass an ihm zu zweifeln.

Das stört mich nicht und ich gehe davon aus, dass es auch keinen anderen stört, wenn Du von Deiner Beziehung berichtest
Meine Beispiele waren teilweise überzogen, aber Extremfälle sind gut um etwas zu verdeutlichen.
Es gibt Mensch die können lernen über ihre Probleme und Gedanken zu reden. Es gibt aber auch Menschen die sind introvertiert und Introversion gilt es zu akzeptieren, es ist ein Persönlichkeitstyp. Diese Persönlichkeit empfindet es als zusätzliche Belastung mit einem anderen Menschen zu sprechen, es bedeutet für sie keinen Gewinn. Wenn eine introvertierte Persönlichkeit mit einem anderen Menschen über seine Probleme und Gedanken spricht, dann weil sie sich selbst schon damit auseinander gesetzt hat, ggf. einen rat einholen möchte oder weil das Gegenüber ihr keine Ruhe lässt und ihr vermittelt, dass es ihm eine Welt bedeutet.
Ich bin ein introvertierter Mensch und meine beste Freundin akzeptiert das nicht wirklich... sie denkt, dass ich es lernen muss über meine Probleme und Gedanken zu sprechen, aber dem ist nicht so. Wenn ich ihr nicht etwas von mir aus erzähle, dann rede ich mit ihr nur darüber um ihr einen Gefallen zu tun.

Bei 3 sind wir uns würde ich mal sagen einig

Es macht einen Unterschied, ob man sagt wie man es haben möchte oder ob man sagt, dass man es so haben möchte wie eine bestimmte Person gemacht hat. Gerade bei weniger rationalen Menschen bzw. Menschen in verstärkt emotionalen Phasen sind die Schatten der Vergangenheit besser nicht zu benennen.
10 Jahre guter Sex spricht für sich

Wo ist Dein Vertrauen? hat sich darauf bezogen und auf nichts anderes:
Wenn er bei einer anderen war -wie Du es formulierst, dann war er erstmal nichts anderes als ohne Dich bei einem anderen Menschen, einem Menschen weiblichen Geschlechts. Zwei Menschen begegnen sich, unterhalten sich, unternehmen was zusammen -warum nicht?


Kommunikation ist Beziehung!
Vielen Paaren fehlt das, Du kannst stolz darauf sein, dass das bei euch nicht der Fall ist.


Liebe Grüße
MissRoot

15.05.2011 00:12 • #15


S
Hi,

ich finde auch du solltest dich nicht abhängig von ihm machen.
Geh raus amüsier dich, zeig ihm das du auch ohne ihn ganz gut klar kommst und Spaß am Leben hast. Wenn er ein netter Kerl wäre dann würde er zumindest versuchen deine Ängste und Bedenken zu verstehen und dir dabei helfen diese besser unter Kontrolle zu bekommen.

Ich bin auch ein Eifersüchtiger Mensch und bei mir und meinem Freund gibt es deswegen auch öfter mal Diskusionen. Mein Vorteil ist der das mein Partner ein sehr verständnisvoller Mensch ist und er versucht mich zu verstehen und mir zu helfen das abzulegen. Es ist nämlich wichtig das der Partner hinter einem steht und einen unterstützt.
Wenn dein Partner anstatt dich zu unterstützen, genau das Gegenteil macht würde ich mir überlegen ob es ihn überhaupt interessiert wie du dich fühlst oder er nur auf seinen Vorteil aus ist.

Lg

27.06.2011 17:51 • #16


A


x 4