Pfeil rechts
3

S
Ich bin auf sogut wie jeden eifersüchtig der meine freundinn anschreibt anspricht (Jungs)
Was kann ich dagegen machen ?
Ich gehe da kaputt dran

29.10.2013 00:11 • 30.10.2013 #1


8 Antworten ↓


A
warum? vertraust du ihr nicht? wie lange seid ihr denn zusammen? gibt sie dir gründe für dein verhalten?

29.10.2013 00:45 • x 1 #2


A


Bin für jeden mist eifersüchtig

x 3


S
Wir sind fast 14 Monate zusammen habe einfach total Angst sie zu verlieren ..ich vertraue ihr
Das macht mich total fertig...

29.10.2013 00:52 • #3


D
gibts da auch noch mehr informationen? wie alt seit ihr? liegt es vielleicht an deiner unsicherheit? oder ist sie wirklich unvertrauenswürdig?

29.10.2013 01:02 • x 1 #4


W
Nun, als erstes musst du dir darüber klar werden, dass die Eifersucht dein Problem ist, also im Sinne von, dass es nicht ihre Schuld ist und das deine Eifersucht übertrieben ist.
Langfristig wirst du da wohl nur aus einer Mischung aus herausfinden woher die Eifersucht kommt und einer bewussten Verhaltensänderung rauskommen. Du musst einerseits dein Verhalten ergründen und verstehen lernen und auf der anderen Seite bewusst lernen, anders zu reagieren, anders zu denken und so positive Erfahrungen zu sammeln.
Womöglich ist es sinnvoll, wenn du deine Freundin damit einbindest, ihr also nicht nur sagst das du eifersüchtig bist, sondern auch, dass es dich selber stört, dass du selber darunter leidest und weißt, dass es übertrieben ist und ihr dein Problem erklärst. Und zu Dingen die du nicht erklären kannst, einfach dazu stehen, einfach sagen, du das selber nicht weißt. Das kann hoffentlich etwas Druck von dir und eurer Beziehung nehmen.

@DoOrDie: Der TE ist 16 und sagte doch, dass er ihr vertraut. Offenbar gibt es von der Seite aus offenbar keinen Grund zur Eifersucht. Abgesehen davon, ist es so oder so übertrieben auf wirklich jeden Eifersüchtig zu sein.

29.10.2013 01:07 • x 1 #5


D
also wenn er ihr vertrauen würde dann wäre er nicht eifesüchtig, das ist ein paradoxon. Es kann ja auch sein das sie mit jedenm burschen flirtet der daher gelaufen kommt, dann müsste man eher über sie sprechen als über ihn. Und mit 16 kann man sagen. Warte einfach 4-5 Jahre, das regelt sich von selbst o0

29.10.2013 01:15 • #6


S
Danke. Ich Rede einfach mit ihr und dann Gefolge ich eure Tipps

29.10.2013 01:17 • #7


W
@DoOrDie: Er kann ihr vertrauen bzw ganz objektiv sagen, dass sie vertrauenswürdig ist und es kein Grund für Eifersucht gibt und trotzdem Eifersüchtig sein, zb wenn er Verlustängste hat, sich minderwertig fühlt, etc. Solche verstecken Ängste können sich ganz kurios äußern, wobei aber Eifersucht und Kontrolle eine der häufigsten Formen zu sein scheint.
Jemand anderem zu vertrauen, heißt nämlich auch ein Stück Kontrolle abzugeben, zb die Kontrolle darüber was der Partner macht, was er denkt, was er fühlt. Es ist immer ein Stück Ungewissheit.
Die Kunst ist es, diese Ungewissheit nicht als Bedrohung zu sehen, sondern als normales Recht jeden Partners. Und der zweite Teil der Kunst besteht darin, sich nicht vom Partner abhängig zu machen. Es muss erstmal im Bewusstsein ankommen, dass wenn der Partner er nicht mehr will, so oder so weg ist egal ob man eifersüchtig ist und kontrolliert oder nicht -wobei Eifersucht die Chancen unweigerlich erhöht, das der Partner flüchtet. Letzters wissen Betroffene oft, was sie noch panischer und damit meist noch Eifersüchtiger werden lässt wodurch ein Teufelskreislauf bis zur selbsterfüllenden Prophezeiung entsteht...

außerdem, wer hat gesagt dass man mit 16 einfach abwarten soll, bis sich das von selbst regelt Oo Das kann man natürlich nicht. Vllt hat man glück und es regelt sich wirklich von selbst. Vllt hat man aber auch Pech und es wird alles nur noch schlimmer, erstrecht wenn man die ersten Verlust/Trennungserfahrungen macht Oo

29.10.2013 01:30 • #8


D
sollte auch nicht doof klingen ist meine persönliche Erfahrung, ich war in der Pubertät auch oft überzogen Eifersüchtig. Das hat sich bei mir persönlich aber mit den Jahren von selbst verändert. Man wird halt einfach gelassener (ich zumindest) mit der Zeit .

30.10.2013 13:19 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag