Pfeil rechts
52

S
Zitat von agmaster:

Ja kenne ich. Jetzt gerade zum Beispiel. Meistens kommt es wenn ich Gefühle verdränge. Weinen hilft mir oft.


Das ist ja wenigstens was das du weinen kannst und es dir hilft. Ich konnte da nicht mal weinen , ich konnte absolut nix machen was mich erleichtert hat . Wenn ich jetzt so zurück denke bekomme ich gleich wieder angst das es irgendwann nochmal so schlimm wird , das ist so schlimm die Gedanken daran .

21.03.2018 19:50 • x 1 #21


A
Plus hinzu kommt dann oft so ein Unwirklichkeitsgefühl was alles noch schlimmer macht...

21.03.2018 20:03 • #22


A


Zwangsgedanken und Sinn des Lebens quälen mich!

x 3


S
Willst du das wirklich jetzt noch 2 Wochen aushalten? Kannst du nicht eher zu deinem psychater gehen? Mir tut das richtig leid das so zu hören.

21.03.2018 20:06 • #23


A
Zitat von Sunny 81:
Willst du das wirklich jetzt noch 2 Wochen aushalten? Kannst du nicht eher zu deinem psychater gehen? Mir tut das richtig leid das so zu hören.


Hab es jetzt schon so lange ausgehalten.. dann werde ich das auch noch schaffen. Und nein, so schnell kriegt man leider keinen Termin bei einem psychiater... ist leider so. Ich gehe da ja auch zum ersten Mal hin.

21.03.2018 20:08 • #24


S
Naja muss man ja selber einschätzen können .
Ich drück dir die Daumen das es gut läuft .

21.03.2018 20:10 • x 1 #25


C
Zitat von Sunny 81:
Ich habe jetzt mit tiefenpsychologie angefangen um den ganzen mal auf den Grund zu gehen aber große Hoffnung habe ich nicht das man irgendwas findet
Ich habe jetzt mit tiefenpsychologie angefangen um den ganzen mal auf den Grund zu gehen aber große Hoffnung habe ich nicht das man irgendwas findet .
- Diese Hoffnung kann ich dir aber geben! Wenn das Therapeut - Patienten Miteinander passt wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache finden und dann können Sie heilen!
In deinen Zwangsgedanken steckt deine Wut die du nicht ausdrücken kannst - Du hast gelernt deine Wut zu unterdrücken und sie gegen dich selbst zu richten weil du wahrscheinlich musstest.

21.03.2018 20:20 • x 2 #26


C
Zitat von agmaster:

Hab es jetzt schon so lange ausgehalten.. dann werde ich das auch noch schaffen. Und nein, so schnell kriegt man leider keinen Termin bei einem psychiater... ist leider so. Ich gehe da ja auch zum ersten Mal hin.


Du bekommst Antidepressiva auch sofort beim Hausarzt muss nicht unbedingt ein Psychiater sein

21.03.2018 20:21 • #27


A
Zitat von colalime:

Du bekommst Antidepressiva auch sofort beim Hausarzt muss nicht unbedingt ein Psychiater sein


Ja, aber die Symptomatik ist bei mir ja dann doch etwas komplexer.. Zwangsgedanken, Unwirklichkeitsgefühl usw. Glaube damit kann nicht jeder Hausarzt etwas anfangen und ich möchte den richtigen Wirkstoff verschrieben bekommen.

21.03.2018 20:23 • #28


S
Das klingt hoffnungsvoll was du schreibst . Ich habe jetzt die 7 Sitzung bei der tiefenpsychologie und sie hat mir gesagt das sie bei mir nix findet wo sie angreifen soll. Ich nehme ja ganz stark an das es mit der Geburt von meiner Tochter zu tun hat und die zeit danach die für mich etwas überfordernd war , es fing ca 7 Monate später an mit den aggressiven Gedanken . Das ist das einzige was ich vermuten kann .

21.03.2018 20:27 • #29


S
Zitat von agmaster:

Ja, aber die Symptomatik ist bei mir ja dann doch etwas komplexer.. Zwangsgedanken, Unwirklichkeitsgefühl usw. Glaube damit kann nicht jeder Hausarzt etwas anfangen und ich möchte den richtigen Wirkstoff verschrieben bekommen.


Es heißt aber auch nicht wenn der psychater etwas verschreibt das es auch gleich richtig ist . Er muss ja auch erstmal schauen was dir hilft , ist ja bei jedem anders .

21.03.2018 20:30 • #30


A
Zitat von Sunny 81:

Es heißt aber auch nicht wenn der psychater etwas verschreibt das es auch gleich richtig ist . Er muss ja auch erstmal schauen was dir hilft , ist ja bei jedem anders .


Aber wenn ich einem Allgemeinarzt meine Symptome wirklich genau wie hier auflisten würde, dann würde der mich bestimmt einweisen. Wenn mir jemand vor einem Jahr so eine Symptomatik geschildert hätte, hätte ich ihm das gleiche geraten... und wenn ich dem allgemeinarzt dann nur sage, dass ich depressiv bin, dann gibt er mir ja unter Umständen das falsche Präperat oder nicht? + Die Dosierung ist wahrscheinlich auch anders...

21.03.2018 21:07 • #31


S
Ich kann deine bedenken gut verstehen , ich würde genauso denken und zu einem Arzt gehen der sich da wirklich auskennt . Wenn du sagst du hältst es die 2 Wochen noch aus dann warte noch . Wäre ja bloß im Notfall , glaube auch nicht das der Hausarzt dich einweisen würde , vielleicht ist ihm das auch schon bekannt und du wärest nicht der erste .

21.03.2018 21:27 • #32


C
Zitat von agmaster:
Ja, aber die Symptomatik ist bei mir ja dann doch etwas komplexer.. Zwangsgedanken, Unwirklichkeitsgefühl usw. Glaube damit kann nicht jeder Hausarzt etwas anfangen und ich möchte den richtigen Wirkstoff verschrieben bekommen.

Das Unwirklichkeitsgefühl gehört zur Depression. Doch in der Regel hat jeder Hausarzt psychische Grundkenntnisse=)
Natürlich ist der Psychiater noch viel besser ausgebildet für die Psyche. Meinte nur dass er dir schneller etwas verschreiben kann.

21.03.2018 21:34 • #33


B
Ich kenne das wie gesagt auch. War nun lange zwangsfrei und bin auch seit Ewigkeiten in Therapie und mir wurde immer beigebracht, gerade wenn es ganz schlimm ist noch einen Schritt weiter zu gehen und mich dann zu stellen. Das habe ich oft und empfinde diesen Impuls als Spitze der Angst. Schlimmer geht nicht.
Meine Therapeutin empfindet es so, dass ich mich selber immer weiter provoziere, in dem Sinne immer weiter kontrolliere, ob ich so weit gehen würde.

Leute, ich hab mir noch nie etwas getan. Ich liebe das Leben und auch seine Höhen und Tiefen. Habe zwei wunderbare Kinder und einen wunderbaren Mann.
Mein Vater ist vor einer Woche gestorben und das hat alles reaktiviert. Ich denke um nicht spüren zu müssen, legt sich der Zwang darüber. Weinen hilft auch mir, aber je mehr ich angespannt bin, umso mehr Druck herrscht auch und ich habe bis heute nicht gelernt mit Wut und Aggression umzugehen.
Ich denke auch, dass diese Gefühle zentral sind für aggressive ZG. Wie geht ihr mit Wut und Aggressionen um?

22.03.2018 11:00 • #34


A
Bei mir ist es heute ganz schlimm... komme nicht aus dem Bett. Depression steht heute bei mir im Vordergrund und immer wieder die Frage nach dem Sinn des Lebens.... es ist echt quälend

22.03.2018 11:04 • #35


C
@bellami1983
Zitat von bellami1983:
Ewigkeiten in Therapie

Welche Therapieform machst du denn? Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie?
Zitat von bellami1983:
Mein Vater ist vor einer Woche gestorben und das hat alles reaktiviert.

Das tut mir leid für dich und ja du hast Recht das reaktiviert das ganze definitiv!
Zitat von bellami1983:
gelernt mit Wut und Aggression umzugehen

Das kann man in einer Therapie erlernen. Meiner Meinung nach sind da tiefenpsychologische Ansätze viel hilfreicher als Verhaltenstherapie!
Zitat von bellami1983:
Wie geht ihr mit Wut und Aggressionen um?

Wut und Aggression sind ein wichtiger Anteil den jeder Mensch in sich trägt. Man sollte diese Emotionen in gesundem Maße leben, denn sie sind sehr hilfreich. In einer hitzigen Diskussion z.B. hilft Wut einem sich durchzusetzen. Oder wenn Menschen gewisse Grenzen überschreiten kann man sich damit verteidigen. Die Zwangsgedanken sprechen die Sprache des Unbewussten also die Sprache der Triebe. Deshalb kann ein Zwangsgedanke wie: ich bringe jemand um oft auch eine viel harmlosere banale Wut beinhalten.
@agmaster
Du brauchst dringend Antidepressiva um dich zu stabilisieren! Und zwar die richtigen es gibt stimmungsaufhellende Tabletten aber auch beruhigendere. Welche denkst du wären besser für dich? Wenn die Tabletten erstmal wirken werden dich solche Grübelen weniger quälen bzw. verschwinden ganz

22.03.2018 11:18 • #36


A
Wohl eher stimmungsaufhellende ... Aber wie gesagt der Termin beim Psychiater ist erst in zwei Wochen und der soll wirklich gut sein... Glaube nicht, dass ein Allgemeinarzt die richtigen Tabletten mit der richtigen Dosierung für mich findet.

22.03.2018 11:21 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Ich verstehe dass du lieber zum Facharzt möchtest, aber die Hausärzte sind in aller Regel auch fähig, um das Passende zu finden. Also nur Mut, sofern du gehen möchtest. Der Facharzt kann jederzeit in Absprache mit dir ohnehin umstellen. Bist du denn auch ängstlich oder heute rein depressiv?

22.03.2018 11:32 • #38


A
Heute eher depressiv. Schon lustig eigentlich, wenn ich mein Leben ganz normal lebe, quälen mich eher die Zwangsgedanken bezüglich Suizid und dass ich wenn ich mal extrem depressiv werde es bestimmt machen will.

Aber an Tagen wie heute, in denen die Depression im Vordergrund steht und ich komplett antriebslos bin, verliere ich die Angst vor solchen Gedanken und kann klar sagen, nein das würde ich niemals tun. In solchen Phasen quälen mich die Gedanken irgendwie nicht so.

Ziemlich komisch eigentlich...

22.03.2018 11:35 • #39


C
Das ist nicht so komisch wies es klingt. Sowohl die Depression als auch die Zwangsgedanken haben immer einen bestimmten Zweck: Unterdrückung starker unangenehmer Gefühle wie: Angst, Wut, Schmerz.
An Tagen in denen die Depression nicht so sehr im Vordergrund steht übernehmen quasi die Zwangsgedanken das unterdrücken. An depressiven Tagen unterdrückt das die Depression. Nur leider ist die Depression viel unangenehmer.
Bleib bitte stark und mutig lass dich von solchen Phasen nicht unterkriegen. Depressionen kann man in der Regel ziemlich gut in den Griff bekommen!

22.03.2018 11:45 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl