Pfeil rechts
52

A
Zitat von Sunny 81:

Die Wirkung trat bei 75mg ein und hab es bis dahin vielleicht 4 Wochen genommen . Bei 100mg waren die Gedanken so gut wie verschwunden und es hält bis jetzt an .

Hoffe konnte dir etwas helfen .
Lg sunny


Ja, danke, ich bin schon bei 100 und habe die gedanken trotzdem. Vielleicht wirkt es bei mir nicht. Habe aber Angst vor dem Ratespiel, mir etwas zu geben und zu schauen, ob es wirkt.

14.06.2018 19:09 • #121


S
Zitat von Akira123:

Ja, danke, ich bin schon bei 100 und habe die gedanken trotzdem. Vielleicht wirkt es bei mir nicht. Habe aber Angst vor dem Ratespiel, mir etwas zu geben und zu schauen, ob es wirkt.


Naja vielleicht brauchst du ja eine höhere Dosis , ist ja bei jedem unterschiedlich . Die Geduld musst du leider aufbringen , ich habe das Spiel auch durch und es hat sich gelohnt . Versuch es weiter und halte durch . Kann dich aber sehr gut verstehen .

14.06.2018 19:13 • x 1 #122


A


Zwangsgedanken und Sinn des Lebens quälen mich!

x 3


Frozen93
Ich nehme 100 mg und quäle mich trotzdem immer wieder stärker

14.06.2018 19:53 • #123


SugarBelle13
Guten Abend,

ich habe gerade deinen Beitrag entdeckt und finde es...spannend zu sehen, dass auch andere mal darüber nachdenken. Ich hatte diesen Gedanken auch schon oft, also in der Richtung Was ist der Sinn des Lebens und war ziemlich enttäuscht, dass eigentlich nirgendwo wirklich eine gute Antwort ist. Das einzige was ich im Internet fand waren Antworten in Richtung Glauben und Gott, was bei mir aber ziemlich schlecht ist, da ich Atheistin bin. Ich würde gerne sagen, dass der Sinn des Lebens ist, so glücklich wie möglich zu werden. Nur wie, daran muss ich selbst gerade noch arbeiten. Ich weiß, nicht die beste Antwort...

05.07.2018 21:50 • #124


Kasia2306
Zitat von agmaster:
Hallo, nach einer langen Phase, in der es mir einigermaßen gut ging, bin ich aktuell wirklich am verzweifeln.

Alles fing vor gut einem Jahr an mit klassischen Zwangsgedanken, dass ich jemanden etwas antun könnte oder eben mir selbst. Dies löste auch eine Depression aus und dauernd war da diese quälende Angst verrückt zu werden. Beides habe ich durch Verhaltenstherapie gut in den Griff bekommen und natürlich auch durch Eigenrecherche.

Seit gut zwei Monaten ist es aber wieder sehr schlimm, schlimmer als vorher. Täglich quälende Gedanken, dass ich mir etwas antun könnte, aus dem Fenster springen könnte usw. Dies löst dann eine Kette an Gedanken aus, wie meine Eltern um mich trauern würden, vor meinem Grab stehen usw. und ich kriege richtige Panik. Mein Therapeut sagt immer ich soll logisch denken, denn Menschen die sich wirklich umbringen wollen verspüren ja keine Angst bei diesem Gedanken, sondern eher eine Sehnsucht. Und er sagt eben so lange man Angst davor hat, tut man es nicht. So weit so gut.

Was allerdings neu hinzukam vor einigen Wochen sind quälende Gedanken über denn Sinn des Lebens. Ich sitze z.B. in der Uni und es schießen mir Gedanken in den Kopf, warum mache ich das hier eigentlich, was bringt das? Irgendwann sterben wir doch sowieso alle usw. Und das bestimmt fast meinen ganzen Tag. Beim Einkaufen gehen, genau das gleiche, ich frage mich warum macht man das eigentlich täglich? Warum geht die Kassiererin jeden Tag dieser stupiden und immer gleichen Arbeit nach? Jeden Tag das gleiche, aufstehen, 8 Stunden arbeiten, essen, trinken schlafen... Tag für Tag, Jahr für Jahr. Und ich frage mich dann eben immer warum tut man das alles, warum leben wir, was ist der Sinn des Lebens? Und diese Gedanken lösen extrem unangenehme, depressive Gefühle in mir aus. Sie nehmen mir den Antrieb und rauben mir die Freude. Ich versuche mich dann zwanghaft abzulenken, weil diese Gedanken wieder die zwangsgedanken bezüglich Suizid auslösen obwohl ich das eben nicht will! Und dann heule ich sogar oft, weil ich Angst habe in so ein tiefes Loch zu rutschen, dass ich mir wirklich irgendwann etwas antun will!

Mein Therapeut ist im Urlaub und das belastet mich eben auch. Man findet zu diesem spezifischen Problem auch kaum etwas im Internet. Mein Therapeut sagt ich bin nicht suizidgefährdet und ich JA ich will mich auch nicht umbringen, aber diese Gedanken nach dem Sinn des Lebens quälen mich, weil mir alles sinnlos erscheint. Nicht mein Leben empfinde ich als sinnlos, sondern das Leben an sich.. Ich will mir aber im Endeffekt nichts antun und habe mir auch klar gesagt, falls ich jemals den Wunsch verspüren WÜRDE, würde ich direkt in eine Ambulanz fahren oder mir eben akute Hilfe holen, weil ich das meiner Familie niemals antun würde....

Wie kann man da raus kommen? Es quält mich, aber ich bekomme meinen Alltag trotzdem normal geregelt, ich gehe zur Uni, treffe Freunde, sehe meine Eltern jedes Wochenede und es gibt Momente da denke ich überhaupt nicht an sowas und kann das Leben richtig genießen und mich damit abfinden, dass das Leben wohl an sich sinnlos ist, aber es gibt eben auch Momente wo es mich stark belastet. Ich hoffe irgendwer kann das nachvollziehen und mir weiterhelfen.



Hey also ich bin in genau der selben Situation wie du. Die selben komischen Gedanken und Ängste. Wirklich dein Text könnte von mir sein! Wie geht es dir inzwischen? Hat dir etwas geholfen?

Liebe Grüße

08.07.2018 22:55 • #125


dirkdouglas
Habe 1-1 genau das gleiche Problem! Wäre schon wenn sich einer dazu melden könnte..

28.12.2022 21:11 • #126





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl