App im Playstore
Pfeil rechts
1

Allegro54

Allegro54
Mitglied

22
4
9
Hallo Zusammen ,

Ich bin seit 26.1. 26 aufgrund einer schweren wiederholten Episode krankgeschrieben war bis 6.3. 26 auch in einer Tagesklinik. Habe auch Begleiterkrankungen wie ADHS im Erwachsenenalter und Zwangstörung.

Nun soll ich zum 23.3. 26 eine Wiedereingliederung beginnen. Ich bin Pflegehelferin und habe zuletzt in einer 30 Stunden Woche - 3-4 mal die Woche 7 Stunden gearbeitet. Feste Tage hatte ich im Dienstplan nie - alles war immer flexibel. Die Wiedereingliederung ist mit 2 Stunden in den ersten 2 Wochen und 4 Stunden in den nächsten zwei Wochen geplant.

Nun habe ich meiner Stationsleitung vorgeschlagen an 4 Tagen in der Woche 2 Stunden zu kommen in den ersten geplanten 2 Wochen ggf. einen Tag am Wochenende für 2 Stunden.

Irgendwie passt das der Stationsleitung nicht - sie hätte wohl gerne das ich täglich 6 Tage komme a 2 Stunden komme und Kollegen unterstütze , da wir ständig chronischen Personalmangel haben.,

Ich habe echt Angst vor der Wiedereingliederung obwohl ich mich eigentlich darauf gefreut hab.

Ich kann außerdem im Frühdienst in der Eingliederung nicht um 6:30 anfangen - da ich auf Medikinet eingestellt werde und ich dies erst nach einem ordentlichen Frühstück einnehmen soll - früher am Tag wäre die Einnahme nicht sinnvoll.

Dies alles passt der Stationleitung nicht.
Habt ihr einen Rat für mich. 😞. Ich fühle mich echt nicht wohl.
Ich möchte echt gerne wieder arbeiten und die Wiedereingliederung machen.

Oder ist mein Vorschlag falsch gewesen? Aber Sinn und Zweck einer Wiedereingliederung ist doch das ich mich weiter stabilisieren soll .

War jemand von euch schon in so einer Situation?

Lg Allegra

18.03.2026 #1

4 Antworten ↓

Luce1
Zitat von Allegro54:
Die Wiedereingliederung ist mit 2 Stunden in den ersten 2 Wochen und 4 Stunden in den nächsten zwei Wochen geplant.

Genauso und nicht mehr Tage.

Dein Körper soll ja nicht wieder überbelastet werden.

Wegen der Einnahme der Tabletten:

Das kannst Du auch um 5 Uhr morgens machen. Eine Banane zum Frühstück geht auch. Wichtig ist, dass Du nicht auf ganz nüchternem Magen was nimmst.

x 1 #2

A

Wiedereingliederung nach Depression

x 3

Allegro54
Sorry , ich meinte an zwei Wochen 2 Stunden täglich.

Und das Medikinet soll ich auf Anraten meines Arztes nicht früher einnehmen, da ich noch Durchschlafstörungen habe

Luce1
Was mir gerade einfällt:

Hast Du das nicht schriftlich wegen der Stunden?

Greta__
Eine Wiedereingliederung wird mit Arzt und Krankenkasse und dir erstellt. Der Arbeitgeber hat die Wahl Ja oder Nein zu sagen.

Habt ihr ein BAM-Team? Wenn ja, suche da das Gespräch oder mit deiner Krankenkasse.

Guck mal:
https://www.ra-poeppel.de/wann-darf-der...20ablehnen.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore