Pfeil rechts
7

MariaManchester
Hallo.
Seit 01.12 bin ich jetzt stationär. Kurz vorher hatte ich Corona und das war letztlich der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Ich bin wegen der Unruhe hergekommen, letztlich hat sich eine Depression darunter versteckt.
Als ich hier ankam ging es mir Recht gut, bis in der zweiten Woche der komplette Einbruch kam. Weinen. Viel Schlafen. Lustlosigkeit. Antriebslosigkeit. Das übliche eben.
Ich hab schlimme Tage und weniger schlimme Tage.
Im Sommer hatte ich mein Fluoxetin auf die Hälfte reduziert und dann im Schnelldurchlauf 3 Tage vor Einweisung wieder auf Maximum erhöht.
Nun ist mir tatsächlich die Lebensfreude abhanden gekommen. Mir ist egal ob ich lebe oder sterbe (keine Suizidgedanken). Ich weiß irgendwann wird es sicher wieder besser aber wann ?
Dieser Zustand macht mir irgendwie Angst.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Ratschläge. LG

29.12.2023 16:25 • 15.02.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


Oxuz
@mariamanchester

Ich wünsche dir schnelle Genesung. Bei jedem ist es anders. Hattest du solch eine Phase schonmal ? Es gibt Depressionen die kommen nur einmal im Leben und Depressionen die wiederkehren, wie bei mir. Ich mache das nun seit 8 Monaten mit aber eins kann ich dir sagen es wird besser. Gib nicht auf. Die ersten Tage sind immer die schlimmsten. In guten Händen bist du auch. Du schaffst das.

29.12.2023 16:29 • x 1 #2


A


Wann kommt die Lebensfreude wieder ?

x 3


MariaManchester
@Oxuz
Hallo. Ich hatte mit 16 meine erste Depression als Folge meiner Angststörung.
Vor 2 Jahren kam dann die nächste, vermutlich als Burnout. Naja ich vermute die damals habe ich nicht korrekt auskuriert, da meine Tochter einen schweren Autounfall hatte und ich da funktionieren musste.
Seit Ende des Sommers sind die Symptome wieder verstärkt da. Ob das immer noch die selbe ist oder wieder eine neue .. keine Ahnung.
Aber solch einen tiefen Einbruch hatte ich damals nicht.

29.12.2023 16:37 • #3


Oxuz
@mariamanchester das tut mir echt leid. Niemand kann das Leid eines anderen verstehen, jedoch kann ich dir sagen das es definitiv besser werden wird und auch gute Zeiten wieder auf einen treffen werden egal wie aussichtslos eine Situation erscheinen mag.

29.12.2023 16:41 • x 1 #4


MariaManchester
Die Frage stellt sich mir aktuell immer wieder. Es geht mir halbwegs gut aber diese Lust am Leben ist noch nicht da. Wann kommt das denn wieder

15.02.2024 10:21 • #5


-IchBins-
Zitat von MariaManchester:
Wann kommt das denn wieder

Wenn du sie zulässt? Oder einfach mal dinge tust, die dir sonst Freude bereitet haben?
Wenn ich mich immerzu mit meinen negativen Gedanken beschäftigen würde, hätte ich auch keine Lebenslust mehr (damals in der Phase meiner Depression).
Wenn ich meinen Geist mit positiven Dingen füttere, fühle ich mich schon viel besser und sehe auch die guten Dinge im Leben, meist sind die im Hier und Jetzt zu finden und nicht in der Stimme im Kopf, die den ganzen Tag tausend negative Dinge erzählt.

15.02.2024 11:21 • x 1 #6


I
habe aktuell genau das gleiche, keine Suizidgedanken aber die Freude am Leben ist weg und alles fühlt sich anders an

15.02.2024 12:33 • x 2 #7


U
Sie wird auf einmal da sein. Auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst. Aber vielleicht merkst du schon zwischendurch, dass irgendwie nicht mehr ganz so trüb ist.
Eine Beschäftigung wäre sehr gut. Irgendwas, was ewig dauert. Hm, aber du bist noch stationär sagst du. Gibt es da nicht auch irgendwas zu sortieren, aufzuräumen oder so?

15.02.2024 14:44 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl