Pfeil rechts
76

E
Zitat von moo:
Ist es nicht bemerkenswert, dass Medikamente zumeist ohne Bedenken eingenommen werden und man aber gleichzeitig Angst hat, fehlende Vitalstoffe zu ...

Nö, ich habe keine Angst diesbezüglich. Ich möchte nur wissen ob ich bzgl. Antidepressiva was anpassen muss.

13.04.2022 09:43 • #21


moo
Zitat von Grace_99:
Nö, ich habe keine Angst diesbezüglich. Ich möchte nur wissen ob ich bzgl. Antidepressiva was anpassen muss.

Schon klar, war auch nicht auf Dich persönlich bezogen.

Für Dich zur Info: Die Supplementierung von Vit. D (z.B. 40-60 IE pro kg Körpergewicht pro Tag) kann die Wirksamkeit der Antidepressiva (z. B. SSRI) verbessern und gleichzeitig deren Bedarf verringern.

Auch viele andere Vitalstoffe spielen in die Wirksamkeit (sowie deren Notwendigkeit) von SSRI mit hinein (z. B. Folsäure, Vit. B12, Omega-3-Fettsäuren, Magnesium).

Quelle: Arzneimittel und Mikronährstoffe - Medikationsorientierte Supplementierung von Uwe Gröber, 4. Auflage 2018

13.04.2022 10:14 • x 2 #22


A


Vitamin D Mangel / Kombination Antidepressiva

x 3


Windy
Hallo @Grace_99,

nehme auch schon seit einigen Jahren Vitamin D Tropfen ohne Rezept und hatte noch nie irgendwelche Wechselwirkungen mit Escitalopram, das ich morgens schon länger nehme. Interessant ist auch Vitamin-K, dazu zu nehmen. Kaufe nur noch Vitamin-D-Tropfen, wo das schon mit drin ist, damit das Vitamin-D vom Körper optimal aufgenommen werden kann. Hoffentlich merkst du einen positiven Schub, durch Vitamin-D. Mir ging es damals so.

https://www.liebscher-bracht.com/ernaeh...min-d/k2/#

13.04.2022 10:22 • x 2 #23


Bubbles
Macht es denn Sinn Magnesium und B12 zu supplementieren wenn die Blutwerte in der Norm sind?

Zur Stärkung der Psyche usw...

Was meint ihr?

13.04.2022 10:51 • x 1 #24


Windy
Zitat von Bubbles:
Macht es denn Sinn Magnesium und B12 zu supplementieren wenn die Blutwerte in der Norm sind?

Das nehme ich auch schon seit einigen Jahren. Magnesium half mir vor allem gegen Muskelkrämpfe und ist gut für die Entspannung. Vitamin B12 habe ich von meiner Psychiaterin empfohlen bekommen, zusammen mit Folsäure. Habe ich eine Flasche lange genommen, aber nichts gemerkt. Danach habe ich einen kompletten Vitamin-B-Komplex genommen, wo das alles auch mit drin ist. Der tut mir auch ganz gut und behalte ich schon lange bei. Habe gemerkt, dass ich einen sehr hohen Vitamin-B-Bedarf habe. Mit Vitamin-B12 kann man nichts falsch machen, weil es wasserlöslich ist und der Körper wieder ausscheidet was er nicht braucht.

13.04.2022 10:56 • x 2 #25


Bubbles
Zitat von Windy:
Das nehme ich auch schon seit einigen Jahren. Magnesium half mir vor allem gegen Muskelkrämpfe und ist gut für die Entspannung. Vitamin B12 habe ...

Okay,
da gibt es ja auch die Experten die dann sagen bloß nichts einnehmen wenn die Blutwerte okay sind. Das schadet nur.

Egal ob Vitamine, Antidepressiva, Impfung usw....es gibt heute einfach zu viele Experten.

13.04.2022 11:14 • x 1 #26


E
Zitat von Bubbles:
Okay, da gibt es ja auch die Experten die dann sagen bloß nichts einnehmen wenn die Blutwerte okay sind. Das schadet nur. Egal ob Vitamine, ...

Ich mach mich da nicht kirre.
Ich rede mit dem jeweiligen Arzt und wenn es stimmig für mich ist, dann nehme ich die Medikamente, wenn ich nicht stimmig bin, bespreche ich es und es wird nach Alternativen geschaut.

13.04.2022 11:26 • x 2 #27


Windy
Zitat von Bubbles:
es gibt heute einfach zu viele Experten.

Würde mich freuen, wenn du auch etwas findest, was dir hilft! Alles Gute, Bubbles!

Naja, da ist halt auch jeder wieder anders. Vielleicht haben einige von denen dann wirklich was negatives gemerkt, mir gehts durchweg besser dadurch. Nehme eine ganze Menge Nahrungsergänzungsmittel, die ich über die Jahre hinweg herausgefunden habe, dass sie mir gut tun. Da habe ich mich auch rangetastet. Manches ging gar nicht. Wie z.B. Serotonin und Trypthophan, während andere damit aufblühen. Dafür sind die Vitamine aller Art ganz gut bei mir, besonders eben die B-Gruppe.

13.04.2022 12:28 • x 3 #28


Havarie
@Grace_99
Ich empfehle Tropfen reines Vitamin D. Kein mehrfach Präparat, also mit anderen Vitas.
Google mal bitte den Melz Rechner.
Es gibt hier keine Einschleichphase sondern eine Auffüllphase. An Hand des Melzrechner sagt er wieviel du nehmen solltest um den Speicher auf zufüllen und dann was deine Erhalt Dosis wäre.

Die empfohlen Menge der EFSA gibt 4000 IE an, viel zu wenig. Bei den Amis werden 10000 IE als unbedenklich angeben.
Wichtig wäre nur das Vitamin K2

Es gibt eine FB Gruppe zu diesem Thema ...

Ich nehme VITAMIN D3 - 50 ML MIT 5000 I.E. aller zwei Tage(Nature Love) 1 Tropfen, wenn ich nicht in die Sonne komme dann 2 Tropfen. Zusätzlich VITAMIN K2 MK-7 TROPFEN auf 1 Tropfen Vit.D 10 Tropfen Vitamin K2 .

Mache es immer auf ein kleine Löffel und dann unter die Zunge, ist besser für die Bioverfügbarkeit und es geht nix verloren bei durch sonstige Stoffwechselprozesse.

14.04.2022 06:50 • x 1 #29


E
Hallo ihr Lieben.
Ich habe Dekristol 20000 I. E. erhalten.
Wie nehme ich die ein? Siehe Bild aus dem Beipackzettel, versteh das kein Stück ‍️

09.05.2022 18:34 • #30


S
wurde Dir das nicht gesagt oder steht es nicht auf der Packung?

Mit Fluessigkeit unzerkaut einnehmen, Wasser und vor o waherend einer Mahlzeit

09.05.2022 18:59 • #31


moo
@Grace_99 Ich glaube eher, Du stellst die Frage nach der Dosierung? Es gibt eine sogenannte Aufbaudosierung und eine Erhaltungsdosierung bei Vitamin D3. Dafür gibt es einen Rechner. Sofern Du ihn im Netz nicht findest, schick mir eine PN. Habe da ein Word.doc zur Hand.
Nimmst Du K2 zusätzlich ein? Ist inzwischen der empfohlene Standard.

09.05.2022 19:18 • x 4 #32


-IchBins-
Ich nehme auch Vitamin D und K2 in Tropfenform und mein Spiegel ist super seither, obwohl ich es unregelmäßig einnehme, also schon täglich, aber manchmal morgens, dann wieder Mittags oder Nachtmittags. Meist in Verbindung mit Magnesium, was wohl wichtig ist. La2La2 hat dazu mal etwas geschrieben: erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html?hilit=la2la2%27s%20Medizinschrank#p1535041

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kombi mit AD schaden sollte, aber wissen tu ich es nicht.
Vielleicht auch noch den Hausarzt fragen. Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber der eine oder andere kann dazu sicher etwas mehr aus seiner eigenen Erfahrung schreiben. Manchmal muss man auch selbst ausprobieren.
Was den B12 Spiegel angeht, hatte ich in der Vergangenheit mal einen Überschuss, weil ich fast 1 Jahr lang nach einem Mangel einen B-Komplex zu mir nahm. Nachdem ich mich ziemlich schlecht fühlte, wurde ein Bluttest gemacht und mein HA teilte mir mit, dass ich die Tabletten weg lassen sollte, was ich dann auch tat und nach einigen Wochen oder Monaten war der Wert nach einem zweiten Test wieder im grünen Bereich.
Das wird bestimmt bei jedem anders sein.

09.05.2022 19:36 • x 4 #33


E
Zitat von moo:
@Grace_99 Ich glaube eher, Du stellst die Frage nach der Dosierung? Es gibt eine sogenannte Aufbaudosierung und eine Erhaltungsdosierung bei Vitamin ...

Ja, die Dosierung. Ich habe weder erfahren wie hoch der Mangel ist noch wie viel Tabletten ich nehmen soll ‍️

Was ist K2?

09.05.2022 21:53 • #34


E
Zitat von portugal:
wurde Dir das nicht gesagt oder steht es nicht auf der Packung? Mit Fluessigkeit unzerkaut einnehmen, Wasser und vor o waherend einer Mahlzeit

Mir wurde gar nichts gesagt ‍️

09.05.2022 21:54 • #35


laluna74
Zitat von Windy:
Kaufe nur noch Vitamin-D-Tropfen, wo das schon mit drin ist, damit das Vitamin-D vom Körper optimal aufgenommen werden kann. Hoffentlich merkst du einen positiven Schub, durch Vitamin-D. Mir ging es damals so.


Also mein Vit D Spiegel ist seit Jahren ausgeglichen, nachdem ich anfangs Dekristol 20000 verordnet bekam und nun bei einer Erhaltungsdosis von 2000IE stehe....

Mein Endokrinologe.... ein wirklich sehr guter erfahrener Arzt hat niemals etwas davon erwähnt zusätzlich Vit K einnehmen zu
müssen. Da ich in jährlicher Kontrolle stehe gehe ich davon aus, dass für mich Vit. D alleine vollkommen ausreicht.

Bin seither auch so gut wie nie krank, so dass ich weiß, das Vit D auch auf mein Immunsystem positiv wirkt.

Ebenso ist es ja belegt, dass Vit. D eine positive Auswirkung auf die Psyche hat.

09.05.2022 22:29 • #36


silverleaf
Hallo Grace,

ich mache es mit dem K2 (ist auch ein Vitamin, das man als Nahrungsergänzungsmittel kaufen kann) wie
@-IchBins-, habe mit Tropfen bei Amazon bestellt.

Was den Vitamin D -Spiegel im Blut angeht, würde ich den Hausarzt bitten, diesen bei den routineartigen Blutuntersuchungen mit abnehmen zu lassen. Das ist kein Problem, muss man nur mit ansagen, da langt auch so 2 oder 3x im Jahr.
Dann bekommt man einen ganz guten Eindruck, inwieweit der Spiegel sich mit welcher Dosierung verändert.
Zu Beginn vielleicht öfter überprüfen lassen, also nach 2 oder 3 Monaten das erste Mal, im selben Intervall dann nochmal nachsehen, danach kann man die Intervalle auch länger setzen.
Wenn ein neues Medikament verschrieben wird, wieder genauer nachsehen, ob es da eine Beeinflussung gibt.

Meine persönliche Dosierung ist nicht vergleichbar, wegen der MS nehme ich pro Woche 4 Kapseln (also 80000 I.E.),
aber was ich so gehört habe, nehmen viele Leute wohl 1 Kapsel pro Woche, wenn keine zusätzliche (Autoimmun)Erkrankung vorliegt.

Und ich nehme es einfach morgens beim Frühstück mit ein.

LG Silver

09.05.2022 23:11 • x 3 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

silverleaf
P.S.:
Zitat von Grace_99:
Ich habe weder erfahren wie hoch der Mangel ist noch wie viel Tabletten ich nehmen soll

Den Spiegel würde ich tatsächlich zeitnah messen lassen, damit Du einen Vergleichswert hast.

Und es wird Dir auch helfen, eine gute Dosierung zu finden, im Idealfall zusammen mit dem Arzt.
Ich finde es auch ziemlich schräg, dass man Dir dazu zu gar nichts gesagt hat, da kann man echt nur mal wieder den Kopf schütteln .... zu manchen Ärzten fällt einem echt nicht viel ein.

LG Silver

09.05.2022 23:18 • x 3 #38


laluna74
Zitat von silverleaf:
Ich finde es auch ziemlich schräg, dass man Dir dazu zu gar nichts gesagt hat, da kann man echt nur mal wieder den Kopf schütteln .... zu manchen Ärzten fällt einem echt nicht viel ein.


Naja.... im Zweifelsfall kann man ja auch selbst mal nachfragen, sollte etwas unklar sein...

Ich finde, man sollte sich nicht immer nur beklagen....

10.05.2022 00:08 • x 1 #39


moo
Zitat von Grace_99:
Ja, die Dosierung. Ich habe weder erfahren wie hoch der Mangel ist noch wie viel Tabletten ich nehmen soll

Dann ist das Blindflug und eigentlich nicht sehr patientenorientiert... Zur o. g. Berechnung brauchst Du fünf Parameter: Gewicht, Größe, aktueller D3-Wert, angestrebter (therapeutischer) D3-Wert und natürlich die IE der Dir verfügbaren Präparate. Die Berechnungsformel kann ich Dir gerne schicken, kannst ja dann mit Deinem Arzt besprechen. Es gibt auch deutlich günstigere D3/K2-Kombikapseln, die aber nicht von der KK übernommen werden, da sie kein Arzt rezeptiert (Ausnahme: Privatrezept). Für Selbstzahler aber meist weitaus billiger als Dekristol.

10.05.2022 07:11 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl