Pfeil rechts

J
Hallo... Ich bin Neuling in dieser Art Forum. Ich möchte mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen, um eventuell Antworten auf meine Fragen zu erhalten und auch, um meine Erkenntnisse weiterzutragen.

Ich kämpfe schon seit langer Zeit mit Angstzuständen, die ich allerdings ständig von mir weggeschoben habe und einfach versucht habe, meinen Weg weiter zu gehen. Immer wieder bin ich in ein tiefes Loch gefallen aber hatte nie den Mut mich mit meinen Ängsten zu befassen. Seit kurzer Zeit habe ich beschlossen, mich dieser Gefühls und Gedankenswelt zu stellen, um hoffentlich einen Weg zu finden, mit diesen Gefühlen und Gedanken umgehen und leben zu lernen.

Seit ca 5 Jahren stelle ich mir die Frage, bin ich naiv, wenn ich anderen Menschen mein Vertrauen schänke?!

Es fiel mir mit jedem Mal schwerer, offenherzig auf meine Mitmenschen zuzugehen.
In der Öffentlichkeit hatte ich immer häufiger das Gefühl, daß es mein Gegenüber schlecht mit mir meinte und es stellte sich für mich nach jedem dieser Erlebnisse die Frage, bilde ich mir das ein oder reden die Leute tatsächlich über mich, obwohl Sie mich ja garnicht näher kannten?! Trotz der Angstzustände versuchte ich Kontake herzustellen, versuchte mich zu Öffnen und verabredete mich mit der Absicht, Antworten auf meine Fragen zu bekommen, mir selbst zu zeigen das mich meine Sinne täuschen und es eben nicht jeder schlecht mit mir meint!

Es gibt Menschen denen ich unbedingt vertrauen möchte aber trotzdem bohrt sich immer wieder diese Angst in meine Gedanken, mich in dieser Person zu irren und verletzt zu werden.

Seit kurzer Zeit bin ich Krankgeschrieben und versuche einen Therapieplatz zu bekommen. Wie wohl schon viele erfahren mussten, ist dieser Weg in eine Therapie mit sehr langen Wartezeiten verbunden und genau deshalb bin ich auf die Idee gekommen, mich in diesem Forum anzumelden, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und um zu erfahren, dass ich nicht alleine mit diesen grossen Ängsten lebe.

Ich freue mich auf diesen für mich neuen Weg und wünsche mir, dass ich vielleicht sogar meine Erfahrungen weiter tragen kann.

LG Josephine2014

26.05.2014 21:48 • 27.05.2014 #1


1 Antwort ↓

L
Hallo,

anderen Menschen zu vertrauen ist nicht verkehrt, wer extrem misstrauisch durch sein Leben geht verpasst Chancen wirklich großartige Menschen kennen zu lernen.

Andererseits sollte man nicht vor jedem den man kaum kennt intime Lebensinhalte ausbreiten und ihm damit das Handwerkszeug reichen einen zu verletzen und zu Schaden zu zufügen.

Die Frage ist es Dein subjektives Gefühl das man über Dich lacht oder schlecht spricht, oder hast Du da tatsächlich unumstößliche Fakten.

Vielleicht bist Du sehr angespannt weil es Dir gerade gar nicht gut geht und Du wünschst Dir dringend eine Person mit der Du über alles reden kannst, aber da gibt es zur Zeit niemanden in Deinem Umfeld?



LG

27.05.2014 12:16 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl