Pfeil rechts
37

Dunkelbunte
Zitat von SteveRogers:
Kenne ich, aber ich vermute, dass es bei dir auch so ist, wie bei mir: Man ist zwar (körperlich) tot, aber dem Kopf/Geist/der Seele geht ...

Richtig

09.02.2024 11:16 • #21


S
Zitat von Pauline333:
Menschen, die sich nicht bewegen mögen sind nicht immer äußerlich fett. Aber auch schlanke Menschen können fett sein: skinny fat. Auch als schlanker Mensch kann man eine ungesunde Körperzusammensetzung haben mit zu wenig Muskelmasse und zuviel Körperfett

Das bin dann wohl auch zur Zeit
1,93 groß, 90 Kilo, schlank, keinen Bauch.
Optisch also sozusagen fast ideal (bissl mehr Muskeln könnten es sein).
Cholesterin aber deutlich über Norm (ist aber auch genetisch) und wie gesagt sehr unfit

Sport ist ja das eine. Mit dem Wort Bewegung meine ich aber z.B. nicht gleichzeitig Sport.
Ich meine damit eigentlich nur das Gegenteil von nur rumsitzen und sich einfach zu wenig bewegen. Oben hatte ich die 1000 Schritte pro Tag angedeutet, die ich als absolute Katastrophe sehe. Dazu muss man aber nicht einmal wie wie hier Depressionen haben etc, sondern es reicht, wenn man dauerhaft Home Office macht und daneben kaum raus geht.

Spazierengehen betrachte ich z.B. nicht als Sport oder mit dem Hund Gassi gehen, aber es ist eben Bewegung und das regelmäßig würde glaube ich schon reichen, damit man nicht total eingeht körperlich.
Oder Hausarbeit - das kann auch schon reichen, um ein gewisses Mindestlevel zu halten.
War ganz früher oft so. Unsere Großeltern brauchten kein Fitnesstudio, weil sie im Alltag genug körperlich zu tun hatten. Wir in unserer, heutigen, saubequemen Welt brauchen leider oft Fitnesstudios, um den Ausgleich zu haben zum unbeweglichen Bürojob. Traurig eigentlich.

09.02.2024 11:17 • x 1 #22


A


Unfit / körperlicher Abbau durch psychische Erkrankungen

x 3


Moelli80
Sport tut deinem Körper und auch deiner Psyche gut.
Gerade wenn man psychische Belastung hat, kann sport sehr helfen.

Man muss nur irgendwie aus seinem tief rauskommen und es versuchen.

Die ausdauer und Muskeln nehmen immer weiter ab, wenn man lange nichts macht.
Hinzu kommen Schmerzen und andere Beschwerden.

Ab 30. Nehmen eh die Muskeln altersbedingt ab und man muss entgegenwirken.

Ausdauer nimmt aber schneller ab, als die Muskeln.

Vielleicht findest ja irgendwas, was dir an Sport spass macht. Gibt ja soviele Sachen und wenn es spasd macht, ist es auch leichter Motivation zu finden.

Meine Ärzte sagen immer...nicht spazieren gehen, man muss schwitzen.

09.02.2024 11:28 • x 3 #23


kritisches_Auge
Zitat von SteveRogers:
Das bin dann wohl auch zur Zeit 1,93 groß, 90 Kilo, schlank, keinen Bauch. Optisch also sozusagen fast ideal (bissl mehr Muskeln könnten es sein). Cholesterin aber deutlich über Norm (ist aber auch genetisch) und wie gesagt sehr unfit Sport ist ja das eine. Mit dem Wort Bewegung ...

Genau, an unsere Großeltern dachte ich auch, die haben z.B. die Wäsche noch teilweise mit Hand gewaschen.
Die Situation von Menschen im Büro ist sicher eine andere, ich habe den Haushalt und die Tiere und bewege mich somit, aber ich werde keine Schritte zählen.

Ich will nicht schwitzen, dann ekele ich mich vor mir selber.

09.02.2024 12:00 • #24


Feuerschale
Zitat von SteveRogers:
Bildlich sehe ich an diesen Tagen sozusagen einen imaginären Freund, der mir die Hand reicht, während ich am Boden liege. Man möchte dann sozusagen auch weiterhin einfach am Boden liegen bleiben, aber genau dann ist es so wichtig, diese Hand zu ergreifen und sich aufzurappeln. Am nächsten Tag ist diese helfende, imaginäre Hand meist schon wieder weg und es geht gar nicht. Wenn ich die Hand nicht hin und wieder ergreife bei diesen wenigen Chancen, dann verschwindet sie mit der Zeit immer mehr, bis sie irgendwann ganz weg ist.
Je öfter man die Hand ergreift, umso öfter glaube ich, dass sie an immer mehr Tagen erscheint.

Ich finde, das ist ein treffendes Bild. So empfinde ich das auch.

Die Impulse ergreifen, um aus dem Trott. dem Verharren etwas rauszukommen.

09.02.2024 16:25 • x 2 #25






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl