Pfeil rechts
3

A
Ich leide an einer Depression. Mein Psychotherapeut hat mir empfohlen, eine Therapie an einer Tagesklinik zu machen. Eine Einweisung kann ich von ihm holen.

Ein paar Fragen,

- Ich habe Zeit nur zwischen Mitte Juli bis zum Oktober, dann muss ich endlich studieren oder versuchen zu studieren. Ist es realistisch oder wartet man länger auf eine Therapie? ich bin in Berlin
- kann ich mir bundesweit eine Tagesklinik aufsuchen? also wenn es keine Plätze in Berlin gibt, dann kann ich es woanders machen?
- wie sucht man eigentlich eine Klinik? bei jeder Klinik anrufen und dasselbe fragen, wie in den 1980-ern? oder gibt es eine moderne Webseite wo man sehen kann wo und wann ungefähr noch Plätze gibt?

Danke!

23.05.2018 19:16 • 30.05.2018 #1


5 Antworten ↓


la2la2
Du hast deutschlandweit freie Arzt und Krankenhauswahl. Aber die Fahrtkosten musst du dann meist selbst tragen. Tagesklinik bedeutet, dass du nachts irgrndwo ein Bett brauchst - das wird schnell sehr teuer mit Hotels oder Jugendherbergen. Oder du suchst in Städten, in denen Verwandte/Bekannte wohnen, die dich aufnehmen würden.
Oder du nimmst direkt in einer Klinik ein vollstationäres Bett (inkl. Vollpension). Musst du aber fragen, ob du dafür einen Einweisungsschein bekommst oder ob dein Arzt nur bereit ist was für ne Tagesklinik auszustellen.

Natürlich musst du möglichst bald bei den Kliniken anrufen (um möglichst schnell einen Platz zu bekommen). Sage aber NIEMALS, dass es eine von vielen Kliniken ist, bei denen du dich auf die Warteliste setzen lässt. Finde stattdessen jedes Mal einen Grund (Internet) den du nennst, warum du gerne ausgerechnet dorthin willst. Sonst landest du mit etwas Pech ziemlich weit hinten auf der Liste.

Und dann nimmst du einfach den 1. Platz, den du angeboten bekommst.

Versuche einen Platz in der Psychosomatik zu bekommen, NICHT psychiartrisch! Schließlich möchtest du eher intensiv an deinen Problemen arbeiten statt Versuchskaninchen für Chemiekram zu sein. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dort eher auf Therapie als auf Chemie gesetzt wird.

23.05.2018 19:26 • x 2 #2


A


Tagesklinik finden, wie?

x 3


A
Zitat von la2la2:
Du hast deutschlandweit freie Arzt und Krankenhauswahl. Aber die Fahrtkosten musst du dann meist selbst tragen. Tagesklinik bedeutet, dass du nachts irgrndwo ein Bett brauchst - das wird schnell sehr teuer mit Hotels oder Jugendherbergen. Oder du suchst in Städten, in denen Verwandte/Bekannte wohnen, die dich aufnehmen würden.
Oder du nimmst direkt in einer Klinik ein vollstationäres Bett (inkl. Vollpension). Musst du aber fragen, ob du dafür einen Einweisungsschein bekommst oder ob dein Arzt nur bereit ist was für ne Tagesklinik auszustellen.

Natürlich musst du möglichst bald bei den Kliniken anrufen (um möglichst schnell einen Platz zu bekommen). Sage aber NIEMALS, dass es eine von vielen Kliniken ist, bei denen du dich auf die Warteliste setzen lässt. Finde stattdessen jedes Mal einen Grund (Internet) den du nennst, warum du gerne ausgerechnet dorthin willst. Sonst landest du mit etwas Pech ziemlich weit hinten auf der Liste.

Und dann nimmst du einfach den 1. Platz, den du angeboten bekommst.

Versuche einen Platz in der Psychosomatik zu bekommen, NICHT psychiartrisch! Schließlich möchtest du eher intensiv an deinen Problemen arbeiten statt Versuchskaninchen für Chemiekram zu sein. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dort eher auf Therapie als auf Chemie gesetzt wird.


Vielen Dank für deine Antwort!

Und wie lange wartet man auf einen Platz? Ich habe Zeit zwischen Anfang Juli und Anfang Oktober, ist es realistisch einen Platz zu bekommen oder wartet man länger?

24.05.2018 14:20 • #3


la2la2
Das können dir nur die Kliniken sagen. Hängt von sehr vielen Faktoren ab: Bedarf, vorhandene Betten, beliebte/unbeliebte Klinik, privat/gesetzlich versichert,......

Rufe HEUTE noch bei den erstem 2-3 Kliniken an! Und in den nächsten Tagen bei weiteren. Immer auf die Warteliste setzen lassen.
Warum denn erst ab Juli? Besser, wärs wenn du ab sofort jederzeit flexibel kommen kannst. Und immer darauf hinweist, dass du zeitlich flexibel bist (sofern es so ist)

24.05.2018 14:27 • x 1 #4


A
Zitat von la2la2:
Das können dir nur die Kliniken sagen. Hängt von sehr vielen Faktoren ab: Bedarf, vorhandene Betten, beliebte/unbeliebte Klinik, privat/gesetzlich versichert,......

Rufe HEUTE noch bei den erstem 2-3 Kliniken an! Und in den nächsten Tagen bei weiteren. Immer auf die Warteliste setzen lassen.
Warum denn erst ab Juli? Besser, wärs wenn du ab sofort jederzeit flexibel kommen kannst. Und immer darauf hinweist, dass du zeitlich flexibel bist (sofern es so ist)



Danke dir! War heute bei einer Klinik, die mir gefallen hat. Im Juli kann es schon losgehen wenn ich bestätige, die Wartezeit ist nicht lang.

Ich habe noch Termine bei vier anderen Kliniken in meiner Stadt. Soll ich lieber zu allen Kliniken zu einem Vorgespräch gehen und dann die beste auswählen? Worauf soll ich achten (Psychosomatik statt Psychiatrie hab ich mir schon gemerkt)? Danke!

30.05.2018 12:31 • #5


la2la2
Zitat von arse123:
War heute bei einer Klinik, die mir gefallen hat.

Das klingt doch schonmal gut. Da gibts viele Kriterien für die Klinikwahl - die meisten sind sehr individuell und subjektiv. Paar Beispiele:
- am Stadtrandt im Grünen vs. mitten in der Stadt (Verkehrsanbindung und Wohlfühlen)
- 1. Eindruck (sauber, ordentlich, angenehme Atmosphäre, .....)
- hat man sich für dich Zeit genommen und war die Atmosphäre angenehm oder eher das Gegenteil?
- gibt sicher Wochenpläne o.ä. , wann/was/wo stattfinden wird. Hast du dir da mal einen exemplarisch zeigen lassen?
- ...........

Falls du zufällig Patienten antriffst, frag die doch einfach mal ganz direkt, ob sie zufrieden sind.

Zitat von arse123:
Ich habe noch Termine bei vier anderen Kliniken in meiner Stadt. Soll ich lieber zu allen Kliniken zu einem Vorgespräch gehen und dann die beste auswählen?

Wenn du schon eine feste Zusage für Juli hast und dich nichts wirklich an der Klinik gestört hat und nach vorheriger Recherche im Internet nicht auf eine Klinik gestoßen bist, die deutlich besser klingt, ist die Frage ob die 4 Termine noch groß was bringen. Die haben sicher auch genug zu tun, wenn sie nicht grad potentiellen Patienten den Laden zeigen.

30.05.2018 13:10 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl