Pfeil rechts
2

Blackwolf20
Habe Angst nächste Woche in die Tagesklinik zu gehen damit beginnen meine 6 wochen in der Tagesklinik.
Habe gestern den Anruf bekommen und bin seit dem her sehr ängstlich was die Tagesklinik angeht war noch nie in einer und weiß auch nicht wie es dort abläuft .
Habe immer vor jeden größeren Schritt in meinen Leben Angst was falsch zu machen oder zu scheiterm.

28.04.2023 05:27 • 01.05.2023 #1


7 Antworten ↓


A
@Blackwolf20 Guten Morgen Blackwolf 20.
Wenn du noch nie in einer Tagesklinik warst, weißt du nicht was dich erwartet.
Da triffst du auf Personal, die mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern Erfahrung haben.
Und auf Mitpatienten, denen es in der Regel schon besser geht, als auf der Station.
Du hast einen geregelten Tagesablauf und kannst ab 16:00 nach Hause.
Du kannst Gespräche wahrnehmen und es eine gute Zeit werden lassen.
Ich war 2 Mal, je 8 Wochen da.
Am Anfang hatte ich großen Respekt vor dem Neuen.
Allen anderen wird es ähnlich gehen, wie dir.
Ich wünsche dir alles Gute.

28.04.2023 05:46 • #2


A


Tagesklinik Antritt

x 3


-IchBins-
Zitat von Blackwolf20:
Habe immer vor jeden größeren Schritt in meinen Leben Angst was falsch zu machen oder zu scheiterm.

Daraus lernt man aber sich selbst besser kennen und erkennt vielleicht eine eingeschlagene Richtung, die dir nicht liegt und geht das nächste Mal einen anderen Weg usw.
Die Angst vor Unbekannten ist verständlich. Aber wenn du deine Sichtweise änderst, könntest du dir auch sagen: dort bin ich erst mal sicher und mit Gleichgesinnten zusammen, da kann man sich gut austauschen und noch einiges dazu lernen. Viel Erfolg!

28.04.2023 06:17 • x 1 #3


J
War selbst auch 2 Mal in der TK. Kein Grund zur Aufregung, ich fands eher recht langweilig.

28.04.2023 06:43 • #4


JniL
Zitat von Blackwolf20:
was falsch zu machen oder zu scheiterm

du kannst eigentlich nichts falsch machen oder scheitern, da nichts von dir verlangt werden wird. es ist ja alles freiwillig. du willst ja Hilfe bekommen, Hilfe wird dir angeboten werden, du musst sie nur annehmen. ich hatte ziemlich bammel vor der Kunsttherapie, da ich bin 10 linken Daumen gesegnet bin. und dann auch noch das gemalte Bild vor der ganzen gruppe zeigen?! aber hey, am Anfang hieß es dann dass man das Bild gar nicht herzeigen muss wenn man nicht mag. puh! und dann tat mir die kunststunde richtig gut. am Ende habe ich sogar gerne mein Bild hergezeigt und mir von der Gruppe Kommentare geben lassen.

lass es einfach auf dich zukommen. wenn dir was nicht passen sollte, sag einfach nein. ansonsten genieße es dass Leute sich um dich sorgen und kümmern ohne dass irgendwas von dir erwartet wird!

Ich weiß nicht ob der Vergleich angesichts deines Namens passt, aber stell dir vor du bist eine Katze und alle wollen dich streicheln. Wie die Katze kannst du nun selber entscheiden ob du es genießen willst oder einfach weggehen und wiederkommen wenn es dir passt.

28.04.2023 07:03 • #5


Flame
Zitat von Blackwolf20:
Habe immer vor jeden größeren Schritt in meinen Leben Angst was falsch zu machen oder zu scheiterm.

Wenn was Neues kommt,das man nicht so abschätzen kann,ist es normal,dass man vorher nervös und unruhig ist.
Das wird sich bestimmt schnell legen,wenn Du die Gegebenheiten dort kennen lernst.

Die meisten Menschen dort sind genauso ängstlich/unsicher wie Du und von daher kann man sich untereinander gut austauschen.

Scheitern kannst Du hierbei gar nicht,es wird einfach eine Erfahrung werden,aus der Du einiges mitnehmen kannst für Dich.
Es gibt hierbei nichts ,was Du schaffen müsstest und es wird auch keiner zu was gezwungen.

Im schlimmsten Fall fühlst Du Dich dort sehr unwohl und dann kannst Du es jederzeit beenden,da reisst einem auch keiner den Kopf ab.

Würde sagen,gib der Sache eine Chance,da tut einem keiner was.

28.04.2023 18:13 • x 1 #6


Blackwolf20
@Anir4 Dankeschön für deine Antwort und Hilfe.

30.04.2023 10:18 • #7


A
@Blackwolf20
Gerne.

01.05.2023 04:56 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl