Guten "Morgen",
als ich aufwachte war es so dunkel draußen, dass ich Panik Stärke 4 bekam (Skala 0 bis 10). Klingt wenig, aber da sie nicht nach max. 30 Minuten weggeht, sondern stundenlang anhält, würde ich irgendwann einknicken und eine verbotene, starke Beruhigungstablette nehmen. Obwohl mir TRE bei Panik bisher immer half, dachte ich heute irgendwie, das würde nichts bringen, weil TRE die letzten Male nicht half, aber das war wegen der Depri, bei der Depri half es nicht. Daher machte ich zur Sicherheit dann doch erstmal TRE, bevor ich zu einer Tablette greife, und es hat die Panik komplett weg gemacht. Gott sei Dank.
Dann habe ich den Angstkreislauf, ein Übungsblatt aus meiner Online-Therapie, auf die abendliche Dunkelheit und die abendliche Einsamkeit angewendet und alles reflektiert.
Auslöser: Dunkelheit.
Gedanke: Ich werde sterben.
Auslöser: Alleine sein.
Gedanke: Ich werde sterben.
Erkenntnis: Beide Gedanken, die im weiteren Verlauf die Gefühle Panik/Todesangst und Hoffnungslosigkeit/Depri auslösen würden, haben nichts mit der Realität zu tun.
Ich sage mir jetzt die ganze Zeit als Mantra vor:
- Nur weil es dunkel ist, werde ich NICHT sterben.
- Nur weil ich alleine bin, werde ich NICHT sterben.Ach ja, da war noch eine Erkenntnis:
Auslöser: Alleine sein. Niemand ist (für mich) da!
Gedanke: Das überlebe ich nicht. Ich werde sterben.
Neues Mantrum:
- ICH bin DA! ICH bin DA! ICH bin DA!
Themawechsel. Obwohl ich Stefanie Stahl (Das innere Kind muss Heimat finden) in einem Interview nicht gerade sympathisch fand, höre ich mir jetzt mal einen Podcast zum Thema "Kontrollverlust" von ihr an. Weil youtube mir das ständig vorschlägt, betrachte ich es mal als Zeichen. Die Themen von ihren Podcasts passen halt zu mir. Aber ich mag sie einfach nicht, sie ist unsympathisch. Hach, mal gucken...
Vorhin schien die Sonne und der Himmel war leuchtend hellblau
Jetzt ist es wieder bewölkt, das bedrückt mich, aber morgen soll es sehr schön werden.
@Helveticus Dann müsste dein Duloxetin rein rechnerisch am Montag in einer Woche seine volle Wirkung erreicht haben. Halte durch!

PS: Ich war mal Tavor abhängig, das Zeug ist echt schei** gefährlich. Das war damals schrecklich.
Ich wünsche euch allen nur das Beste!
Liebe Grüße, Ciwi