Pfeil rechts
20

M
Ich hab diesen Zitronentee auch geliebt und nicht getrunken sondern Krümelchen für Krümelchen einzeln gelutscht.
Das ist auch keine schöne Geschichte.

08.03.2018 22:01 • x 1 #21


Hazy
Hörspiel

Ich habe als Kind gerne Kassette gehört. Meine Mutter sagte mir einmal, dass ich ausmachen und schlafen sollte. Ich habe gewartet, bis sie weg war und habe dann heimlich leise weiter gehört. Meine Mutter hat es trotzdem mitbekommen und kam wieder in mein Zimmer. Ich drehte mich schnell um und stellte mich schlafend. Sie machte den Rekorder aus und verhielt sich ganz still. Ich dachte, sie wäre wieder raus gegangen, aber sie wartete nur auf dem Augenblick, wo ich mich wieder herum drehte, um mich anzuschreien, aus dem Bett zu zerren, mir den Hintern zu versohlen, bis ich nicht mehr sitzen konnte und mir im Anschluss den Rekorder wegzunehmen. Ich schrie und weinte während der Tracht Prügel und sie lies mich so zurück in der Dunkelheit.

08.03.2018 22:02 • #22


A


SVV-Gedanken während Tagesklinikaufenthalt

x 3


M
Das IST übel!

vom Rest mal abgesehen - wo war da ein Grund zum Hintern versohlen ?

08.03.2018 22:07 • #23


Hazy
Lernen

Wenn ich mit meiner Mutter für die Schule lernte, war dies purer Stress für mich. Erklärte sie mir etwas und ich verstand es einfach nicht, wurde sie agressiv und wütend und laut. Sie zischte Dinge wie wie kann man nur so schwer von Begriff sein? oder Willst du mich verarschen? oder Maaaaan man man, dir kann man echt im Gehen die Schuhe besohlen. oder Du bist echt ein Kamel, das kann doch wohl nicht wahr sein.
Dann rollte sie oft einen meiner Schnellhefter zusammen, um mir gegen den Kopf zu hauen. Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.
Das Ganze schaukelte sich dann manchmal immer weiter hoch, ich bekam immer mehr Angst Fehler zu machen und in der Folge Weite ich dann los und rief nur ich weiss es nicht oder ich kann das nicht und traute mich nicht mehr, überhaupt noch irgendwas zu sagen, was meine Mutter wiederum zur Weißglut trieb und sie noch wütender wurde.
Das sorgte im Übrigen auch dafür, dass ich diesen Druck auch in der Schule verspürte und mit schlechten Noten nach Hause kam, obwohl ich viele Dinge vor der Klassenarbeit noch konnte. Wenn ich dann in der richtogen Prüfungssituation war, hatte ich komplette Blackouts und wusste nichts mehr.

08.03.2018 22:09 • #24


Hazy
Zitat von mamamia75:
Ich hab diesen Zitronentee auch geliebt und nicht getrunken sondern Krümelchen für Krümelchen einzeln gelutscht.
Das ist auch keine schöne Geschichte.


Oh ja, so habe ich es auch gemacht. Nach der Situation habe ich mir jahrelang aber keinen mehr gekauft.

08.03.2018 22:10 • #25


M
Ich finde Du solltest Dir selbst endlich eine Dose davon holen als Ersatz. Hast Du Dir echt verdient!

Ich hab hier einen gerade geöffnet und das Erste mal wie damals wieder ein paar Krümmelchen gelutscht

08.03.2018 22:14 • x 1 #26


Hazy
Der dicke Hintern

Als ich langsam ins Teenageralter kam, sagte meine Mutter gemeine Dinge zu mir, zum Beispiel: Mein Gott, du hast nen Ar. wie ein Brauereipferd.

Scheidung

Meine Mutter hat sich in einen anderen Mann verliebt, als ich 12 war. Meine Schwestern waren 8, 4 und 4. An einem Nachmittag im Spätsommer kam meine Mutter in mein Kinderzimmer und teilte mir mit, dass sie sich neu verliebt hätte und deshalb ausziehen würde, zu dem anderen Mann. Wir durften und aussuchen, ob wir mit kommen oder beim papa bleiben wollten und ich und die zweitjünste Schwester entschieden uns für Papa. Ich wollte unter keinen Umständen zu dem Neuen und vor allem loyal gegenüber meinem Vater bleiben.

Meine Mutter nahm also die Zwillinge mit und zog 80 Kilometer weit weg, wir konnten sie nur sehen, wenn uns jemand holte oder brachte. Auf die Frage, warum sie so weit weg zog sagte sie, dass der Neue nicht umziehen könne, weil er eine Eigentumswohnung hat und deshalb muss sie zu ihm ziehen. Für mich war die Botschaft klar: wir waren weniger Wert als ein Typ und eine Eigentumswohnung. Man konnte uns für sowas einfach zurück lassen. Wir waren schei..

Ich war 12. Meine Mutter erhoffte sich Verständnis von mir. Ich wollte erwachsen und stark sein und sagte, dass wir das schon alles hinbekommen würden und es ja schon okay sei. Aber innerlich war ich wie in Schock. Ich habe erst mal gar nichts gespürt und es kam erst Jahre später wieder hoch. Ich habe dann sofort die Mutterrolle für meine Schwester übernommen, die mit bei Papa geblieben ist und habe quasi keine richtige Pubertät gehabt, weil ich zu viel damit zu tun hatte, aufzupassen und erwachsen sein zu müssen.

Als ich das meiner Mutter Jahre später mal zum Vorwurf machte, sagte sie tatsächlich dreist: Du hast doch damals gesagt, es sein okay so. Und was mich noch sehr verletzte war, dass sie sagte: Hätte ich dich damals mitgenommen, hättest du niemals diese Angststörung bekommen. Dabei glaube ich, dass es vor allem frühkindliche Erfahrungen sind, die mich zum Angsthasen gemacht haben. Ich hatte immer Angst, etwas getan zu haben. Ich habe deshalb viel gelogen. Ich war immer in Hab-Acht-Stellung. Wie sollte ich denn dort jemals die bedingunglose Sicherheit und Liebe erfahren, die ein Kind braucht, um ein selbstsicherer Erwachsener zu werden? Mein Vater war immer nur anwesend, aber hat nie etwas gesagt, oder sich eingemischt. Er wwar einfach existent, aber gegen meine schreiende, prügelnde Mutter ist er anscheinend nie vorgegangen.

Sorry, dass es jetzt doch so viel geworden ist.

08.03.2018 22:26 • #27


M
Welchen Eindruck hat den Deine Mutter nach außen gemacht/hinterlassen - also ausserhalb der Familie?

08.03.2018 22:32 • #28


igel
Deine Postings sind sehr klar und verständlich. Du bist dabei, die Dinge zu formulieren und das ist die Grundlage, um sie aufzuarbeiten. Das kannst Du natürlich nur mit Hilfe eines Therapeuten. Aber der braucht natürlich Informationen, und die kannst Du ihm geben. Ein ganz wichtiger Punkt.

Meine Mutter hat mich als Kind auch psychisch misshandelt, wenn sie besoffen war. Das war sie im Laufe der Jahre immer öfter und zum Schluss praktisch nur noch. Diese traumatischen Erlebnisse wird man nie wieder los, die sitzen viel zu tief. Aber man kann lernen damit zu leben. Einen ganz wichtigen Schritt in dieser Richtung hast Du bereits getan.

Nein, kein sorry ! Je mehr,desto besser !

08.03.2018 22:40 • x 1 #29


Luna70
Sie hat dich herabgesetzt, Hazy, und das sitzt natürlich tief. Diese ganzen Situationen, die du da geschildert hast, sind für mich ganz klar psychische und körperliche Misshandlung und keine Erziehung. Wahrscheinlich geht es vielen Kindern noch schlechter, aber das ändert ja nichts daran, dass deine Mutter dich zum einen körperlich misshandelt hat und zum anderen dir das Gefühl vermittelt hast, du wärst nichts wert.

Klar, Eltern sind mal gestresst und vier Kinder, noch dazu ein Zwillingspärchen sind eine große Aufgabe. Alle Eltern reagieren mal ungeduldig oder machen sonst was falsch, man ist ja keine Maschine. Aber Eltern sollten ihren Kindern das Gefühl vermitteln, dass sie in Ordnung sind, so wie sie eben sind und das hat deine Mutter nicht getan.

Zitat von hazyhue:
ch Frage mich gerade, ob es überhaupt wirklich so schlimm war, was meine Mutter getan hat.


Das würde ich dir mit einem klaren ja beantworten.

09.03.2018 10:32 • x 2 #30


Hazy
Zitat von mamamia75:
Welchen Eindruck hat den Deine Mutter nach außen gemacht/hinterlassen - also ausserhalb der Familie?


Ich weiss es nicht mehr so genau. Aber nach aussen hin war sie glaube ich selbstsicher und umgänglich. Sie wurde als Kind selbst oft geschlagen oder eingesperrt.

Ich bin übrigens die einzige von den 4 Schwestern, die das alles so erlebt hat. Bei den anderen 3 hat sie nicht zugeschlagen und sie auch nicht angebrüllt. Die anderen sagten mir letztens, dass die von mir beschriebene Frau einfach absolut nicht auf unsere Mutter passt. Sie haben mir zwar nicht abgesprochen, dass das ganze passiert ist, aber ich fühlte mich trotzdem wie eine Lügnerin.

Und es sorgt noch mehr dafür, dass ich denke warum Ich? Was habe ich falsch gemacht im Gegensatz zu meinen Schwestern? Ich muss in den Augen meiner Mutter ja ein richtiges schei. gewesen sein.

Sie sagte mir vor ein paar Jahren mal, dass sie nach mir eingesehen hat, dass das nicht der richtige Weg ist. Toll. Danke. Hätte ihr das nicht schon auffallen können, bevor sie zuschlug, kniff, krallte und schrie und zischte und drohte?!

09.03.2018 14:09 • #31


Hazy
Zitat von Luna70:
Sie hat dich herabgesetzt, Hazy, und das sitzt natürlich tief. Diese ganzen Situationen, die du da geschildert hast, sind für mich ganz klar psychische und körperliche Misshandlung und keine Erziehung. Wahrscheinlich geht es vielen Kindern noch schlechter, aber das ändert ja nichts daran, dass deine Mutter dich zum einen körperlich misshandelt hat und zum anderen dir das Gefühl vermittelt hast, du wärst nichts wert.

Klar, Eltern sind mal gestresst und vier Kinder, noch dazu ein Zwillingspärchen sind eine große Aufgabe. Alle Eltern reagieren mal ungeduldig oder machen sonst was falsch, man ist ja keine Maschine. Aber Eltern sollten ihren Kindern das Gefühl vermitteln, dass sie in Ordnung sind, so wie sie eben sind und das hat deine Mutter nicht getan.



Das würde ich dir mit einem klaren ja beantworten.


Danke Luna. Ich weiss, dass viele Kinder so viel schlimmeres durchmachen müssen und mussten. Gerade deshalb komme ich nicht so richtig weg von dem Gedanken, dass ich auf hohem Niveau jammere. Oder eine Dramaqueen bin.

Andererseits würde ich so nie mit meinem Kind umgehen.

09.03.2018 14:12 • #32


kopfloseshuhn
Ich stimme Luna zu und sage das war Missbrauch.
Missbrauch ihrer Elterlichen Macht und sie hatte sicheinfach nciht unter Kontrolle.

Was das angeht, dass sie nicht mit deinen Geschwistern so umgegangen ist, ist wirklich oft so-.
Es gibt in vielen Familien ein Kind auf dem der ganze Terror abgeladen wird und das als ventil dient.
Du warst ja da - als Blitzableiter. So hatte sie es gar nicht nötig auf deine Geschwister in gleicher Art loszugehen.

Sie hat komplett verhindert, dass du ein Selbstbewusstsein ausbilden konnte indem sie dich so dermaßen degaridert hat. Und wer in den AUgen anderer, als Kind in den Augen der allmächtigen und allwissenden Eltern, schlecht ist und dumm, der kann doch gar kein anderes Bild von sich aufbauen.

Es tut mir sehr Leid, dass du das erleben musstest.
Und ja, das WAR schlimm!

Drück dich

P.S. noch etwas:
Du würdest mit DEINEM Kind so nciht umgehen. Aber mit der kleinen Hazy in DIR gehst du weiter so um. Und bestrafst sie völlig willkürlich für...nothing.
Du machst im Grunde das Muster deiner Mutter weiter. Aber leider an dir selbst.
Nur so als Denkanstoß

09.03.2018 14:47 • #33


igel
@hazy : Es war sehr schlimm,was Deine Mutter mit Dir gemacht hat. Die hat Dich misshandelt, die Kinderseele hat keinen Schutzmechanismus.

09.03.2018 16:05 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl