Pfeil rechts
191

Dunkelbunte
Zitat von LostLost:
Ich habe keine Zeit

Ich auch nicht
Ich möchte dir deinen Glauben nicht nehmen...

27.07.2022 09:42 • x 1 #21


Schlaflose
Zitat von petrus57:
Du machst es dir wieder mal ganz einfach. Es wäre schön wenn es so einfach wäre. Nach deinen Worten sind Depressive wohl eher selbst schuld. wenn sie depressiv werden?

Nein, aber ich kann dieses alle anderen sind Schuld daran, dass man depressiv wird, die Gesellschaft ist böse und alle, denen es gut geht, sind oberflächlich, auf Konsum orientiert usw. nicht ausstehen. Ich war ja auch lange Zeit depressiv, aber ich gebe niemandem die Schuld daran, weder mir noch der Gesellschaft. Ist halt Schicksal. Andere bekommen eine schlimme körperliche Krankheit, die ihnen das Leben zur Hölle macht. Daran ist auch niemand Schuld.

27.07.2022 10:16 • x 3 #22


A


Sind Depressive die schlaueren Menschen?

x 3


petrus57
@Schlaflose

Es ist vielleicht nicht jeder so resilient wie du. Du bist eben ein harter Knochen.

27.07.2022 10:21 • #23


Schlaflose
Zitat von petrus57:
@Schlaflose Es ist vielleicht nicht jeder so resilient wie du. Du bist eben ein harter Knochen.

Ich bin nicht resilient, sonst wäre ich gar nicht in die Situation hineingeraten. Aber ich hadere nicht mit meinem Schicksal und habe mein Leben so ausgerichtet, dass ich trotzdem Freude daran habe.

27.07.2022 10:28 • x 3 #24


Windy
Nein, Depressive sind definitiv nicht die schlaueren Menschen. Schlauheit lässt sich nicht daran messen, ob jemand depressiv wird oder nicht, insbesondere wenn der physiologische Gehirnstoffwechsel dafür verantwortlich ist, es also eine rein körperliche Ursache hat.

27.07.2022 10:40 • x 1 #25


Tautropfen
Zitat von Lina60:
MELANCHOLIE. Die traurige Leichtigkeit des Seins von Josef Zehntbauer

Dieses Buch macht deutliche: Melancholie ist eine wunderbare Charaktereigenschaft, voll von Tiefgang und Kreativität und Leidenschaft. In Ihrem Wert erkannt, sollte deshalb die Melancholie nicht bekämpft, sondern akzeptiert werden. Wünschenswert wäre also nicht weniger, sondern mehr Melancholie auf dieser Welt - dann gäbe es weniger Gewalt, weniger Elend, mehr Gleichklang mit dem Rhythmus unserer Erde, mehr profundes Wissen, mehr Liebe. Ein Plädoyer für die positive Melancholie als positive Kraft.


Danke Lina60. Ich habe mir Titel und Autor aufgeschrieben.
Ich bin manchmal traurig, weil ich so melancholisch bin. Aber das hört sich doch sehr gut an.
Und dabei finde ich ja Melancholie sehr schön. Hatte bisher nur immer ein Problem damit, dass viele Menschen einfach nur dauerlustig wollen. Das könnte ich nie leisten.
Ich bin gespannt auf das Buch.

27.07.2022 11:01 • x 3 #26


Icefalki
Doch, natürlich sind wir schlauer, als alle anderen.


Ich sag das jetzt so, und begründe es folgendermassen: Da wir eh ziemlich viel denken, sind wir schlauer, denn Dummheit denkt nicht. Tata! Problem gelöst.

27.07.2022 12:08 • x 4 #27


Angor
Zitat von Icefalki:
Doch, natürlich sind wir schlauer, als alle anderen. Ich sag das jetzt so, und begründe es folgendermassen: Da wir eh ziemlich viel denken, sind wir schlauer, denn Dummheit denkt nicht. Tata! Problem gelöst.

27.07.2022 12:10 • x 1 #28


E
Zitat von zWo3:
Du bist eindeutig an deinem Zustand mitverantwortlich weil wer sich so gehen lässt und alles schleifen lässt braucht sich nicht wundern das die Gesundheit darunter leidet und nicht besser wird.

Oh wie ich diese Kommentare "liebe". Wie kann man nur darauf kommen das jemand der, aufgrund einer Erkrankung, nicht in der Lage ist sich um seine eigenen Grundbedürfnisse zu kümmern selber Schuld ist oder es einfach nicht genug "will". Das ist keine Frage des Willens sondern eine Frage des KÖNNENS

28.07.2022 08:33 • x 1 #29


zWo3
Zitat von Emelieerdbeer:
Oh wie ich diese Kommentare liebe. Wie kann man nur darauf kommen das jemand der, aufgrund einer Erkrankung, nicht in der Lage ist sich um seine eigenen Grundbedürfnisse zu kümmern selber Schuld ist oder es einfach nicht genug will. Das ist keine Frage des Willens sondern eine Frage des KÖNNENS

Bevor du hier die Keule auspackst lese dir seine Geschichte durch und schau wie oft ihm schon hilfe angeboten worden ist und wie oft er diese einfach ablehnt weil er keine HILFE mehr möchte auch durch schlechte Erfahrungen. Also bitte erzähle mir nicht was ich hier schreibe wenn dir das nicht passt einfach weiter scrollen das ist für alle beteiligten das einfachste.

Außerdem ist der Kommentar auch auf einen anderen bezogen. Immer alles mit einbeziehen bevor man Richterin spielt.

28.07.2022 08:35 • x 1 #30


moo
Zitat von Emelieerdbeer:
Wie kann man nur darauf kommen das jemand der, aufgrund einer Erkrankung, nicht in der Lage ist sich um seine eigenen Grundbedürfnisse zu kümmern selber Schuld ist oder es einfach nicht genug will.

Es wurde von Mitverantwortlichkeit geschrieben, nicht von Schuld.

Zitat von Emelieerdbeer:
Das ist keine Frage des Willens sondern eine Frage des KÖNNENS

Man kann sich auch gut auf Nicht-Können rausreden wollen...(nicht dass ich das dem Betroffenen hier unterstellen möchte). Und ich denke, @zWo3 zielte genau darauf ab.

28.07.2022 09:24 • x 1 #31


zWo3
Zitat von moo:
Es wurde von Mitverantwortlichkeit geschrieben, nicht von Schuld. Man kann sich auch gut auf Nicht-Können rausreden wollen...(nicht dass ich das dem Betroffenen hier unterstellen möchte). Und ich denke, @zWo3 zielte genau darauf ab.

Ich danke dir moo schön das das manche zwischen den Zeilen lesen können !

28.07.2022 09:34 • x 1 #32


L
Zitat von moo:
Es wurde von Mitverantwortlichkeit geschrieben, nicht von Schuld. Man kann sich auch gut auf Nicht-Können rausreden wollen...(nicht dass ich das ...

Also ich sitze gerade mit Liebeskummer und depressiver verstimmung auf dem Sofa und denke wieder über die Sinnlosigkeit des Seins nach. Soll doch neue Kontakte suchen, spazieren war ich schon, muss gleich noch für knapp 2 Euro den Liter tanken um zur Arbeit zu kommen. Zu was anderem kann ich mich nicht aufraffen.

Man muss sich wenn man depris hat also etwas vormachen? Eine andere Realität schaffen? Und die richtige Realität irgendwie ausblenden oder mit ihr spielen? Habe keine Ahnung. Das ist was ich mit meiner Frage meine. Nicht depressive Menschen können das doch alles gekonnt irgendwie ausblenden oder haben das gar nicht auf dem Schirm. Unter anderem.

Alles Schall und Rauch …

28.07.2022 09:41 • x 1 #33


-IchBins-
Ich war auch lange depressiv und habe mir damals etwas vor gemacht, weil ich in einer anderen Welt lebte, in meiner, was ich heute noch tue mit dem Unterschied, dass es mir heute gut geht.

28.07.2022 09:47 • x 2 #34


zWo3
Zitat von LostLost:
Also ich sitze gerade mit Liebeskummer und depressiver verstimmung auf dem Sofa und denke wieder über die Sinnlosigkeit des Seins nach. Soll doch neue Kontakte suchen, spazieren war ich schon, muss gleich noch für knapp 2 Euro den Liter tanken um zur Arbeit zu kommen. Zu was anderem kann ich ...

Aber respekt das du trotz der Depression noch Arbeiten kannst viele können das nicht mehr ich hoffe für dich das du einen weg daraus findest ich habe deine Beiträge etwas beobachtet es tut mir sehr leid was dir widerfahren ist.

Aber Kopfhoch egal wie oft man meint nun geht nichts mehr Game Over der Mensch ist ein Stehaufmännchen es Life is Moving forward! Und nicht vergessen "It ain't over till its over"

Dir nur das beste !

28.07.2022 09:51 • x 3 #35


zWo3
Man könnte auch gut sagen Depressive sehen die ernüchternde Warheit? Das ohne Serotonin und Dopamin verursachte Glamour und Heile Welt Momentum. Wenn man sich es nüchtern betrachtet werden wir jeden Tag von unserem Gehirn angelogen damit wir auf der Welt die für jeden eine andere ist funktionieren und klarkommen.

Am Ende Stirbt jeder für sich allein und die große Warheit ist dann man ist eine anhäufung von Atomen die wieder in ihrem Urzustand zurückkehrt.

Sorry falls das nun zu Kryptisch oder Lieblos klang aber ohne unsere Botenstoffe ist der Mensch Tote Materie

28.07.2022 09:55 • x 1 #36


moo
@LostLost Oben wurde von subjektiven und somit nicht objektiven Realitäten gesprochen. Den Sinn Deines Seins bestimmst Du selber. Du gibst Deinem Dasein Stimme, machst es stimmig oder eben für Dich unstimmig. Wenn Liebeskummer Dich deprimiert auf die Couch scheucht, erteilst Du einem Objekt (der ensprechenden Dame) Macht über Dein Erleben.
Ich will das nicht verurteilen, aber als Betroffener sollte man sich das immer wieder vor Augen halten. Depression überkommt einen nicht, man schafft sie...

Zitat von LostLost:
Man muss sich wenn man Depris hat also etwas vormachen? Eine andere Realität schaffen? Und die richtige Realität irgendwie ausblenden oder mit ihr spielen?

Was ist denn die richtige Realität? Das, was Dir der depressive Geist vorlabert?

Aus meiner Sicht ist Realität sowieso ein Wunschkonstrukt des verblendeten Geistes. Anstatt sich über seine gerade vorherrschende Version der Verblendung (=Realität) zu beklagen, wäre es sinnvoller, den Bezugsrahmen zu untersuchen und zu prüfen, ob Subjekt und Objekt (=Ich und Welt) überhaupt das sind, was sie zu sein scheinen...

28.07.2022 09:57 • x 3 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von zWo3:
Man könnte auch gut sagen Depressive sehen die ernüchternde Warheit? Das ohne Serotonin und Dopamin verursachte Glamour und Heile Welt Momentum. Wenn man sich es nüchtern betrachtet werden wir jeden Tag von unserem Gehirn angelogen damit wir auf der Welt die für jeden eine andere ist funktionieren und klarkommen.

Aber ist das schlauer?
Schlau find ich ja eher das Hirn, dass uns die heile Welt vorspielt.
Denn ob es tatsächlich alles so super war oder nicht, am Ende des Lebens kommt es doch drauf an, wie ich es empfunden habe.

Und da bevorzuge ich persönlich doch lieber, dass mein Hirn mir mein Lebtag eine heile Welt vorgegaukelt hat als eins, was die nüchterne Wahrheit auf mich einprügelt. ^^

28.07.2022 09:58 • x 4 #38


zWo3
Zitat von Alex_NRW:
Aber ist das schlauer? Schlau find ich ja eher das Hirn, dass uns die heile Welt vorspielt. Denn ob es tatsächlich alles so super war oder nicht, am Ende des Lebens kommt es doch drauf an, wie ich es empfunden habe. Und da bevorzuge ich persönlich doch lieber, dass mein Hirn mir mein Lebtag eine heile ...

Ich stimme dir da auch zu ja ich hab vergessen dazu zu schreiben das es nicht toll ist diese ernüchternde Warheit zu sehen.

Am besten ist es natürlich ein schönes Leben gelebt zu haben und damit tolle Emotionen und Erinnerungen zu verbinden.

Aber wie du selbst weist bleibt vielen Depressiven das verwehrt

28.07.2022 10:06 • x 1 #39


-IchBins-
Bloß wenn man nicht weiß, dass man depressiv ist und denkt, dass das die Wahrheit ist genauso, wie wenn man nicht depressiv ist und glaubt, dass das die Wahrheit ist? Ich kann mich selbst belügen, mir etwas schön oder schlecht reden. Aber eins habe nur ich, meine Entscheidung, wie ich etwas empfinden, denken oder erleben möchte.

28.07.2022 10:12 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl