Pfeil rechts

N
Hallo,
Habe eine Frage in die Runde:
Ist der Serotoninwert gemessen im Blut von Bedeutung?
Ich nehme ein AD u die sind ja bekannt dafür den peripheren Spiegel im Blut zu drücken, bei mir aktuell bei 28 ! (Referenz ab 100 normal) nehme das AD schon länger komme aber nicht richtig auf ein normales Stimmungsniveau, bzw starke Schwankungen, habe mehrere AD durch...im Endeffekt wirken sie alle gleich...
Wenn im Blut schon so ein niedriger wert ist wie siehts dann im Gehirn aus?
Wer hat sich damit schon mal beschäftigt?
Wenn ich das AD weiter Senke, kann sich der wert erhöht?
Hat jemand von euch dies schon geschafft?
Fragen über Fragen, sorry!
Brauche euren input, danke!
LG
Nic75

23.02.2017 16:56 • 24.02.2017 #1


1 Antwort ↓

Tuemmler
Hey, ich studiere selbst Psychologie und kenn mich ein klein wenig (aber nur ein wenig ) damit aus.
Also Serotonin ist einerseits ein Neurotransmitter im Nervensystem (also im Hirn), anderseits auch im Blut als Hormon vorhanden. Und da haben sie jeweils unterschiedliche Funktionen und Wirkmechanismen. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass der Serotoninspiegel im Blut nichts mit dem Spiegel und dessen Wirkung im Hirn zu tun hat.
Es gibt ja im Hirn die sogenannte Blut-Hirn-Schranke, die verhindert dass sehr viele Substanzen vom Blut ins Gehirn gelangen können. Serotonin kann diese Schranke nicht passieren. Das Serotonin, das du im Hirn hast, muss selbst von den Nervenzellen hergestellt werden (das heißt, egal wie viel Serotonin das Blut hat, es kommt eh nicht im Hirn an). Die Wirkstoffe der ADs enthalten somit auch kein Serotonin, sondern bewirken nur, dass das Serotonin, das sowieso schon in den Nervenzellen vorhanden ist, besser wieder verwertet wird und nicht so schnell abgebaut wird. Das heißt, durch AD hast du nicht wirklich mehr Serotonin im Hirn, sondern durch AD wird das Serotonin einfach effizienter genutzt Ich hoffe ich konnte dir das verständlich erklären

24.02.2017 02:09 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl