Pfeil rechts
1

Huhu

Ich Frage mich derzeit ob es Sinn macht einen Melatonin Test zu machen um darüber indirekt eine Aussage über den Serotonin Haushalt zu bekommen.
Klar ist das ganze Komplex das ist mir klar, denke nur wenn ein eventuelles Defizit bei Melatonin wäre dann müsste doch auch Serotonin fehlen weil es ja daraus gebildet wird.
Mich interessiert einfach Eure Meinung dazu.
Am liebsten würde ich so einen Liquor test machen aber davon rät mein Arzt ab.
Dann wüsste man vielleicht wenigstens ob es Sinn macht in Richtung Serotonin Medikamente zu nehmen oder nicht.

Gruß

21.01.2019 13:37 • 21.01.2019 #1


5 Antworten ↓


kalina
Was soll das bringen? Wie kommst Du nur auf so eine Idee? Was soll das aussagen?

Nie im Leben würde ich freiwillig dafür meine Wirbelsäule anstechen lassen.

21.01.2019 13:56 • #2



Melatonin Test zum Serotoninspiegel bestimmen

x 3


la2la2
Ist das deine Idee, dass man über einen Liquortest was übers Serotonin im Nervensystem aussagen kann, oder ist das ein echter medizinischer Test, der zuverlässige Ergebnisse liefert?

Auf Kasse wirst du das niemals bekommen. Und statt einen 3stelligen Betrag dafür zu zahlen und dir eine lange Nadeln in den Rücken stechen zu lassen: Kauf dir ne Dose Melatonin Tabletten für ca. 10Euro ---> Problem gelöst.
Oder hast du neben Schlafproblemen noch andere Symptome?

21.01.2019 14:05 • #3


Es geht um die Frage mit dem Melatonin Test und nicht um den Liqour Test.
Dennoch danke für die Antwort auch wenn sie nicht die eigentlichen Frage betraf.

21.01.2019 14:25 • #4


la2la2
Zitat von Carbonx:
Am liebsten würde ich so einen Liquor test machen aber davon rät mein Arzt ab.

Was meinst du denn dann für einen Test? Liquor = Nervenwasser

21.01.2019 14:36 • x 1 #5


Die Zitate habe ich deinem Text entnommen.

Zitat von Carbonx:
Ich Frage mich derzeit ob es Sinn macht einen Melatonin Test zu machen um darüber indirekt eine Aussage über den Serotonin Haushalt zu bekommen.


Scheinbar gibt es Neurotransmitter Tests nur über Internet zu bestellen. Es gibt auch einen Serotonin Test. Inwieweit diese Tests seriös und aussagekräftig sind... Ich würde mir selbst auch einen Neurotransmitter Test wünschen, damit man ein AD besser anpassen kann. Es gibt nunmal nicht nur Serotonin, sondern Noradrenalin, Adrenalin, Histamin, Dopamin und co. Man müßte dann alles testen.Es wäre toll, wenn es einen aussagefähigen Bluttest als Standart beim Psychiater geben würde, damit man gezielter behandeln kann. Ich weiß aber nichts von so einem Test seriöser Labore. Die Tests übers Internet erscheinen mir als Geldmacherei und einem Spiel mit der Hoffnung psychisch Erkrankter, aber vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber.

Zitat von Carbonx:
Am liebsten würde ich so einen Liquor test machen aber davon rät mein Arzt ab.


Wahrscheinlich nicht ohne Grund. Frag Leute, die schon eine hatten.

21.01.2019 15:16 • #6




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf