Pfeil rechts
1

V
Ich weiß nicht genau wie ich das Anfangen soll, aber ich versuche es mal. Falls es relevant ist ich bin 16 Jahre alt. Also angefangen hat es alles damit das ich auf eine neue Schule gekommen bin um dort mein Abitur zu machen für diese Schule hatte ich mich auch nur entschieden weil zwei meiner besten Freundinninen sich dort auch Angemeldet haben. Ich war eigentlich zufrieden und mir war klar das es natürlich ein Unterschied sein würde von einer Realschule auf eine Gesamtschule zu wechseln (Oberstufe). Am Anfang der Sommerferien gab es von der Schule eine kleine drei Tage fahrt in der sich der neue Jahrgang dann halt kennenlernt und alles. Dort haben meine zwei Freundinnen und ein anderes Mädchen aus meiner Klasse mit der ich mal und mal ein paar Worte gewechselt habe direkt Anschluss gefunden und ich stand dann meistens nur daneben. Ich dachte mir nichts dabei da ich sowieso etwas schüchtern bin und warm werden muss bei Menschen. Als die Schule dann anfing hab ich gemerkt das ich keinen wirklichen Anschluss an die anderen gefunden habe, und sich ein unwohl Gefühl in der Schule bei mir entwickelt hat. Also ich habe erstmals mit eingebildet ich hätte eine Blasenentzündung (ich hatte eine kleine aber eigentlich nichts dramatisches) somit ich schnell wieder nachhause gehen konnte. Dann irgendwann hat es angefangen das ich Bauchschmerzen vor und nach der Schule bekommen hatte und ich mich total unwohl in der Schule gefühlt habe. Es kam dann auch fast jeden Tag vor das ich nach der Schule zuhause geweint habe und abends, weil ich dort einfach nicht mehr hin wollte. In dem Zeitraum habe ich gemerkt das meine Freundinnen sich von mir abgewendet haben meistens auch neben mir standen mit anderen Mädchen und etwas fürs Wochenende geplant haben ohne mich dabei einzuladen obwohl ich daneben stand. Eigentlich hatte ich mich mit einer dieser Mädchen angefreundet und wir hatten uns auch einmal getroffen. Dies hat mich dann natürlich auch sehr gekränkt. Nach einer Woche habe ich dann meinen Mut zusammen genommen und habe das meiner Mutter erzählt (wir haben kein gutes Verhältnis in der Familie bzw. es wird sich nichts erzählt richtig man könnte sagen wir leben einfach nur miteinander) als ich es ihr gesagt habe hat sie einen Termin in der Schule gemacht um mit den Lehrern über die Situation zu reden. Ich muss sagen meine Mutter ist Blind und mein Vater hat auch eine kleine Behinderung (außerdem sind die beiden sehr jung und konnten mir noch nie wirklich weiterhelfen). Bei dem Termin habe ich den Oberstufen Leitern erzählt wie es mir ging und es sind auch viele Tränen meinerseits gelaufen. Das Endresultat des Gesprächs war dann das ich mich ja noch einleben müsste und ich es versuchen sollte. (Ich war zu dem Zeitpunkt eine Woche schon krankgeschrieben). An dem folgenden Montag bin ich dann in die Schule gegangen um es halt zu versuchen jedoch habe ich direkt gemerkt das ich Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen habe als ich die Schule betreten hatte. An ein paar Momenten am Tag musste ich auch Tränen weg drücken. Trotzdem habe ich den ganzen Tag geschafft (9 Stunden) aber auch nur mit dem Gedanken das ich nach der Schule Probetraining in einem neuen Tanzverein habe. An dem Dienstag habe ich dann nur die ersten beiden Stunden geschafft und habe auf dem Weg nachhause schon sehr viele Tränen wegdrücken müssen um nicht in der Öffentlichkeit zu weinen. Als ich dann zuhause angekommen bin, bin ich zusammen gebrochen und konnte nicht mehr aufhören zu weinen und alles. Den Tag darauf bin ich zu meinem Hausarzt um ihn das zu erzählen und um mich krankschreiben zu lassen, da ich mir sicher war das ich dort nicht mehr hinkonnte. Dieser schrieb mich eine Woche krank ich ging wieder hin und er schrieb mich wieder krank. So lief es dann c.a. 4 Wochen ab. Von meinen Freundinnen hatte ich kein Wort gehört nur vielleicht einmal ein wann kommst du wieder oder sowas aber nichts ernstes. An einem Freitag hatte mich dann eine von den beiden angeschrieben gefragt was los wäre und das sie sich sorgen macht. Ich wollte ihr nichts richtig erzählen also meinte ich nur alles wäre okay und fertig. Trotzdem habe ich sie auf das nicht einladen angesprochen und sie meinte sie hätte damit nichts zutun gehabt und wenn sie dann mal was bei sich machen würde wäre ich ja aufjedenfall eingeladen. Genau an diesem Abend haben sich dann alle Mädchen bei dieser Person getroffen und ich war überraschend nicht eingeladen. Ich war einfach nur traurig. Ein paar Stunden später bekam ich dann einen sehr langen Text von meiner anderen Freundin in dem sie mich runter gemacht hat und mich beleidigt hat und alles. Ich hatte dann die ganze Nacht durchgeweint mit meinem Freund telefoniert usw. (Seine Familie hatte mir auch sehr geholfen wegen einer neuen Schule also weiß ich das ich auf die zählen kann)In dem Zeitraum hatte ich ein paar E-Mails mit einer Oberstufen Leiterin der 11 geschrieben und sie hatte mir einen Termin bei der Berufsberatung in der Schule gemacht. Dort bin ich dann hin hab ihr alles erzählt und sie hat mir dann auch gesagt das ich aufjedenfall die Schule wechseln sollte. Sie war dann auch die erste erwachsene Person der ich von dem Vorfall mit dem Text erzählt hatte (die Mutter von meinem Freund wusste es auch weil er ihr es erzählt hatte). Die Frau von der Berufsberatung hat dann mit dem Oberstufen Leiter geredet und dann hatte ich auch schon einen Termin bei ihm. Ihm habe ich das selbe dann nochmal erzählt und er meinte das ich wechseln kann, aber mein Hausarzt sollte sich in der Schule melden. Das habe ich ihm mitgeteilt und ihm die Nummer gegeben. 3 Wochen später hat mein Hausarzt immernoch nicht in der Schule angerufen und ich werde langsam verrückt. Ich bin so überfordert mit der Situation bin sehr oft einfach traurig habe öfters schlimme Gedanken und bin eigentlich nur glücklich wenn ich bei meinem Freund bin. Dort bin ich meistens 4 Tage oder so. Aber sobald ich zuhause bin verfalle ich in ein Loch und bin durchgehend traurig und nur am weinen.
Um die neue Schule hatte ich mich dann selber gekümmert bzw. ich habe dort angerufen und gefragt ob etwas frei dort wäre und habe eine E-Mail verschickt so wie es mir gesagt wurde.
Außerdem hatte ich einen Hospitationstag auf einer anderen Schule auf die ich nach diesem Tag unbedingt möchte (kann aber nur für die neue 11 dort drauf) wiederholen werde ich die 11. Klasse sowieso, da ich sehr viel Stoff verpasst habe.
Naja aufjedenfall Weiß ich nicht mehr weiter. Ich gehe am Montag nochmal zu meinem Hausarzt und versuche nochmal mit ihm zu reden.

16.12.2017 01:51 • 17.12.2017 #1


4 Antworten ↓


laribum
Und was ist nun deine Frage? Oder wolltest du einfach nur etwas von der Seele schreiben.

16.12.2017 08:45 • #2


A


Schulsituation vielleicht Depressionen ?

x 3


V
Ja ich wollte es einfach mal von der Seele schreiben und wollte schauen ob mir vielleicht irgendwer helfen kann.

16.12.2017 11:50 • #3


Schlaflose
Ich bin ehemalige Lehrerin und habe solche Entwicklungen wie du sie beschreibst ständig erlebt. Es ist sogar eher die Regel, dass Freundschaften in einer neuen Schule/Klasse sich auseinanderentwickeln, wenn man neue Leute kennenlernt. Es passiert sogar auch häufig innerhalb einer Klasse, die man jahrelang besucht. Das gehört mit zum Erwachsenwerden, dass neue Beziehungen geknüpft werden und alte Strukturen auseinanderbrechen. Man muss lernen, mit so etwas klarzukommen.

Zitat von Vxxnx:
Dies hat mich dann natürlich auch sehr gekränkt. Nach einer Woche habe ich dann meinen Mut zusammen genommen und habe das meiner Mutter erzählt (wir haben kein gutes Verhältnis in der Familie bzw. es wird sich nichts erzählt richtig man könnte sagen wir leben einfach nur miteinander) als ich es ihr gesagt habe hat sie einen Termin in der Schule gemacht um mit den Lehrern über die Situation zu reden.


Um ehrlich zu sein, ist das kein Fall gewesen, um die Eltern in die Schule zu schicken und mit den Lehrern zu reden. Es handelt sich ja um eine private Angelegenheit, wen die Freundinnen einladen und wen nicht usw. Es wäre sinnvoller gewesen, mit deinen ehemaligen Freundinnen zusammen mit deinen und deren Eltern zu reden und ihnen zu erklären, wie du dich wegen ihres Verhaltens fühlst. Indem du die Lehrer da einbezogen hast, hassen sie dich jetzt warscheinlich wirklich und es gibt keine andere Möglichkeit als die Schule zu wechseln.

In der neuen Schule musst du aufpassen, nicht in die gleiche Rolle zu verfallen.

16.12.2017 14:32 • x 1 #4


V
Danke für deine Antwort! Aber ich wollte das Gespräch mit den Lehrern wegen dem Unwohl Gefühl und allem. Das war sehr am Anfang und zu der Zeit hab ich mich auch eigentlich damit abgefunden dass die beiden sich abgewendet haben mich hat es halt nur gekränkt zu dem Zeitpunkt.

17.12.2017 02:51 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl