Pfeil rechts
56

Icefalki
Zitat von Quitzil:
Am besten Wellness, gute Gespräche und ein Solebad.


Dann ist das keine Reha. Ich dachte auch in diese Richtung, aber es ist eher:

Zitat von Wildrose:
ihren halbfertigen Körbchen

Bei mir waren es Kreide- und Acrylfarbenergüsse. Ein Mysterium, wenn man mich fragt.

Die Ärztin meinte, sie selbst hätte noch nie einen Therapieabbruch gehabt. Ich meinte dann, dass sie das nicht persönlich nehmen sollte, denn hin und wieder kommen eben Patienten, die nicht wirklich ins System passen.

So, jetzt noch ein Abend und 1 Nacht. Das schaffe ich auch noch.

10.01.2024 16:43 • x 3 #21


Wildrose
Begeistert war ich von der Hydrojetmassage. Ich kannte das noch nicht. Man liegt auf einer Art Wasserbett und von unten kommt eine Art Wellengang, als ob eine Gruppe Wale unter dir vorbeizieht. Von oben kommt buntes Licht und es ist einfach herrlich.

10.01.2024 17:17 • x 4 #22


A


Resümee nach fast fünf Wochen Reha psychosomatisch

x 3


Q
@Wildrose Das hatte ich schon öfter bei meiner Orthopädin. Herrlich ist das.

10.01.2024 20:12 • x 1 #23


Ronja00
@Icefalki Also ic hab nicht in die Gruppe gepasst haben alle andere Probleme gehabt. die Therapeutin konnte nicht leiden das ich ihr die Meinung gesagt habe dementsprechend ist auch der Abschlussbrief ausgefallen. Dabei hatte ich ihr nur gesagt das alle aus der Gruppe das reden was Sie hören möchte, also alle sagen was der Lehrer will damit man ne gute Note bekomme, in dem Fall eine guten Abschlussbrief. Ich bin in einem Alter wo ich mir das nicht bieten lassen muss

18.01.2024 21:11 • x 2 #24


Ronja00
@Kruemel_68 Nein haste nicht, wenn du kein Privatpatient bist wirst nach Chema F behandelt.

18.01.2024 21:12 • #25


Icefalki
Zitat von Ronja00:
Therapeutin konnte nicht leiden das ich ihr die Meinung gesagt habe

Ja, das glaube ich dir sofort. Ich denke, dass die ihre Stunde abarbeiten. Heisst, auf dem Plan steht Gruppengespräch, es kommen 10 Patienten und man hat 1,5 Stunden Zeit.

Da kommen dann auch Patienten, die wirklich das liebe und angepasste Kind sein wollen und nach Lob und Anerkennung lechzen. Richtig in die Tiefe geht man da nicht, denn dann wir es schwierig und heftig.

Bei mir wurde auch nicht auf die Schweigepflicht untereinander hingewiesen, was dann eine sichere Umgebung von Natur aus verhindert.

Sei nicht zornig, ich gehöre auch zu den Schwierigeren, ich habe nur gelernt, wie ich das Gegenüber bissle manipulieren kann, damit ich noch gut aus der Sache rauskomme.

Und unterm Strich bin ich eh der Meinung, dass wir Angstpatienten uns das Thema Freiheit ganz genau ansehen müssen.

Wenn ich von mir ausgehe, reagiere ich durchweg schwierig, wenn mir die in irgendeiner Weise beschnitten wird. Und, auch das kommt vor, ich mir sie selbst nehme, wenn ich denke, ich muss das und jenes jetzt erfüllen.

Wer an die Wurzel seiner Grundangst kommt, der kann wirklich damit arbeiten. Nur mal so am Rande, da du ähnlich reagierst wie ich.

19.01.2024 12:42 • x 1 #26


D
Die Qualität einer Reha wird meines Erachtens meist falsch interpretiert oder erwartet. Zum einen sind 5 Wochen ohnehin eine recht kurze Zeit um auf psychotherapeutischer Ebene, selbst falls es 2 Einzelsitzungen pro Woche gäbe, irgendwelche nachhaltigen Erfolge zu erzielen zu können. Das ist aber auch garnicht der Sinn der Reha. Die Reha dient lediglich dazu, eine Erwerbsfähigkeit zu attestieren, oder eben eine Erwerbsminderung.

Engagierte Therapeuten oder Ärzte zu erwarten, ist leider ehrlich gesagt naiv. Diese Menschen sehen einen für 3 oder 5 Wochen und dann idealerweise nie wieder. Die beurteilen einen dann nach den Leitlinien die die DRV vorgibt in Bewertungsbögen und man sollte nicht darauf zählen, dass darin stark auf individuelle Gesichtspunkte des einzelnen Patienten eingegangen wird, denn das würde Zeit benötigen, die gar nicht vorhanden ist, beziehungsweise, die nicht beim Träger der Reha abgerechnet werden kann.

Auch wird in der abschließenden Beurteilung lediglich eine Prognose der zu erwartenden Erwerbsfähigkeit an die DRV oder Krankenkassen, sofern diese die Träger sind, abgegeben. Was der Träger daraus macht, liegt dann an ihm.

Heilung ist nicht das vorrangige Ziel einer Reha, dass sollte einem klar sein.

20.01.2024 12:26 • x 3 #27


superstes
@Wildrose
Zitat:
Begeistert war ich von der Hydrojetmassage.


Ja !, das hast du schön beschrieben, dies war für mich ebenso die schönste Viertelstunde des Tages in meiner Reha wegen Polyneuropathie.

20.01.2024 12:43 • x 1 #28


Ronja00
@Disturbed nun ja wenn es darauf abzieht das man beurteilt wird ob Rente oder nicht da würde eine Woche reichen. Mein Eidruck war das der Abschlussbericht schon in der ersten Woche feststand. Ich war mal auf einer anderen Reha wegen Herz und da wurde ich definitiv auf da weitere Leben vorbereitet. Das hier war reine Zeit und Geldverschwendung.

24.01.2024 19:45 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl