Pfeil rechts
1

H
Hallo,

ich bin depressiv und leide an PTBS (nur zum Verständnis).

Weiß jemand, ob es eine Bezeichnung dafür gibt, wenn man sich plötzlich überhaupt nicht wohl fühlt?
Also z.B. wenn man gerade mit Freunden ist und auf einmal wird einem komplett unwohl und man klingt sich komplett aus dem Gespräch aus und ist wie erstarrt? Das geht aber nach einiger Zeit meistens wieder weg.
Und das fühlt sich nicht wie eine Panikattacke oder Flashback an. Eher, als wär ich auf einen Schlag wie innerlich eingefroren.
Aber ich bekomm noch alles mit und hör sogar größtenteils zu, kann aber nicht reagieren.

Kennt das jemand und weiß jemand, wie man das nennt?

Danke

21.04.2022 00:00 • 21.04.2022 #1


1 Antwort ↓

Lina60
Sicher bin ich nicht @HHLM, doch ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem Phänomen um Dissoziieren handelt. Kann mir vorstellen, dass Du dazu Material googeln kannst. So viel ich weiss, dissoziieren Menschen, wenn sie in einer Situation feststecken, nicht daraus herauskommen können. Es wäre dann wie eine Art Schutz...

Auch ich leide an PTBS und ich erlebte letztes Mal auch so einen Moment, wo ich wie wegtrat: Ich hatte unerwarteten Besuch und die Konversation passte nicht. Im Gegensatz zu Dir, merkte der Besuch jedoch, dass ich nicht mehr so
ganz da war, und verabschiedete sich recht bald. Danach ging es mir wieder ok.

21.04.2022 06:47 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl