App im Playstore
Pfeil rechts
20

@Kruemel_68 sorry ja ich hätte bei meinem alten Beitrag bleiben können. Und zu deinem Beitrag was genau bringt es mir da jeden Tag hinzugehen, nach einer Stunde völlig überfordert zu sein und nicht mehr weiter zu können, das hilft mir ganz bestimmt auch nicht. Ich fühle mich halt derzeit völlig überfordert und bin nicht belastbar und trotzdem denke ich das eine Psychotherapie besser wäre. Das hat dann auch nichts mit meiner Komfortzone zu tun. Ich muss nicht alles machen, nur damit es mir hinterher schlechter geht das bringts ja wohl auch nicht. Ich werde das am Dienstag alles erzählen und schauen was passiert.

@NoNameUser ich danke dir für deinen Beitrag. Ich wollte erstmal keine Medikamente nehmen, das kann sich natürich noch ändern. Momentan weiss ich einfach, dass ich derzeit nicht belastbar bin und von allem schnell überfordert. Daher auch mein Wunsch erst eine Psychotherapie zu starten um mich zu stabilisieren. Ist der Wunsch denn so falsch?

A


Nicht Reha fähig?

x 3


Zitat von Katze200:
was genau bringt es mir da jeden Tag hinzugehen, nach einer Stunde völlig überfordert zu sein und nicht mehr weiter zu könn

Genau das gilt es ja herauszufinden. Und genau das meint es mit die Komfortzone zu verlassen. Man denkt, dass etwas unmöglich ist und kann sich nicht vorstellen, dass das irgendwie Sinn macht. Dann probiert man es trotzdem und stellt fest, dass es trotzdem geht - weil nämlich die äußeren Umstände sich geändert haben. Wahrscheinlich wird es am Anfang auch so sein, dass Du ziemlich überfordert bist. Aber vielleicht merkst Du dann nach einer oder zwei Wochen, dass das ein oder andere besser geht, Du nicht mehr ganz so schnell erschöpft bist, Du etwas länger durchhältst etc.

Aber wie gesagt - Du musst es wollen. Dein Leben - Deine Entscheidung. Wir können hier nur unsere Meinung äußern. Wenn Du meinst, dass ambulante Therapie Dein Weg ist, dann sag die Reha morgen ab und mach die ambulante Therapie.

Zitat von Katze200:
Ist der Wunsch denn so falsch?

Nein. Kläre das mit denen dort vor Ort.
Wenn bei dir alles prima wäre, bräuchtest du ja keine Reha.
Vielleicht versuchst du es einfach. Du wirst dort doch auch unterstützt und beraten.
Sie werden Dir nichts zumuten oder aufzwängen irgendwo mit zu machen.
Du kannst gehen...wenn Dir danach ist.
Du wirst dort ja nicht *gefangen gehalten*.

Zitat von Katze200:
@Fravely ich gehe ja hin und meine Psychotherapie könnte wie ich gesehen habe schon in der Woche ab 20.08. starten. Das ist auch nicht mehr so lange ...

Du bist doch momentan im Krankengeld Bezug, stehst du kurz vor der Aussteuerung oder weshalb steht die Reha an?

@Fravely nein stehe ich nicht ich hatte das Ganze beantragt weil ich keinen Therapieplatz bekomme, merke aber jetzt jeden Tag mehr den es auf Dienstag zu geht, dass es mir schlechter geht und ich lieber erst die Psychotherapie machen würde, wo ich endlich einen Platz bekommen habe. Nur ohne Zustimmung des Arztes in der Reha bin ich natürlich erstmal gezwungen zu starten. Eine Aussteuerung wäre erst im April 2026.

@Katze200 Hallo, mein Mann musste eine Reha abbrechen weil er nicht Reha-fähig war. Er hat es eine Woche versucht, aber es war schon vom ersten Tag an schlimm für ihn.

@Nicky78 danke dir, man denkt immer man ist alleine mit sowas, es tut mir sehr leid wegen deinem Mann und ich hoffe, dass er mittlerweile was gefunden hat was ihm hilft.

@Katze200 letztendlich entscheidest du selbst, was mit dir passiert und gemacht wird. Das nimmt dir niemand ab, auch kein Arzt. Dich zwingt niemand zu irgendetwas. Besprich das das so dort und dann wird dir auch damit geholfen. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Schreib es gern dann mal.

@Gaulin danke dir ich werde berichten und hoffe das es eine Lösung gibt und der Arzt nicht gegen eine Verschiebung ist.

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore