App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Elisabeth71

Elisabeth71
Mitglied

9
Danke erhalten:
196
Ich verbringe viel Zeit beim Computer. Auch wenn ich nicht davor sitze , muss ich wissen , was es Neues gibt und ich lese die Zeitungen.
Leider gibt es viele Verbrechen , die mich ( auch Jahre ) danach noch direkt verfolgen. Ich kann einfach nicht begreifen , wie eigene Eltern z.B. ihrem Kind gewisse Dinge antun können und noch vieles mehr. Auch der grausam ermordete H. N. in England tut mir so leid. Der war so sympathisch . Ich weine fast , wenn ich daran denke.
Man sollte sich von schlechten Nachrichten fernhalten , aber dazu bin ich zu neugierig.
Früher einmal konnte ich solche Nachrichten einfach wegstecken , jetzt belasten sie mich sehr.
Geht es anderen auch so mit schlechten Nachrichten ?

20.06.2026 #1

2 Antworten ↓

Sonja77
Ich sag es jetzt mal ganz hart aber ehrlich
Früher hat mich vieles was in der Welt vorkommt extrem belastet,ich hab da manchmal wochenlang darüber nachgedacht und hatte die Bilder dazu immer vor Augen (ich habe leider ein fotografisches Gedächtnis)was in solchen fällen nichts positives ist
Ich konnte es einfach nicht verstehen wollte es nicht verstehen wie ein Mensch solch grässliche Taten vollbringen kann
Aber leider sind sie weltweit trauriger Alltag

Heute,natürlich tut es mir unendlich leid und so manches nimmt mich mit aber ich bin blöd gesagt abgehärtet und lass es nicht mehr so nah an mich ran
Irgendwann muss man sich leider abhärten dagegen sonst geht man selbst daran kaputt denn jede Minute passiert schreckliches auf der Welt

Das neuste war ja gerade erst gestern in Stuttgart wo eine Mutter ihr 1 Jahre altes Baby im Auto in der Hitze vergessen hat und das Baby gestorben ist

Es ist zwar hart aber es ist wie wenn man bei der Feuerwehr arbeitet oder als Onkologe oder Psychiater und so weiter
Man muss sich abhärten anders geht es gar nicht denn man kann nicht die ganze Welt retten das ist einfach nicht möglich

Wenn ich sowas sehe lese oder höre dann nehme ich es zur Kenntnis denke kurz darüber nach und hacke es dann ab
Ist für mich persönlich das beste auch wegen meinem fotografischen Gedächtnis ich hab heute noch Bilder vor meinen Augen von Dingen die passiert sind da war ich 8 Jahre alt so perfekt wie ein Film ohne jegliche Lücke sondern perfekt das ist leider der Riesen Nachteil wenn man diese Art von Gedächtnis hat,es bleiben nicht nur die schönen Bilder vor Augen sondern auch die schlimmen

Wenn es dich so mitnimmt musst du entweder damit aufhören so neugierig zu sein und es konsequent lassen aus Eigenschutz

Oder es halt so nehmen und fertig einen anderen Weg hast du leider nicht

Windy
Zitat von Elisabeth71:
muss ich wissen , was es Neues gibt und ich lese die Zeitungen.

Zitat von Elisabeth71:
Leider gibt es viele Verbrechen , die mich ( auch Jahre ) danach noch direkt verfolgen.

Wieso liest du die Zeitung denn noch, wenn du das weißt? Ist wie wenn man sich jedesmal selbst verletzen würde.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore