Pfeil rechts
2

M
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich selbst fühle mich seit einiger Zeit sehr allein und antriebslos. Mein Arbeitgeber bietet mir im Rahmen des betrieblichen Gesundheitmanagements ein sogenanntes Employee Assistance Programm (EAP) an. Dort kann ich jederzeit anrufen wenn ich private, gesundheitliche oder auch psychische Probleme habe. Bevor ich dort anrufe, würde ich gerne wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit CarpeDiem24 sammeln konntet? Konnten die euch weiterhelfen?
Freue mich auf eure Rückmeldungen! Danke!

17.05.2016 11:18 • 27.05.2016 #1


5 Antworten ↓


Perle
Hallo Marion,

unsere Firma arbeitet schon seit vielen Jahren mit einer Externen Mitarbeiter-Beratung zusammen. Es ist nicht die von Dir erwähnte aber ich wollte Dir dennoch mitteilen, dass einige meiner Kollegen(innen) diese Beratung (bis zu 5 Termine sind möglich; Ausnahmen gibt es ebenso) in Anspruch genommen haben und durchweg positiv davon berichteten.

Die Beratungsfirma ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, Namen und Anliegen werden streng vertraulich behandelt und nicht an den Arbeitgeber übermittelt. Es sind dort Psychologen tätig, die in Akutsituationen weiterhelfen sollen, damit sich nach Möglichkeit keine Langzeiterkrankung daraus entwickelt.

Hast Du Angst, Dich bei der Beratungsfirma zu melden?

LG, Martina

17.05.2016 11:30 • x 1 #2


A


Mitarbeiterberatung EAP bei Depressionen Erfahrungen

x 3


M
Hallo Martina,
danke für die schnelle Antwort. Angst habe ich nicht. Es ist nur nicht so leicht sich jemanden anzuvertrauen, den man nicht kennt.
Das Informationsmaterial von CarpeDiem24 ist sehr anschaulich und deckungsgleich mit deiner Schilderung. Das bestärkt mich das Telefonat zeitnah zu führen. Vielen Dank!

LG Marion

17.05.2016 16:35 • #3


M
Hi Marion. Marc hier. Controlling
Jetzt bin ich platt. Du hier? Ich habe gegoogelt nach CarpeDiem bzw. EAP und lese das von dir hier. Wenn es nicht so leicht ist dich anzuvertrauen, dann würde ich hier nicht Vor- und Nachnamen schreiben. Um aber auf deine Antwort einzugehen, meine Frau hat angerufen bei unserem EAP Anbieter und die haben innerhalb von 2 Wochen einen Psychotherapieplatz vor Ort für sie gefunden und sie hat vier Telefonate mit einer Frau Dr. Wagner von Carpe Diem dort geführt. Sie war zufrieden. Ich denke auch, dass du es versuchen musst.Die Diagnose meiner Frau sind Depressionen mit Wahnsymptomatik. Dir braucht nichts peinlich sein. Die Psychotherapeuten und Psychologen dort kennen alle Themen. Du kannst dir die Berater auch auf Fotos mit Beschreibungen auf der Website von denen angucken. Finde ich ganz gut. Weiß nicht ob man hier Link setzen darf. Falls nicht, suche auf der Website von denen nach Team. http://carpediem24.de/eap-anbieter/team/
Ich würde dir allerdings raten, deinen Nachnamen hier rauszunehmen.
Beste Grüße
Marc O

18.05.2016 08:35 • x 1 #4


J
Ich lese hier seit Wochen im Forum, weil meine Frau nach der Schwangerschaft heftige Depressionen entwickelt hat. Eigentlich schon während der Schwangerschaft. Dann wurde es besser. Unsere Tochter wird am 28.5. nun ein Jahr alt und es geht meiner Frau schlechter und schlechter. Sie kommt aus einer Lehrerfamilie und hat immer die Tendenz schon gehabt sehr zu überdrehen, immer im Mittelpunkt stehen zu wollen und das ist oftmals nervig und stressig. Da ich die Schwangerschaft nicht wollte, war ich nie glücklich damit. Doch meine Angst vor dem Alleinsein ist dermaßen existenzbedrohend für mich, dass ich es jetzt durchziehe. Hört sich hart an, doch wäre ich längst weg, wenn ich diese Panik vor dem Alleinsein nicht hätte. Verlassen zu werden, keine Person zu haben die ich inhalieren kann, die mir Leben einhaucht, löst eine lebensbedrohliche Panik aus. Klar, erst habe ich nach Depressionen gegoogelt, aber ich merkte auch, dass ich nur noch mit ihr zusammen bin, weil die Bindungslosigkeit sich anfühlt als würde ich sterben. Vermutlich versteht das niemand. Was ich aber schreiben wollte hier ist, dass ich einige Psychologen von CarpeDiem24 als EAP Anbieter kenne. Ich habe mal in Lübeck gewohnt, dort ist der Sitz. Die haben aber nicht für Selbstzahler gearbeitet sondern nur für große Firmen. Was ich von eineim Freund der bei HDI, heute Talanx arbeitet hörte, war auch nur Gutes. Ich bin selbständig. Doch würde mein Arbeitgeber diese Firma Carpe Diem 24 als Beratungstelefon anbieten, würde ich dort anrufen. Sofort. Die Referenzliste (sehe gerade, da steht HDI auch drauf) ist lang http://carpediem24.de/referenzen/ Ich denke wenn die nicht wirklich hoch professionell wären, wären nicht so viele Unternehmen überzeugt von denen und würde die buchen. Wie gesagt, die die ich kenne hätte ich selbst gern für einige Gespräche gehabt, kenne auch die Geschäftsführerin persönlich. Ich bedaure, dort als Privatperson keine Hilfe zu bekommen. Rufe dort an. Das wäre mein Rat. Vor allem wenn dein Arbeitgeber es zahlt. Die Einzelstunden sollen wohl um 240 Euro pro Beratungsstunde kosten. Aber vielleicht habe ich mich auch verhört. go Uwe

26.05.2016 22:32 • #5


M
Hi uwe, ich habe deinen Beitrag im anderen Forum eben gelesen, du brauchst wirklich Hilfe und ich denke der Weg deinen Hausarzt zu kontaktieren und dich ihm anzuvertrauen ist besser, als hier von Betroffenen Antworten zu bekommen. Kläre das mit Profis. Die werden dir schon helfen. Ich denke so ein EAP Anbieter wie Carpe Diem würde dich auch erst einmal zur Diagnose zu Fachärzten schicken. Das ist der beste Weg. Viele Grüße Marc O.

27.05.2016 08:48 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl