Pfeil rechts
7

C
Guten Abend ,ich leide unter Depressionen seit paar Jahre ,habe verschiedene Medikamenten versucht ,die Lezte war prozac ,hat mir sehr schlecht angetan ,und der Arzt hat gesagt ich soll Mirtazapin probieren ,aber ich habe sehr viel Angst von Nebenwirkungen und schlechte träume ,hat jemand Erfahrung?

04.12.2023 20:27 • 05.12.2023 #1


18 Antworten ↓


Kruemel_68
@Crissy Die häufigste Nebenwirkung, die fast jeden trifft, ist eine starke Gewichtszunahme. Bei mir waren es 10 kg in 8 Wochen. In der Regel wirst du das Gewicht unter Mirtazapin nicht wieder runter bekommen.

In einer niedrigen Dosierung wirkt es schlafanstossend und sedierend. Die antideppresive Wirkung ist nicht so ausgeprägt, da gibt es bessere ADs.

Ansonsten reagiert jeder anders auf ein AD, da gibt es keine allgemeingültigen Aussagen.

Einige Personen (darunter auch ich) haben Probleme beim Absetzen. Das gilt aber für alle ADs.

04.12.2023 20:51 • #2


A


Mirtazapin Nebenwirkungen

x 3


C
@Kruemel_68 danke für die Antwort,ich habe prozac genommen von eine Woche und hat mir sehr schlechte träume gegeben ,der Arzt hat gesagt ich soll Mirtazapin probieren ,aber ich glaube der macht auch schlechte träume am Anfang ...

04.12.2023 20:57 • #3


Kruemel_68
@Crissy bei vielen ist das wohl so, bei mir war es nicht so.

04.12.2023 21:03 • #4


Islandfan
Ich nehme es seit 2008 und hatte nie Nebenwirkungen, auch keine Gewichtszunahme. Nur in der ersten Woche Schwindel. Jetzt ist es so, dass ich es etwa 30 Minuten vor dem Zubettgehen nehme. Bleibe ich dann doch länger auf, merke ich leichten Schwindel. Auf meine Träume hatte es nie Einfluss.

04.12.2023 21:29 • x 2 #5


H
Ich nehme seid 1 Woche 15mg Abends zum schlafen und habe keine Nebenwirkungen.

04.12.2023 21:30 • x 2 #6


C
@Hyp haben sie was anderes auch probiert ?

05.12.2023 00:43 • #7


H
Nein

05.12.2023 12:57 • #8


Schlaflose
Zitat von Crissy:
schlechte träume ,hat jemand Erfahrung?

Alle schlafanstoßenden Antidepressiva können als Nebenwirkung eine verstärkte Traumtätigkeit haben. Ich finde das toll. Im Traum erlebe ich ganz abstruse Dinge, die ich im realen Leben nie erleben würde. Ich empfinde keinen Traum als schlecht, auch wenn es sich um unangnehme Dinge dreht. Wenn ich aufwache, kann ich mich dann umso mehr freuen, dass es nur ein Traum war.

05.12.2023 13:25 • x 1 #9


C

05.12.2023 22:40 • #10


U
Angst brauchst du davor keine haben. Es wird sehr häufig verschrieben. Aber du solltest dich auf starke Müdigkeit und Hangover in der ersten Zeit einstellen. Also vielleicht im Urlaub oder am Wochenende beginnen. Heißhunger wird auch oft beschrieben.
Wenn du Angst hast könntest du auch erstmal mit 7,5 MG anfangen und schauen wie es wirkt. Generell wird aber häufig für Depressionen 30mg angestrebt, da es bis 15mg eher sedierend wirkt.

05.12.2023 23:16 • x 1 #11


C
@Urkelwurkel vielen Dank für die Antwort,Leztes mal habe ich prozac (Fluoxetin) bekommen und war Horror ,das wegen ich habe jetzt Angst von alle Medikamente

05.12.2023 23:19 • #12


H
Mirtazapin hilft mir sehr gut um runterzukommen. Aber die Hungerattacken sind nicht ohne.
Sonst hatte ich keine Nebenwirkungen.

05.12.2023 23:20 • #13


rednaxela
Hey, zu Mirtazapin gibt es bereits viele Themen, auch sammelthemen. Schau doch Mal hier:

medikamente-angst-panikattacken-f76/mirtazapin-erfahrungen-t91006.html

05.12.2023 23:34 • #14


S
Du brauchst keine Angst zu haben.
Mirta hab ich 2008 genommen. Zuerst hat es mich etwas müde gemacht. War aber froh darüber, da ich starke Schlafprobleme hatte. Deshalb nahm ich die immer abends (als Schmelztablette, schneller Wirkeintritt). Als ich ganz schwere Depris bekam, hat nicht mal die Höchstdosis mehr gewirkt. Es war wie Smarties-Schlucken für mich. An Nebenwirkungen kann ich mich gar nicht erinnern.
Eine Freundin, die auch chron. Depris hat, nimmt Mirta seit 12 Jahren jeden Abend vor dem Zu-Bett-Gehen und sie kann damit gut schlafen.
Also, nur Mut!

05.12.2023 23:49 • x 1 #15


C
@DerAlex vielen Dank!

05.12.2023 23:52 • #16


C
@Sonnenlicht24 von Panik oder andere Nebenwirkungen ich habe keine Angst ,nur von schlechte träume ,diese träume manchmal sehen aus wie real von Antidepressiva.

05.12.2023 23:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Crissy: Solche Träume kenne ich auch. Hatte die schon, bevor ich Anti-Depressiva nahm immer wieder mal. Ist es bei Dir auch so, dass die meist schlimmen Träume einem auch noch im Wach-Zustand ganz echt vorkommen? Ich musste sogar mal meine Mutter anrufen, ob es Papa gut geht (hatte geträumt, er war erst krank und dann gestorben).
Mirtazapin hat bei mir nichts geändert am Träumen, ich habe eher weniger Träume gehabt (gewusst).
Seitdem ich viel weniger Depressionen und Ängste habe, kommen solche schlechten, echt-erscheinenden Träume nur noch 2 oder 3 mal im Jahr vor. Und GottseiDank weiß ich nach 10 Minuten morgens dann auch, dass es nur ein Traum war. Das wünsche ich Dir auch!

06.12.2023 00:02 • #18


C
@Sonnenlicht24 vielen Dank für dein Support!

06.12.2023 00:05 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl