App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

L

Lena1968
Mitglied

4
Danke erhalten:
10

wie ich schon berichtet habe, lief mein Absetzen nicht so einfach. Am Anfang habe ich auf Anraten meines Psychiaters beide Medikamente zu schnell und zu hoch reduziert. Im unteren Bereich habe ich es dann langsamer gemacht.
Nun kam der große Knall und ich war schon 2 x in einer Klinik in der psychiatrischen Ambulanz. Dort wurde mir gesagt, ich soll Escitalopram wieder 5 mg nehmen und Mirtazapin 7,5 mg. Ich war bei 0,25 mg Mirtazapin und 0,5 mg Escitalopram. Ich bin mit beiden Medikamenten wieder hoch gegangen weil es mir so schlecht ging.
Aber es wird nicht besser. Ich habe einen hohen Puls, hohen Blutdruck, Unruhe, kann nicht schlafen und verspüre Angst. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Meine Gedanken stehen nicht still.

31.05.2026 #1

19 Antworten ↓

Kruemel_68
@Lena1968 Das ist jetzt der vierte Beitrag, den Du zu dem Thema aufmachst. Warum schreibst Du nicht in Deinem letzten Beitrag weiter? Da hast Du doch schon viele Antworten bekommen.

@Psychic-Team Könnt Ihr diesen Beitrag mit dem letzten zusammenlegen?

x 1 #2

A

Absetze Escitalopram und Mirtazapin

x 3

L
@Kruemel_68 sorry, ich weiß nicht wie das geht. Tut mir leid

kadisha
Zitat von Lena1968:
Hallo zusammen, wie ich schon berichtet habe, lief mein Absetzen nicht so einfach. Am Anfang habe ich auf Anraten meines Psychiaters beide ...

Wie lange nimmst du denn diese Medikamente in dieser Dosierung jetzt schon? Und wie lange davor warst du auf den Mini Dosen ?

L
@kadisha ich nehme die seit Januar 2022. auf der unteren Dosis war ich ca. 3 Monate.

Kruemel_68
Zitat von Lena1968:
@Kruemel_68 sorry, ich weiß nicht wie das geht. Tut mir leid

Das zusammenfassen kannst du nicht selber, deshalb habe ich die Admins markiert. Um in deinem alten Beitrag weiterzuschreiben musst du dir einfach in deinem alten Beitrag selbst antworten.

L
@Kruemel_68 ah ok, Dankeschön. Tut mir leid, dass ich was falsch gemacht habe.

Kruemel_68
Zitat von Lena1968:
@Kruemel_68 ah ok, Dankeschön. Tut mir leid, dass ich was falsch gemacht habe.

Kannst du ja nicht wissen. Deshalb schreibe ich es dir ja 😉

kadisha
Zitat von Lena1968:
@kadisha ich nehme die seit Januar 2022. auf der unteren Dosis war ich ca. 3 Monate.

Ich meine wann bist du wieder mit der Dosis hoch? Du hast doch beide Medikamente wieder erhöht. Wann?

L
@kadisha vor 2 Wochen nachdem ich ambulant in der Klinik war bin ich wieder hoch gegangen. Erst 2,5 mg Escitalopram , dann auf 5 mg, Mirtazapin erst 3,75 mg jetzt 7,5 mg.

L
@Kruemel_68 Danke

kadisha
Zitat von Lena1968:
@kadisha vor 2 Wochen nachdem ich ambulant in der Klinik war bin ich wieder hoch gegangen. Erst 2,5 mg Escitalopram , dann auf 5 mg, Mirtazapin erst ...

Ah ok. Das ist ja noch nicht lange. Dauert oft 3-6 Wochen. Anfangs kann es sogar zur Verstärkung der Symptome kommen. Und es bedeutet nicht, dass nach 3-6 Wochen alles super ist. Aber die Tendenz wird
Besser.

Ich wäre übrigens auf 2,5mg escitalopram geblieben. Du warst ja schon sehr weit unten damit und die sind selbst bei 2,5mg schon sehr potent. Deswegen sind die letzten mg auch so schwer abzusetzen ….

x 1 #12

Kimsy
@Lena1968 ich hatte die Mirta 3 Jahre lang genommen, am Anfang 15 mg dann 7,5 mg und das Absetzen war oft gescheitert, aber irgendwann ist es gegangen..vielleicht bist du auch psychisch noch nicht soweit und anscheinend bist du viel zu schnell runter mit den Dosierungen...ich hab gehört, das Escitalopram auch recht schwer ist abzusetzen...mein Rat, mach langsam.

L
@Lena1968
Prinzipiell sollte man niemals 2 AD gleichzeitig absetzen. Sowas geht immer in die Hose.
Ärzte reden das schön, und meinen immer, dass das alles kein Problem wäre, und man einfach nur jede Woche halbieren soll, und dann weglassen.
So einfach ist das aber nicht.
Man sollte erst 1 AD langsam reduzieren, dann ein Stabilisierungsphase abwarten, und dann das nächsten angehen.
Was dabei rauskommt, merkt man leider erst, wenn Absetzsymptome richtig zuschlagen.
Beim Wiedereindosieren ist es dasselbe: langsam und nur eine geringe Menge. Sonst kann man am Ende nicht mehr unterscheiden was Absetzsymptome sind, und was NW von der Wiedereindosierung.

x 1 #14

L
@luciana Danke für deine Antwort. Die Ärzte helfen einem wirklich nicht, verschreiben die Medikamente als ob man Gummibärchen nimmt.

L
@Kimsy Danke, ich werde es langsam und ein Medikament nach dem nächsten machen, aber erstmal muss es mir wenigstens wieder ein bisschen besser gehen.

L
@kadisha ich glaube, ich nehme zukünftig auch nur 2,5. Weil mit 5 mg geht es mir gar nicht gut.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

kadisha
@Lena1968 mach das auf jeden Fall. Also nur 2,5mg. Weil du wie gesagt schon so weit unten warst könnten 5mg jetzt zu viel sein.
Du musst aber jetzt mindestens 4-6 Wochen auf den 2,5mg bleiben. Keine Dosis Änderungen mehr ! Dein Nervensystem muss stabil werden.

Du kannst mir auch gerne privat Scheiben. 🌸🌸🌸🌸

x 1 #18

L
Bitte bleibe dann längere Zeit auf EINER Dosis, keine Hin- und Herspringen, das reizt nur das nun ohnehin schon gereizte Zentralnervensystem. Man muß sich stabilisieren damit diese Absetzsymptome weniger werden.
Es ist immer dasselbe mit den Ärzten. Es geht gar nicht um die Verordnung, sondern wie sie das mit dem Absetzen empfehlen:(

L
@luciana ja, genau so ist es. Man wird völlig alleine gelassen.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore