App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

26

P

Phil46
Mitglied

Beiträge:
36
Themen:
8
Danke erhalten:
23
Mitglied seit:
Guten Morgen,
seht diesen Beitrag bitte nicht unbedingt als Hilferuf oder als Frage nach Rat. Ich möchte mir gerade einfach meine Gedanken und Gefühle von der Seele schreiben – und vielleicht hilft es mir zu wissen, dass jemand das liest und nachvollziehen kann, wie ich mich gerade fühle.
Natürlich dürft ihr trotzdem gerne kommentieren, solange es freundlich und ohne Vorurteile bleibt.
Um das Ganze besser zu verstehen, muss ich etwas weiter ausholen.
Früher war ich der Typ Mensch, den man heute wahrscheinlich als zu gutherzig bezeichnen würde. Jemand, der seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse für andere zurückstellt und selten an sich selbst denkt.
Durch einige schwere Erlebnisse ist jedoch ein Teil von mir innerlich abgestorben. Zurück blieb eine Seele, die Schmerz intensiver wahrnimmt, aber besser damit umgehen kann. Ich komme mittlerweile besser mit Ablehnung klar und lächle vieles einfach weg.
Über die Jahre habe ich so viel weggelächelt, dass heute niemand mehr vermutet, wie schlecht es mir innerlich manchmal wirklich geht.
Damals verlor ich all meine Freunde – meinen besten Kumpel und eine Freundin, bei der ich mich immer sehr geborgen gefühlt habe. Alles kam auf einmal, und ich fühlte mich völlig gebrochen.
Monatelang bestand mein Alltag aus denselben Abläufen. Keine Abwechslung, immer nur zuhause. Ich war kurz davor, mir eine Überdosis einzuwerfen und allem ein Ende zu setzen.
Doch eines Abends stand ich auf und sagte mir, dass es so nicht weitergehen kann. Dass ich endlich anfangen muss, auf mich selbst zu hören.
Ich holte mir nach vier Jahren wieder eine Katze aus dem Tierheim. Ich verliebte mich sofort in einen Kater und nahm ihn mit nach Hause. Kurze Zeit später kam noch ein zweiter dazu.
Plötzlich hatte ich wieder das Gefühl, gebraucht zu werden. Die Einsamkeit wurde weniger, und ich fühlte mich wieder wichtig.
Ich nahm all meinen Mut zusammen, kündigte meinen Job, den ich über alles gehasst hatte, und fand eine neue Stelle, bei der mir die Tür offen stand, einen Lebenstraum zu erfüllen. Ich liebe meinen Job – und finanziell geht es mir mittlerweile auch sehr gut.
Es ging Stück für Stück bergauf.
Ich verkaufte mein kaputtes Auto, brachte wieder Ordnung in meine Wohnung, legte schlechte Gewohnheiten wie exzessives Computerspielen immer mehr ab und hatte nicht mehr den Drang, jeden Tag vor dem PC zu sitzen.
Dann lernte ich eine Frau kennen. Es kam auch zu körperlicher Nähe – und dann kam der Knall.
Sie ging davon aus, dass wir nach der gemeinsamen Nacht ein Paar wären. Ich fühlte zu dem Zeitpunkt aber noch nichts und sagte ihr ehrlich, dass ich mehr Zeit brauche. Damit kam sie nicht klar, und der Kontakt brach ab.
Das ist jetzt zwei Jahre her. Seitdem hatte ich keinerlei sozialen Kontakt zu Frauen – und ich kam damit eigentlich gut klar.

Bis gestern.

Gestern wurde mir bewusst, dass mein Kopf nach Nähe schreit. Nach dem Gefühl, einfach mal in den Arm genommen zu werden und all die Gefühle rauslassen zu können, die sich über Jahre angestaut haben.
Erinnert ihr euch an die gute Freundin, die ich erwähnt habe?
Wir haben seit einiger Zeit wieder Kontakt und waren am Wochenende zusammen feiern. Nach all den Jahren fühlte es sich an, als wäre nie etwas gewesen.
Auf dem Weg zur Party sprachen wir über die alte Zeit und erzählten ihrer Freundin, wie wir uns damals kennengelernt haben.
Während der Feier lockerte der Alk. natürlich die Stimmung. Wir tanzten, tranken und lachten den ganzen Abend.
Und da war dieses Gefühl, nach dem ich mich so lange gesehnt hatte:
Akzeptiert werden, Spaß haben, Nähe spüren, Körperkontakt, wieder Kontakt zu einer Frau.
Gegen Ende suchte sie dann immer mehr die Nähe zu mir.
Ich hatte mir vorher vorgenommen, nicht zu viel zu trinken, damit ich die beiden sicher nach Hause bringen kann. Ich übernahm die Getränke, passte im Hintergrund auf und zog mich zurück, wenn sie von anderen Männern angesprochen wurden.
Ich war sozusagen der stille Wächter, der ihren Freiraum respektiert.

Als wir gingen, liefen drei Jungs vor uns, die von den beiden angesprochen wurden. Je näher wir dem Bahnhof kamen, desto mehr näherten sich die vier einander an.
Zuerst hakten sich alle ein, dann teilten sie sich in zwei Gruppen. Ihre Freundin lief vorne mit einem der Jungs, meine gute Freundin hinten mit dem anderen.
Sie wollte, dass ich mich bei ihr einhake – was ich auch tat. Doch schnell merkte ich, dass die beiden sehr aufeinander fokussiert waren. Also zog ich mich zurück, um nicht zu stören oder anhänglich zu wirken.
Und plötzlich war ich vergessen.

Ich lief still hinter ihnen her.

Ich verzichtete sogar auf meinen früheren Zug, um die beiden nach Hause zu begleiten.
Am Bahnhof trennten sich aber dann unsere Wege – und sie gingen einfach vor, ohne sich nochmal umzudrehen.
Als sie mich schließlich wieder bemerkten, kam nur ein:
"Willst du dich nicht ordentlich verabschieden?"
Ich lächelte nur und sagte, ich müsse meinen Zug bekommen – obwohl mein nächster erst 1,5 Stunden später fuhr.

Darauf kam nichts mehr.

Ich saß dann alleine am Gleis und mir wurde bewusst, dass ich mir gerade selbst wehgetan hatte – aber gleichzeitig auch sehr reif reagiert habe.
Ich machte kein Drama daraus, dass ich innerhalb weniger Minuten völlig uninteressant geworden war. Dass ich plötzlich nur noch das dritte Rad am Wagen war.
All das, wonach ich mich so lange gesehnt hatte, wurde mir an diesem Abend kurz gegeben – und dann wieder genommen.
Die Nähe, das Gefühl sich öffnen zu können, der Körperkontakt … und dann plötzlich weg.

Ich habe keine romantischen Gefühle für sie. Trotzdem fühlte es sich an wie ein Schlag ins Gesicht.
Vor allem, weil ich die ganze Zeit auf sie aufgepasst, die Getränke bezahlt und nur das Beste für sie wollte.
Natürlich freute ich mich auch für die beiden, dass sie bekommen haben, was sie wollten.
Aber so schnell ersetzt zu werden, tat weh.
Ich lächelte es weg – bis ich zuhause war.
Dort habe ich dann geweint, weil mir all das fehlt … und ich es für einen kurzen Moment wieder gespürt hatte.
Sie haben mich sicher nicht bewusst verletzt aber trotzdem tut es gerade einfach verdammt weh.

07.04.2026 x 3 #1


20 Antworten ↓

Feuerschale
Hallo, wenn ich das so lese, denke ich deine Freundin war so ein Anker in deiner Einsamkeit.

Es hatte dann gewisse Grenzen, da andere Menschen, andere Dynamik und ihre (Freundin)Bedürfnisse nach Intimität mit reinkamen.

Du warst auf sie fixiert mit was ausgeben ect, aber dadurch ist sie dir nichts schuldig und im Grunde liest sich das so dass du es weißt.

Ein drittes Rad Gefühl ist natürlich unschön.

Als Ansatz könnte ich mir vorstellen, dass du Absprachen triffst, bleib bei mir, wobei das vermutlich zu unlocker ist und du willst von ihr ja auch nix.

Oder dass du dich am Abend auch um Gesellschaft kümmerst die dann ggf die Nacht oder länger bleibt...
Vermutlich fehlte dafür dann Mut und Kraft?
Alles legitim und nachvollziehbar.

Nur mir fällt auf, du hast dir die Beschützerrolle gegeben, deine Freundin ist aber agil und stark genug um mit Kontakt umzugehen.
Und am Ende hättest du dann eher mehr Kontakt gebraucht?

Ich denke dass du vermeiden könntest selbst in Kontakt zu gehen, wegen Leere, Unsicherheit ect. Mit der Rolle als Beschützer warst du "Safe", aber auch als Person unsichtbar...

Alles in allem ist es doch trotzdem ein guter Fortschritt dass du wieder raus bist und Kontakt erlebt hast.

#2


A


Menschliche Nähe - Sie fehlt mir

x 3


Torina
@Phil46 Sieh es als Wachrüttler. Die Bedürfnisse, welche sich da bei einer Ersatzperson
Zitat von Phil46:
Ich habe keine romantischen Gefühle für sie

gezeigt haben (das lese ich für mich jedenfalls heraus), möchten ausgelebt werden. Gehe aus, lerne tolle Frauen kennen, sei offensiv und kein Kumpeltyp und genieße die Unkompliziertheit mit anderen Frauen als mit der alte Freundin. Das tut euch beiden dann schätzungsweise besser.

x 1 #3


Saina91
Hmm war das jetzt die Freundin, die du einst verloren hattest oder die Frau, mit der du eine Nacht intim wurdest, dann aber nichts von ihr wolltest?

Ich finde da gibt es auch Parallelen. Die Frau, die mit Dir intim wurde, hatte sich wahrscheinlich auch mehr erhofft und war sehr enttäuscht.

Romantische Gefühle entwickeln sich ja auch erst nach einiger Zeit und ich glaube, Du wärst ja auch nicht mit ihr intim geworden, wenn sie völlig uninteressant für dich gewesen wäre. Und komplett ohne romantische Gefühle hättest du ihr doch wahrscheinlich auch nicht.die drinks spendiert und wärst nicht der Stille Wächter gewesen.

Hast du vielleicht Angst eine engere Nähe zuzulassen? Angst davor verletzt/abgelehnt zu werden oder deine Freiheiten zu verlieren? Dass du dir dann quasi immer einredest, dass die Gefühle nicht ausreichen, so als Schutz unbewusst.

Aber wenn sie Dich so schnell gegen andere auswechselt, scheint sie leider nicht die Richtige zu sein. Klar tut das weh und es ist verständlich, dass Du traurig bist. Trotzdem sammelst Du so Deine Erfahrungen und lernst dadurch, welcher Typ Frau zu Dir passt und welcher nicht. Lass den Kopf in jedem Fall nicht hängen und geh weiterhin viel raus und sei offen für Frauen. Irgendwann läuft Dir dann schon die richtige Frau über den Weg.

x 2 #4


P
@Feuerschale

Als Anker würde ich Sie eher weniger sehen. Meine Kater sind eher meine Anker, die mir die letzten Jahre den emotionalen Halt gegeben haben.

Sie bei mir halten zu wollen, hielt ich für Falsch und wie du selber sagst, respektiere ich grenzen und ihren Freiraum. Dass Sie den Abend von Männern angesprochen wurde und auch die Wahrscheinlichkeit bestand, dass Sie mit einem nach Hause geht, war mir die ganze Zeit über bewusst und hat mich auch nicht gestört.
Ist das vorgekommen, bin ich sofort zurück und habe im Hintergrund aufgepasst das er ihr gegenüber nicht übergriffig wird. Zu der Situation kam es auch einmal, wo ich mich dann aber sofort eingemischt habe und es zum Glück nicht eskaliert ist.

Mut und Kraft fehlte da auch nicht, Kontakt direkt zu suchen. Ich war einfach auf die beiden fixiert und hatte ja irgendwo meinen gewünschten Kontakt, doch das es mich trotz des wissen, dass es jederzeit enden kann, so aufwühlt, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Ich glaube am Ende habe ich mir einfach gewünscht bis zum Ende hin auch, als der Mann wahrgenommen zu werden, der den beiden einen schönen Abend bereitet hat und nicht als drittes Rad zu enden. Dass man mich mittendrin dann plötzlich vergessen hat und nicht mal mehr umgedreht hat, hat mir dann den Rest gegeben.

x 2 #5


P
@Torina

Ja, ich möchte definitiv mehr "Leben"
Auch wenn ich nichts Festes eingehen möchte, habe ich Bedürfnisse die gestillt werden wollten. Hier geht es nicht nur um etwas Sexuelles, sondern mehr nach diesem Gefühl auch vom anderen Geschlecht wahrgenommen zu werden. Ich kann es nicht so beschreiben aber eine Frau gibt mir ein ganz anderes Gefühl, was mir ein Kumpel nicht so geben kann.
Genau das fehlt einfach gerade massiv, der Direktkontakt zu Frauen und auch die Körpernähe.
Frauen heutzutage kennenzulernen, erweist sich leider als sehr schwierig. Die Auswahl für Frauen ist groß, wodurch man es schwer hat da aus der Menge zu stechen.

x 1 #6


P
@Saina91

Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, das ich für Sie defintiv keine Gefühle habe.
Für Sie empfinde ich rein gar nichts als eine Freundschaft und Sie für mich ebenfall, was Sie an dem Abend auch selber sagte.

#7


Feuerschale
Zitat von Phil46:
Ich glaube am Ende habe ich mir einfach gewünscht bis zum Ende hin auch, als der Mann wahrgenommen zu werden, der den beiden einen schönen Abend bereitet hat und nicht als drittes Rad zu enden

Wenn ihr gute Freunde seid und nicht nur Bekannte, dann sag ihr das doch mal so.

Ansonsten wie die anderen auch sagen, brauchst du vielleicht einen anderen Typ Frau, also Kumpeline die mehr bei dir bleibt oder eine Frau, für die eine Nacht oder F+ OK ist. Bei Frau 1: man kann ja nach einer Nacht nach tanzen eh nicht sagen, ohja ich will eine Beziehung, da waren die Erwartungen der Frau wohl zu hoch.

Das nächste Mal überrascht dich das ganze vielleicht auch nicht mehr so und du kannst anders da rangehen.

Und wenn die Hormone walten ( bei Kumpeline)dann kann man das drumrum auch schon mal vergessen.

Sie hatte dich ja noch wegen verabschieden angesprochen, da warst du vermutlich schon so zurückgezogen und mit deiner Emotion beschäftigt?

x 2 #8


P
Zitat von Feuerschale:
Sie hatte dich ja noch wegen verabschieden angesprochen, da warst du vermutlich schon so zurückgezogen und mit deiner Emotion beschäftigt?


Jaein. Das war so ein Mittelding zwischen "Taktisch zurückziehen um nicht anhänglich zu sein" und "Ich schütze mich mit dem Abstand selber"
Die Emotionen kamen dann erst hoch, nachdem ich dann am Gleis saß.
Als ich mein Ticket geholt habe, musste ich auch nochmal an den 4 vorbeilaufen. Von beiden Seiten kam aber keine Reaktion.
Ich schätze der Alk. spielt dabei eine große Rolle. Die Hemmschwelle sinkt und man ist offener für interaktionen mit anderen. Sowohl mir gegenüber, wie auch anderen. Das ich dabei in Vergessenheit geraten bin, war dann der blöde nebeneffekt davon, was die beiden aber durchaus nicht bewusst gemacht haben.

x 2 #9


Torina
@Phil46 na klar, du bist in einem guten Alter und da ist es völlig normal, die Nähe zum anderen Geschlecht zu suchen und zu genießen.
Zitat von Phil46:
eine Frau gibt mir ein ganz anderes Gefühl, was mir ein Kumpel nicht so geben kann

Klaro, das ist sehr großer Unterschied. Kumpels braucht man, aber das andere Geschlecht macht die Welt doch erst richtig schön. lachen
Zitat von Phil46:
Frauen heutzutage kennenzulernen, erweist sich leider als sehr schwierig. Die Auswahl für Frauen ist groß, wodurch man es schwer hat da aus der Menge zu stechen.

kommt halt stark drauf an, wie oft man so draußen ist und wo, aber die Auswahl für Männer ist auch groß, wenn man nicht irgendwo im nirgendwo lebt. Ich hab halt gemerkt, wenn man gut drauf ist, lernt man automatisch Frauen kennen. Auch wenn man nicht drauf aus ist. Hab gute Laune, sei du selbst, sei offen und hab Mut, dann lernst du ganz sicher Frauen kennen, die auch Lust auf dich haben.

x 1 #10


Torina
Zitat von Feuerschale:
Und wenn die Hormone walten ( bei Kumpeline)dann kann man das drumrum auch schon mal vergessen.

ui, das finde ich, ist ein interessanter Punkt, weil
Zitat von Feuerschale:
eine Frau, für die eine Nacht oder F+

ist es möglich, dass du eigentlich gerne eine Freundschaft+ mit ihr hättest? Also du sie als Kumpel magst, körperlich aber auch mehr als Freundschaft vorstellen kannst und deswegen down bist, wenn du auf einmal Luft bist, wenn sie mit jemand anderem nachhause geht?

Ich hatte mal eine Freundschaft+ und war dann auch ganz kurz angefressen, als sie eine Beziehung mit jemandem angefangen hatte. Nicht weil ich ihr die Beziehung nicht gegönnt hätte, sondern weil ich wusste, dass jetzt erstmal das + wegfällt. Wir waren beide für eine Partnerschaft miteinander überhaupt nicht kompatibel, weswegen da nur die Frage im Raum stand, wer als erstes von uns beiden wieder vergeben ist, und wir entsprechend anders miteinander umgehen mussten.

#11


P
Zitat von Torina:
ist es möglich, dass du eigentlich gerne eine Freundschaft+ mit ihr hättest? Also du sie als Kumpel magst, körperlich aber auch mehr als Freundschaft vorstellen kannst und deswegen down bist, wenn du auf einmal Luft bist, wenn sie mit jemand anderem nachhause geht?

Ich hatte mal eine Freundschaft+ und war dann auch ganz kurz angefressen, als sie eine Beziehung mit jemandem angefangen hatte. Nicht weil ich ihr die Beziehung nicht gegönnt hätte, sondern weil ich wusste, dass jetzt erstmal das + wegfällt. Wir waren beide für eine Partnerschaft miteinander überhaupt nicht kompatibel, weswegen da nur die Frage im Raum stand, wer als erstes von uns beiden wieder vergeben ist, und wir entsprechend anders miteinander umgehen mussten.


Mit Ihr nicht, nein.
So wie selber sagte, nachdem Ihre Freundin meinte das Sie mich doch mitnehmen kann: "Wir sind Freunde, mehr nicht"
Ich sehe Sie auch nur als eine gute Freundin an und etwas Sexuelles würde das ganze nur zerstören.
Das Sie eventuell mit Ihm nach Hause ist, hat mich persönlich auch nicht gestör. Den Abend habe ich auch versucht die beiden mit 2 Jungs ins Gespräch zu bringen, da der Papa zu den beiden ist und sagte sie sind zu Schüchtern.
Da bin ich dann selber hin und meinte nur das die sich ruhig trauen sollen und ich nicht Ihr Freund bin.Mich hat es dann mehr getroffen das ich mit einmal Luft war, obwohl ich den beiden einen schönen Abend gegeben habe. Es fühlt sich so an als hätte man es nicht geschätzt.
Immerhin hat Ihre Freundin mich dann auf Insta angeschrieben und sich bei mir bedankt.

Allerdings hätte ich gerne etwas in die Richtung von F+.
Die Körperliche nähe fehlt am ende genauso wie das Soziale.

Ich weiß was du meinst und hatte das selber schon erlebt. Über sowas stehe ich aber mittlerweile drüber und verkrafte das deutlich besser als früher.

x 2 #12


Torina
Zitat von Phil46:
Mich hat es dann mehr getroffen das ich mit einmal Luft war, obwohl ich den beiden einen schönen Abend gegeben habe. Es fühlt sich so an als hätte man es nicht geschätzt.

naja, das war ja auch kein Date und die beiden Mädels hatten dich nicht darum gebeten, das so zu arrangieren, wie du es getan hast. So ganz verstehe ich auch nicht, was du damit bezwecken wolltest.

Mal anders. Kann es sein, dass deine Freundin evtl sagte, dass sie dich als reinen Kumpel sieht, aber mit der Zeit an diesem Abend vielleicht doch lieber dich mit nachhause genommen hätte und dann ein bisschen enttäuscht war, dass du gar nicht drauf eingestiegen bist und sie dich deswegen "nicht mehr wahrgenommen" hat? Auch sowas kenne ich, dass man eigentlich gar nicht drauf aus ist, es sich dann aber irgendwie so entwickelt hat und man mit einer guten alten Freundin morgens aufsteht und sich fragt, was war das denn auf einmal?! zwinkern

Zitat von Phil46:
Allerdings hätte ich gerne etwas in die Richtung von F+.
Die Körperliche nähe fehlt am ende genauso wie das Soziale.

ist doch super, dass du das erkannt hast. Setz da an und schieb dein Leben in die Richtung, wie du es derzeit benötigst.

x 1 #13


P
Zitat von Torina:
naja, das war ja auch kein Date und die beiden Mädels hatten dich nicht darum gebeten, das so zu arrangieren, wie du es getan hast. So ganz verstehe ich auch nicht, was du damit bezwecken wolltest.

Ich wollte damit bezwecken das die beiden einen schönen Abend haben.
Eine Frau geht für mich immer vor, auch wenn ich mich am ende damit ungewollt selber verletze.
Gerade nachdem wir so lange keinen kontakt hatten, wollte ich uns damit einen schönen Abend bereiten.

Das glaube ich tatsächlich nicht so.
Nachdem Sie das sagte habe ich dann nur spaßig gemeint ob ich so Hässlich bin das man mich nicht nach Hause nehmen will, woraufhin Sie nur gelacht hat, sich aber weitherin an den anderen geschmiegen hat.
Das Sie sogar Händchen gehalten haben, war dann für mich umso mehr das Zeichen das ich gerade nur nebensache bin.
Vielleicht ist da was dran, das ich mich zu früh zurückgezogen habt aber das kann ich jetzt nur schwer herausfinden. Ich muss gestehen das Sie wirklich sehr nah an mir war ... Sehr NAH.
Als die Party sich langsam dem ende neigte, kam Sie zu mir, drückte Ihre Hüfte ganz dicht an mich heran und legte meine Arme um Ihren Bauch.
Ich bin darauf eingegangen, dachte mir aber in dem moment nichts. Für mich war es nur der Einfluss vom Alk. und die tatsache das ich in dem moment die einzige Männliche bekannte Person im Umkreis war.

x 2 #14


Torina
@Phil46 Hm, schwierig ordentlich zu beurteilen, aber klingt für mich so, als wollte sie einfach nen spaßigen Abend und hättest du da auch Lust drauf gehabt, wäre sie mit dir nachhause. Da du ihr aber gezeigt hast, dass du auf der Kumpelbank sitzt, indem du andere Kerle angeschleppt hast, hat sie den Spaß mit jemand anderem gehabt.
Zitat von Phil46:
drückte Ihre Hüfte ganz dicht an mich heran und legte meine Arme um Ihren Bauch

das ist für mich schon ein mehr als deutliches Signal, was da an dem Abend geht und was eher nicht. zwinkern

Zitat von Phil46:
Eine Frau geht für mich immer vor, auch wenn ich mich am ende damit ungewollt selber verletze.

da solltest du mehr auf dich achten. Man kann einer Frau auch einen schönen Abend bereiten, welchen sie nicht so schnell vergisst und selbst auch einen tollen Abend haben, den man nicht so schnell vergisst. Sobald du etwas ausschließlich für eine andere Person machst, opferst du dich auf. Das tut dir nicht gut und ich glaube, dass da auch nicht sonderlich viele Frauen anbeißen werden. Wenn du ne gute Zeit hast, überträgt sich das auch auf die Mitmenschen um dich herum und schon haben alle ne gute Zeit.

x 1 #15


Feuerschale
Zitat von Torina:
ist es möglich, dass du eigentlich gerne eine Freundschaft+ mit ihr hättest? Also du sie als Kumpel magst, körperlich aber auch mehr als Freundschaft vorstellen kannst und deswegen down bist, wenn du auf einmal Luft bist, wenn sie mit jemand anderem nachhause geht?

Ich hatte mal eine Freundschaft+ und war dann auch ganz kurz angefressen, als sie eine Beziehung mit jemandem angefangen hatte. Nicht weil ich ihr die Beziehung nicht gegönnt hätte, sondern weil ich wusste, dass jetzt erstmal das + wegfällt. Wir waren beide für eine Partnerschaft miteinander überhaupt nicht kompatibel, weswegen da nur die Frage im Raum stand, wer als erstes von uns beiden wieder vergeben ist, und wir entsprechend anders miteinander umgehen mussten.

Ich glaub das ist eher der Punkt, dass man an einen Freund/Freundin sehr gewöhnt ist und klar, mit Plus teilt man ja auch viel mehr. Man will denjenigen nicht in ner Beziehung, aber es fällt doch ein großes "Paket" quasi weg, wenn derjenige eine Beziehung hat, man muss sich ja wieder komplett neu orientieren, ist vermutlich auch viel Gewöhnung. (funktioniert so, kann so bleiben)....nur dass es halt dann dem ein oder der anderen auf Dauer nicht reicht und sie nach was festerem sucht.

Ich hatte auch mal in einer psychisch geschwächten Phase einen Kumpel kennengelernt....also er wurde dann ein Kumpel, nicht gleich so kennengelernt 😅 . Und wir hatten auch ne Phase mit viel Kontakt....also er baute mich psychisch etwas auf und ich ging so bisschen in seine existentielle Situation mit rein incl oft auch besuchen und Zeit verbringen, wenn auch gegen Widerstand dass einer in die Wohnung soll....auf jeden Fall hatte das ne Phase wo es sehr viel Zeit beanspruchte...und ziemlich zentral war....obwohl eben nix festes und nix plus.

Mir war auch bewusst, dass der irgendwann ne Beziehung findet, und ich das auch für ihn gut finde und ihm gönnen würde, nur war das in der bei mir sensiblen Phase blöd bzw wäre blöd gewesen, das war mir irgendwie bewusst. Er meinte aber er würde sich nur ne Frau mit Helfersyndrom suchen und die müsste dulden dass er (damals) die ein oder anderen Helferkontakte hatte. Das hat sich ja nachher auch wieder stabilisiert....wurde unabhängiger. Nachher war ich sogar dann die erste die wieder in ner festen Beziehung war (nach Jahren)...und er dann etwas später auch...und da blieben wir auch in Kontakt, als Paar ändert sich halt aber doch was.

Okeee...das war jetzt ziemlich offtopic ein Ausflug....
Also wenn ich hier an die Situation denke von @Phil46 denke ich eigentlich nicht, dass es unbedingt Eifersucht ist.
Vielleicht eben einfach die Situation, dass man sich auf einen Kontakt am Abend eingestellt hat, viel dafür getan hat,
und dann die spätere Ignoranz dann weh tat.
Ich meine, so ähnlich hast du es auch ja geschrieben.
Zitat von Phil46:
Mich hat es dann mehr getroffen das ich mit einmal Luft war, obwohl ich den beiden einen schönen Abend gegeben habe. Es fühlt sich so an als hätte man es nicht geschätzt.
Immerhin hat Ihre Freundin mich dann auf Insta angeschrieben und sich bei mir bedankt.

Naja das Gefühl ist schon blöd, wenn man irgendwann gar keine Aufmerksamkeit bekommt.
Irgendwie geschieht mir das auch ziemlich oft in Gruppen...bzw damals wenn ich mal wo war.
Da hatte ich ne sehr gute Freundin und meine Schwester zusammengeführt auf ner Feier und fortan war ich für beide absolut Luft 😳 Das kränkt iwie. Man denkt ist man auf Parties komplett uninteressant o ä. Weil im Zweiergespräch gehts doch gut.

Kann aber auch am eigenen Verhalten liegen, weiß nicht ob du so ähnlich tickst Phil46. Also ich ibn auf Parties eher ruhig, nachdenklich, eher etwas in mich gekehrt bzw folge den anderen dann eher im Gespräch, mach aber selber kaum was "los". Bei Parties ist halt oft die Aufmerksamkeit da, wo dann viel gute Laune und Action ect ist....iwie verständlich.

Also vielleicht bist du eher so auf der ruhig-vernünftigen Seite und dann bist du halt "irgendwie selbstverständlich da"...und die Musik spielt dann da wo Action ist.

Dass die Freundin sich noch bedankt hat, ist doch sehr nett.

Wie ist denn deine Kumpeline, ist die noch eher jung, abenteuerlustig, etwas sprunghaft?
Ich denke die hat manches vielleicht gar nicht so im Sinn, ohne böse Absicht, ist eher schnell ablenkbar und offen für neue Leute. Klingt irgendwie noch nach Endteen, Anfangtwen oder so...dieses auf die Piste gehen in der Art.

x 1 #16


Feuerschale
Zitat von Phil46:
Allerdings hätte ich gerne etwas in die Richtung von F+.
Die Körperliche nähe fehlt am ende genauso wie das Soziale.

Das ist doch gut, wenn man das selber weiß, was fehlt.
(Ja und Katzen können das menschliche eben auch nur bedingt/nicht ersetzen)
Dann hast du ja ein Ziel und demnächst eine Mission 🙃 Viel Erfolg 🍀

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Feuerschale
Zitat von Torina:
Mal anders. Kann es sein, dass deine Freundin evtl sagte, dass sie dich als reinen Kumpel sieht, aber mit der Zeit an diesem Abend vielleicht doch lieber dich mit nachhause genommen hätte und dann ein bisschen enttäuscht war, dass du gar nicht drauf eingestiegen bist und sie dich deswegen "nicht mehr wahrgenommen" hat? Auch sowas kenne ich, dass man eigentlich gar nicht drauf aus ist, es sich dann aber irgendwie so entwickelt hat und man mit einer guten alten Freundin morgens aufsteht und sich fragt, was war das denn auf einmal?!

den Gedanken hatte ich beim ersten Beitrag auch erst. Dass sie bisschen mehr suchte an Kontakt ect.

Auch die folgenden Beiträge lesen sich so wie "so gaaaanz ausgeschlossen ist es nicht, aber sie hat ja gesagt, nein,
und es würde nur was kaputt machen an Freundschaft".

Käme halt drauf an....wenn keiner ne Beziehung will, das beide verstehen (auch innerlich) dass das keinen Sinn macht
und das körperliche gut tut, ohne dass man sich danach binden will....könnte doch funktionieren.

x 1 #18


Feuerschale
Zitat von Phil46:
Ich bin darauf eingegangen, dachte mir aber in dem moment nichts. Für mich war es nur der Einfluss vom Alk. und die tatsache das ich in dem moment die einzige Männliche bekannte Person im Umkreis war.

😂 einzige männliche Person im Universum hatte ich zuerst gelesen.

Du bist dir gegenüber aber nicht gerade fair in den Deutungen...bzw sind schnell zu deinem Nachteil.

x 1 #19


Saina91
@Phil46

Warum möchtest du denn lieber eine Freundschaft + als eine richtige Beziehung?

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore