Pfeil rechts
7

C
Um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Es begann vor ca. einen Jahr. Ich fing an mich zurückzuziehen, für viele Sachen keine Freude mehr zu empfinden, ich fühlte mich sehr oft traurig, hilflos.
Mein bester Freund, sagte mir damals schon ich solle zum Arzt gehen. Er hat die Symptome, im Gegensatz zu mir und meiner Familie, früh erkannt. Da er selber sehr stark davon betroffen war/ist.

Ich wollte es aber mit mir selber regeln. Ihm und meiner Familie nicht zur Last fallen. Dies war ein Fehler. Es wurde immer schlimmer und nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich mich, meinem besten Freund, meinem Mann und meiner Mutter anvertraut habe. Ich habe eingesehen das ich krank bin und es alleine nicht mehr schaffe damit klar zu kommen.

Es strömten auf einmal so viele Sachen auf mich ein (zeitweise auch nur Kleinigkeiten) die mich zusehends aus der Fassung brachten. Mein Alltag ist immer schwerer zu bewältigen.

Zu allem Überfluss kommt noch hinzu das die neue Freundin meines besten Freundes den Kontakt verbietet. Schon wenn ich das schreibe könnte ich schon wieder anfangen zu heulen!

Ja ich habe meine Familie (Mann, Kinder, Mama und Großeltern). Aber trotzdem wird mir ein Teil meines Lebens weggenommen. Gerade jetzt wo ich ihn so sehr brauche! Ich war 4 Jahre lang für ihn da (auch in sehr schlechten Zeiten), stand ihm zur Seite und nun soll er aus meinem Leben verschwinden, wo ich ihn am meisten brauche?

Ich kann es einfach nicht verstehen und schon gar nicht nachvollziehen! Ich kann seit 3 Wochen nichts mehr essen bzw. sehr sehr wenig zu mir nehmen und was schlafen ist weiß ich auch nicht mehr.
Auf Arbeit zu gehen ist für mich gerade tagtäglich eine Herausforderung.

Das schlimmste für mich ist, dass ich eine Last für meine Familie geworden bin.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Ratschläge für mich? Vor allem was meinen besten Freund angeht? Immerhin war er nicht nur mein bester Freund sondern auch der meiner Familie. Für meine Kinder war er wie ein Onkel.
Warum lässt er sich überhaupt auf so ein Ultimatum ein?

Ich wünsche ihm natürlich alles Glück der Welt auch wenn dies, ohne mich, heißt.

Aber was ist das für eine Beziehung in der solche Ultimaten gestellt werden? Ich finde kein Mensch hat das Recht dazu!
Kann sie ihn wirklich glücklich machen?
Ich habe trotz allem, auch Angst um ihn! Immerhin hat er auch schwerwiegende Depressionen.

In all den Jahren war ich für ihn da, habe versucht ihn glücklich zu machen. Aber daran bin ich wohl gescheitert. Nun hat er endlich eine neue Freundin, und ich weiss dass das sein sehnlichster Wunsch war. Aber mich dafür zu vergessen? Ich kann ihm doch nicht von heut auf morgen so egal sein! Oder doch?

Und was ist das beste für mich? Soll ich ihn einfach gehen lassen und abwarten?

Ich weiss das sind sehr viele Fragen.

Ich danke euch schon so sehr im voraus für eure Hilfe!

25.09.2022 20:07 • 27.09.2022 x 2 #1


14 Antworten ↓


U
@Chaoskeks


Hallöchen.

Ich bin auf diesem Gebiet keine Expertin,aber ich versuche Dir mal weiter zu helfen.


Zitat von Chaoskeks:
Zu allem Überfluss kommt noch hinzu das die neue Freundin meines besten Freundes den Kontakt verbietet. Schon wenn ich das schreibe könnte ich schon wieder anfangen zu heulen!


Es gibt Menschen,die sich von freundschaftlichen Beziehungen ihrer Partner/Partinerinnen zu anderen Menschen gewissermaßen bedroht fühlen.So kann es einfach sein,dass sie merkt,dass Du und Dein bester Freund wie ein Herz und eine Seele seid und im Grunde genommen selbst einfach unsicher ist und Angst hat ihn zu verlieren.
Natürlich wäre das,wenn dem so ist,ihr Problem,aber eines,dass sich auf die Freundschaft zwischen Dir und ihm auswirkt.
Kennen Du und sie sich denn?


Zitat von Chaoskeks:
Ja ich habe meine Familie (Mann, Kinder, Mama und Großeltern). Aber trotzdem wird mir ein Teil meines Lebens weggenommen. Gerade jetzt wo ich ihn so sehr brauche! Ich war 4 Jahre lang für ihn da (auch in sehr schlechten Zeiten), stand ihm zur Seite und nun soll er aus meinem Leben verschwinden, wo ich ihn am meisten brauche?


An dem Punkt muss ich zugeben,dass ich nicht verstehe was der Grund ist weshalb Du das als wegnehmen empfindest.
Bloß,weil er ne neue Freundin hat,heißt das doch nicht,dass Du abgemeldet bist.
Wie sieht er denn alles?Wie verhält er sich denn Dir gegenüber?

Zitat von Chaoskeks:
Ich kann es einfach nicht verstehen und schon gar nicht nachvollziehen! Ich kann seit 3 Wochen nichts mehr essen bzw. sehr sehr wenig zu mir nehmen und was schlafen ist weiß ich auch nicht mehr.
Auf Arbeit zu gehen ist für mich gerade tagtäglich eine Herausforderung.


Bitte denk auch an Deine Kinder.Sie brauchen ihre Mutter auch.
Das heißt nicht,dass Du Dich durchquälen sollst,aber achte bitte auch auf Dich.
Und wie steht Dir denn Dein Mann zur Seite?
Wenn Du Dich nicht tauglich fühlst für die Arbeit,vielleicht kannst Du mit Deinem Hausarzt oÄ reden?


Zitat von Chaoskeks:
Das schlimmste für mich ist, dass ich eine Last für meine Familie geworden bin.


Empfinde Dich bitte selbst nicht so,denn Familie ist Liebe und Deine Familie liebt Dich.

Zitat von Chaoskeks:
Warum lässt er sich überhaupt auf so ein Ultimatum ein?


Auch hier muss ich nachfragen.
Welches Ultimatum?

Zitat von Chaoskeks:
Aber was ist das für eine Beziehung in der solche Ultimaten gestellt werden? Ich finde kein Mensch hat das Recht dazu!
Kann sie ihn wirklich glücklich machen?
Ich habe trotz allem, auch Angst um ihn! Immerhin hat er auch schwerwiegende Depressionen.


Du musst Dich erstmal um Dich kümmern und Du bist nicht seine Mutter sondern seine beste Freundin,das heißt,dass Du ihn,wenn er rennt,nicht vor dem Hinfallen schützen kannst-verstehste?
Er ist ein erwachsener Mann und es ist nicht Deine Aufgabe Dich zu kümmern mit wem er zusammen ist,das ist seine Entscheidung.

Zitat von Chaoskeks:
In all den Jahren war ich für ihn da, habe versucht ihn glücklich zu machen. Aber daran bin ich wohl gescheitert. Nun hat er endlich eine neue Freundin, und ich weiss dass das sein sehnlichster Wunsch war. Aber mich dafür zu vergessen? Ich kann ihm doch nicht von heut auf morgen so egal sein! Oder doch?


Du schreibst,Du hast versucht ihn glücklich zu machen.
Ich weiß nicht,ob ihr mal in einer Beziehugn gewesen seid und diese nicht funktioniert hat,falls das der Fall war,dann gehören immer beide dazu.Wenn das nicht der Fall war,dann kannst Du ihm als beste Freundin auch nicht alles geben was er so braucht oder vermisst.Das hat nichts damit zu tun,dass Du nicht reichst sondern damit,dass es Dinge gibt,die Du als vergeben/verheiratete beste Freundin in einer Freundschaft nicht leisten kannst.
Ich denke nicht,dass Du ihm egal bist,aber ich weiß auch nicht wie er sich Dir gegenüber verhält.

Zitat von Chaoskeks:
Und was ist das beste für mich? Soll ich ihn einfach gehen lassen und abwarten?

Er ist Dein bester Freund.Vielleicht solltet ihr mal in Ruhe miteinander reden,denn ich habe das Gefühl,dass er nicht weiß was in Dir vorgeht oder?


Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

25.09.2022 20:54 • x 3 #2


A


Ich kann nicht mehr wegen Depressionen

x 3


Spaceman
Hi Chaoskeks und herzlich willkommen!

Zitat von Chaoskeks:
Das schlimmste für mich ist, dass ich eine Last für meine Familie geworden bin.

Das ist ein Fehler, den auch ich immer wieder mache. Bloß niemandem zur Last zu fallen, ich bin selbst verantwortlich und muss es alleine durchstehen. Aber das ist nicht nur falsch, sondern ein Grund, weshalb unsere Probleme so schlimm wurden.

Du bist keine Last geworden, sondern krank. Wozu sind Familie und Freunde da, wenn sie einem in schweren Zeiten nicht helfen? Wäre jemand anders aus Deiner Familie krank geworden, würdest Du das dann als Last für Dich selbst empfinden?

Zitat von Chaoskeks:
Zu allem Überfluss kommt noch hinzu das die neue Freundin meines besten Freundes den Kontakt verbietet

Sagt sie, warum sie das tut? Ist sie eifersüchtig oder liegt es an der Krankheit? Ich finde das auch furchtbar, wenn man dermaßen besitzergreifend ist und dem Partner die Freunde verbietet. Gibt es eine Möglichkeit mir ihr zu reden?

Zitat von Chaoskeks:
Und was ist das beste für mich? Soll ich ihn einfach gehen lassen und abwarten?

Konzentriere Dich auf die Menschen, die Dir helfen wollen und werden. Befreie Dich auf jeden Fall von dieser Last-Vorstellung. Du brauchst jetzt deren Hilfe - nimm sie an!

Viel Glück und alles Gute!

25.09.2022 21:03 • x 1 #3


C
Ich hoffe das ich richtig mit dem Antworten bin.

Sie hat mich noch nicht Mal kennengelernt.
Er war am Donnerstag ohne ihr Wissen bei mir, er weiß wie schlecht es mir geht. Samstag Vormittag haben wir telefoniert.seirdem ist Funkstille.

Ihm geht es mit dem Kontaktverbot auch nicht gut und möchte den Kontakt zu mir und meiner Familie heimlich aufrecht erhalten.

Das Ultimatum von ihr, entweder sie oder ich.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht, ansonsten bitte mich nochmal darauf hinweisen hinweisen

26.09.2022 06:50 • #4


C
Wir haben miteinander geredet. Und das sehr lange. Er gibt mir auch das Gefühl das ich im wichtig bin .
Nur sie hat ihn zwischen zwei Stühle gesetzt. Und er selber ist mit der Situation total überfordert .

26.09.2022 06:53 • #5


C
Zitat von Spaceman:
Hi Chaoskeks und herzlich willkommen! Das ist ein Fehler, den auch ich immer wieder mache. Bloß niemandem zur Last zu fallen, ich bin selbst verantwortlich und muss es alleine durchstehen. Aber das ist nicht nur falsch, sondern ein Grund, weshalb unsere Probleme so schlimm wurden. Du bist keine Last geworden, ...


Es liegt wohl an ihrer Eifersucht, da sie schlechte Erfahrungen gemacht hat.

26.09.2022 06:56 • #6


C
Achja, und sie ist bi. Wenn das vielleicht eine Rolle spielt?

26.09.2022 07:03 • #7


JniL
Zitat von Chaoskeks:
Achja, und sie ist bi. Wenn das vielleicht eine Rolle spielt?

Besitzergreifung hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun. Kann dadurch aber schlimmer werden. Letztendlich wird es Eifersucht sein, die zu solchen (für mich) lächerlichen Verboten führt. Ich habe auch meinen besten Freund verloren weil seine Freundin den Kontakt verboten hat. Aber es war seine Entscheidung. Er ist ja erwachsen und muss wissen was er will. Und zu einer Beziehung gehören immer zwei.
Das ich kann nicht mehr kenne ich leider auch zur genüge

26.09.2022 09:02 • #8


Anijenije
Die anderen haben dir ja schon viele Tipps gegeben, dem kann ich fast nichts mehr hinzufügen.

Aber mir fiel der Satz auf das er ohne ihr Wissen bei dir war. Wenn wirklich Eifersucht ihr Problem ist, wäre so ein Verhalten von ihm natürlich fatal. Vielleicht sollte er auch mal mit ihr ein klärendes Gespräch führen und ihr die Angst nehmen.
Wenn mein Mann "heimlich" wohin fährt wäre ich auch ein bisschen sauer bzw. misstrauisch. Eine kurze Nachricht an Sie hätte da wahrscheinlich nicht geschadet, das er kurz bei dir vorbei fährt weils dir nicht gut geht und ihr reden wollt.

Waren jetzt nur meine Gedanken zu diesem einen Satz.

Ansonsten tut mir deine Situation auch echt leid. Hab auch schon Freunde verloren ab dem Zeitpunkt in denen sie in Beziehungen waren.

26.09.2022 09:25 • #9


C
@Anijenije

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau dieses Treffen hat sie ja verboten. Sowie weiteren Kontakt. Er hat auch versucht mit ihr zu reden aber es führt einfach kein positiver Weg dahin. Sie sind auch noch nicht richtig zusammen, da er erstmal schauen möchte ob es mit ihr mehr werden kann.

Mit ist das alles zu hoch und ehrlich gesagt zu viel.
Ich verstehe einfach nicht, daß er sich wirklich auf so eine Forderung einlässt...

26.09.2022 10:09 • #10


C
@Anijenije

Achja, ich heiße diese Heimlichkeit auch nicht für gut und das habe ich ihm auch gesagt!

26.09.2022 10:11 • #11


U
@Chaoskeks

Heimlichtuerei ihr gegenüber zeigt,dass er ihr nicht wirklich vertraut und das spricht meiner Meinung nach Bände.Das ist aber auch etwas wo er selbst dahinter kommen muss.
Und ob Eifersucht im Spiel ist oder nicht spielt auch keine Rolle,denn sie hat sich-auch meiner Meinung nach-nicht in eure Freundschaft reinzuhängen.
Ich weiß nicht wie Dein bester Freund tickt,aber ich kenne keinen Mann in meinem Freundes-/Bekanntenkreis,der sich vor so einem Ultimatum auf Dauer stellen lassen würde.Da wäre mal ein Gespräch zwischen den beiden fällig.Vielleicht besteht auch die Möglichkeit,dass Du anbietest,dass ihr euch mal zu dritt trefft,dass sie sich auch von Dir einen Eindruck machen kann?

Grüße,
Unruhe_in_Person

26.09.2022 10:42 • #12


Icefalki
Du machst das, was man als Problemverlagerung beschreiben könnte. Dein ganzes Denken dreht sich um andere.

Tatsache ist, dass du in einer Depri hängst und die hat nur etwas mit dir zu tun. Und ja, natürlich sind da äußere Umstände der Tropfen, der das Fass überlaufen lässt.

Es geht jetzt darum, wie du am besten Hilfe bekommst. Und das funktioniert über Psychiater, Psychologe und Hausarzt.

26.09.2022 10:56 • x 1 #13


C
@Unruhe_in_Person


Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

Ich möchte mich, um ehrlich zu sein aus dieser Sache, welche die beiden betrifft eher raus halten. In erster Linie glaube ich das ein klärendes Gespräch zwischen den beiden stattfinden muss. Ich bin im Moment zu enttäuscht, verletzt und sauer um ein sachliches Gespräch zu führen.

Zudem bin ich um ehrlich zu sein immernoch in der Hoffnung das er einsieht, dass das nicht der richtige weg ist, weder für ihn noch für mich als beste Freundin!

26.09.2022 13:56 • #14


U
Zitat von Chaoskeks:
@Unruhe_in_Person Vielen lieben Dank für deine Unterstützung! Ich möchte mich, um ehrlich zu sein aus dieser Sache, welche die beiden betrifft eher raus halten. In erster Linie glaube ich das ein klärendes Gespräch zwischen den beiden stattfinden muss. Ich bin im Moment zu enttäuscht, verletzt und sauer um ein ...



Natürlich ist das eien Sache zwischen den beiden,aber sie betrifft Dich ja auch.Ich finde gut,wenn Du nicht unter dem Aspekt der Gefühlsküche ein Gespräch suchst sondern erst,wenn Du wieder sachlich mit ihm reden kannst.

Du spürst ja alles und kannst auch am ehsten sagen was sich für Dich richtig anfühlt wie Du Dich verhalten solltest.


Gruß,
Unruhe_in_Person

27.09.2022 19:32 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl