Pfeil rechts
7

S
Ich weiss nicht was ich erwarte hier, aber vllt ist jemand da der das selbe durchmacht wie ich. Ich bin kein oberflächlicher mensch, aber seit paar monaten habe ich schlimme depressionen wegen mein spiegelbild. Ich hasse das mädchen was ich da sehe , ich betrachte mich stundenlang da bis es mir am ende schlecht wird. Ich weiss das es im leben viel schlimmere sachen gibt , aber ich kann nix dagegen tuen. Ich möchte nicht mehr raus, ich möchte keinen kontakt zu anderen menschen ich will nicht mehr aus dem haus. Ich habe das gefühl das alle mich angucken und auslachen. Ich bin seit jahren mit meinem freund zusammen der wirklich alles macht für mich. Aber ich kann das alles nicht glauben und verstehen das man so eine wie mich lieben tut. Er verdient viel hübschere mädchen. Ich liebe ihn so sehr aber mittlerweile fühle ich mich sehr unwohl neben ihn , ich denke mir das er bald auch das mädchen sieht was ich sehe. Ich habe starke vertrauensprobleme und ich bin mir bewusst das das wegen meine minderwertigkeitskomplexe kommt. Einen psychologen würde ich ungerne besuchen , meine meinung gegen über mir selbst das kann keiner brechen. Ich kann mich tausendmal vor dem spiegel stellen und sagen ICH BIN TOLL , ICH BIN TOLL, ICH MAG DAS UND DIES AN MIR... Aber nach 10 min wenn ich mir wieder über den weg laufe, (dem spiegel) begegne ich wieder der wahrheit. Am liebsten würde ich mir gerne aus dem weg gehen, es ist echt schwer jemandem mit sich herumzutragen den man hasst. War vllt einer wegen selbsthass in therapie ? Was macht man ganz genau da.
Lg.

23.10.2015 17:24 • 24.10.2015 #1


19 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Snow, willkommen bei uns.

Was man in der Therapie macht? Herauszufinden, warum du dich nicht leiden kannst und warum du kein Selbstwertgefühl besitzt?

Und bei Depressionen können medis helfen.

Ich denke, dass du evtl leicht depressiv bist und dann in den Spiegel geschaut hast. Und
Bei Depression ist man alles andere als toll.

Und jetzt hast du einen Kreislauf daraus gemacht.

23.10.2015 17:31 • #2


A


Ich hasse mich und kann mich nicht mehr ertragen

x 3


S
Ich ertragen mein aussehen nicht mehr.
Jeden tag mache ich das selbe durch mir wird nur noch schlecht und ich weine oft. Seit 2 wochen war ich nur zuhause weil ich mich nicht mehr aus dem haus raus traue. Heute war ich zum ersten mal draussen wieder. Ich fühle mich nur noch unwohl draussen und betrachte mich fast überall wo jch eine spiegelartige fläche sehe. Bin ich die einzige die sowas durchmacht

23.10.2015 17:37 • #3


Icefalki
Dir wird es nichts bringen, wenn andere das total gleiche haben, hier sind alles Menschen, die mit ihren Ängsten und Problemen versuchen sich zu helfen.

Und dein Problem steckt auch viel tiefer.

Daher ist mein sehr gut gemeinter Rat, dass du das alleine nicht mehr hinbekommst. Es schränkt dich ja total ein und nimmt dein ganzes Denken in Anspruch.

Lass dir von einem Therapeuten helfen. Ist wichtig.

23.10.2015 17:44 • x 3 #4


R
Erschwerend kommt hinzu, daß Depression die Sicht auf sich selbst tatsächlich fies macht. Ich mag mich selbst gar nicht im Spiegel ansehen, wenn ich in so eine Episode rutsche. Kein Glanz, keine Ausstrahlung! Wenn es mir besser geht und die Welt sich wieder erhellt, dann erhellt sich auch der Ausdruck meines Gesichts.

Grüße

23.10.2015 18:37 • x 3 #5


S
Ich bekomme depressionen wenn ich in den spiegel schaue. Ich kann mich als mensch einfach nicht akzeptieren. Ich hasse alles an mir. Wenn ich mal gut gelaunt bin muss ich einfach vor dem spiegel stehen und schon bekomme ich wieder depressionen wenn ich mich sehe. Ich finde mich abstossend am liebsten würde ich nur zuhause bleiben und alle menschen vermeiden. Aber ich kanns ja nicht. Ich bin so unglücklich. Ich traue mich teilweise auch nicht einen psychologen zu besuchen.

23.10.2015 20:09 • #6


Icefalki
Mensch Snow, war das schon immer so? Oder war da ein Auslöser?

Und wie wäre es, wenn du ein Spiegelverbot erteilt bekommst?

23.10.2015 22:17 • #7


S
Es war nicht immer so seit ungefähr einem jahr kämpfe ich damit. Ich weiss nicht warum ich früher mich nicht so gehasst habe aber jetz seit einem jahr finde ich mich nur noch abstossend.. Mir wird wirklich sehr schlecht nach stundenlangem betrachten . aber wenn ich spiegelverbot habe gibt es da noch andere probleme zb wenn ich mit menschen rede mitten im gespräch ich denke mir DER KANN BESTIMMT MEIN ANBLICK NICHT MEHR ERTRAGEN.. DER MACHT SICH LUSTIG BESTIMMT ÜBER MICH.. DER FINDET MICH ABSTOSSEND.. ich kann den menschen nicht in die augen gucken. Ich fühle mich unwohl. Und was mach ich draussen ? Ich betrachte mich so unauffällig an oberflächen die wie spiegel aussehen. Ich gehe auch nicht mehr gerne shoppe weil ich da noch trauriger werde. Ich hatte vor einem jahr eine nasenscheidewand op seitdem wirkt meine nase auch anders. Vllt wegen das ? Ich weiss es nicht.. Ich rede mit niemandem dadrüber weil ich mir denke das alle mich auslachen und sagen WAS HAT DIE DENN FÜR EIN SINNLOSES PROBLEM.. dabei wissen die nicht wie ich mich fühle. Als wär einer tot. Man fühlt den ganzen trauer im ganzen körper.

23.10.2015 22:36 • #8


dont_panic
Hälst du es für möglich, daß es einen Unterschied gibt zwischen dem Bild, das du im Spiegel wahrnimmst und dem Bild, das andere von dir sehen ?

23.10.2015 22:37 • x 1 #9


S
Ich glaube nicht das ich mich anders wahrnehme.. Ich meine ich habe 2 augen die gut sehen.. Ich weiss das alle mich so sehen so wie ich mich sehe... Ist es den möglich das ich mich anders wahrnehme ? Ich glaube nicht .. Auf fotos sehe ich ganz anders aus.. Als wär ich ein Anderer mensch.. Das auf den fotos bin ich nicht..

23.10.2015 22:40 • #10


dont_panic
Oh doch, leider kann es einen erheblichen Unterschied geben.
Ich habe mich, als ich deinen Post gelesen habe, gleich an eine Reportage über Mädchen mit Magersucht erinnert. Diese mussten Bilder von sich zeichnen oder ihren Umfang auf einem Spiegel zeichnen. Es war wirklich erschreckend, wie weit das Selbstbild und das (objektivere) Fremdbild auseinander liegen können ! Du scheinst auch an einer stark gestörten Selbstwahrnehmung zu leiden, oder was genau ist an dir so abstoßend ?
Was sonst noch ist vor ca. 1 Jahr passiert ? An der Nasenscheidewand OP kann es wohl kaum gelegen haben, oder ?

23.10.2015 22:46 • #11


S
Die reportage muss ich mir auch mal angucken. Also ich bin auch dünn und würde sehr gerne zunnehmen aber ich kann nicht es geht nicht. Egal was ich esse ich kann nicht zunnehmen. Der bmi rechner sagt zwar ich bin kein untergewicht aber trotzdem ist das zu dünn in meinem augen. Ich hasse mein gesicht ich finde ich sehe aus wie eine hexe. Ich finde mein gesicht ist schief und komisch . ich würde niemals einem schönheitswahnsinn hinterher laufen und mich unters messer liegen lassen. Ich möchte nur dieses gefühl los werden das andere mich abstossend finden. Ich will auch wie ein normaler mensch reden können ohne das ich dabei auf dem boden gucke und denke ich erspare lieber denen mein anblick. Kann ein psychologe wirklich meine meinung zu mkr selbst ändern ? Ich meine ich habe versucht mein spiegelbild zu akzeptieren aber sobald ich sie sehe wars das mit der versuchung. Ich will das es aufhört.

23.10.2015 23:00 • #12


Icefalki
Dont Panic hat das was wichtiges angestoßen. Suchst du deshalb vor dem Spiegel das Mädchen auf den Fotos?

23.10.2015 23:03 • #13


S
Ja aber ich kann sie nicht finden weil ich weiss das es sie nicht gibt. Ich bin einer von denen die auf fotos normal aussehen aber in echt voll anders ein anderer mensch.

23.10.2015 23:04 • #14


S
Ich tue nirgends fotos von mir rein weil ich es ebend nicht bin.. Ich frage so oft meine freundin ob ich wirklich so aussehe sie sagt ja aber das stimmt nicht.. Ich sehe ganz anders aus.. Abstossend einfach. Vllt sollte ich mir doch mal helfen lassen. Bleibt es da auch alles geheim ? können die psychologe meine akten weiter geben an familie freunde ..

23.10.2015 23:11 • #15


dont_panic
Es ist für mich nicht ganz einfach, das zu verstehen, also bitte entschuldige die dumme Frage :
aber wen sonst soll ein Foto denn zeigen, wenn nicht dich ? Es wird ja nicht nachbearbeitet oder so.
Woher soll dieser Unterschied deiner Meinung nach kommen ?

Wenn du dich auf einem Foto nicht wiedererkennst, dann ist deine Selbstwahrnehmung wirklich erheblich gestört, befürchte ich.

Lass dir helfen ! Psychologen haben eine Schweigepflicht, deine Freunde und deine Familie werden nichts erfahren. Und ein Psychologe wird dir nicht einreden wollen, daß du Germanys Next Topmodel bist - du musst nur das innere und das äußere Bild wieder zusammenbringen.

23.10.2015 23:17 • #16


Icefalki
Snow, der Psychologe wird dir dabei helfen, deine Problematik zu verstehen. Das tun Therapeuten, sie arbeiten viel mit Fragen, die zum Nachdenken anregen.

Und du willst ja da raus. Und schämen muss man sich überhaupt nicht. Die wären ohne uns ja arbeitslos. Es ist deren Beruf, uns zu helfen.

Und zu deinen Fotos, da siehst du ein normales Mädchen, das es aber in Wirklichkeit nicht sein darf.
Und deswegen sollst du dir helfen lassen.

Was mich noch interessiert, du sagst, dass es nach deiner OP angefangen hat?

Wie hast du dich dabei gefühlt? Also vor der OP und danach?

Zu deiner Frage, nein, das ist absolut vertraulich. Ärztliche Schweigepflicht wird sehr sehr ernst genommen. Selbst das kannst du mit dem Therapeuten besprechen.

23.10.2015 23:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich kanns nicht glauben das ich eine wahrnehmstörung habe ich bin einfach hässlich und will lernen mich zu akzeptieren. Und warum ich auf den bildern soo anders aussehe kann ich irgendwie verstehen. Es gibt mädchen die auf bildern toll aussehen aber in echt( tut mir leid wenn ich das so sage über andere ) ebend nicht gutaussehen und hässlich sind. Desswegen sagen ja viele OMG AUF DEN BILDERN WAR SIE SCHÖNER... ich bin auch einer von denen... Ich möchte nur lernen mich zu akzeptieren aber solange es spiegel auf dieser welt gibt und ich immer wjeder mir über den weg laufe wird es schlecht funktionieren das mit dem akzeptieren.



Also auch vor der op fand ich mich sehr hässlich abeeeeeeeeeeeeeer nicht abstossend. Ich hatte mich nicht vors spiegel gestellt und dort trauer gemacht bis es mir schlecht wurde. Ich war ein normal hässliches mädchen. Aber dann nach der op habe ich gemerkt wie enstellt ich bin... Einfach abstossend. Meine muttermale auf mein gesicht stören mich sogar obwohl ich sie nie so abstossend fand .. Habe da so einige. Aber jetz seit einem jahr kann ich mein anblick nicht mehr ertragen. Ich bin nicht liebenswürdig ich würde gerne nie wieder aufwachen. Ich glaube der psychologe kann mir nicht helfen denn ich werde mir immer über den weg laufen man kann nicht alle spiegel verbannen ( danke für eure antworten sehr nett. Ich werde mir trotzdem helfen lassen. Früher waren es nur worten, jetz habe ich mich isoliert bevor ich aus dem ruder gerate lasse ich mir helfen danke.

23.10.2015 23:40 • #18


dont_panic
SnowRed, ganz ehrlich : ich kenne dich nicht und ich weiß nicht, wie du aussiehst.
Im Endeffekt gibt es aber nur 2 Möglichkeiten :
- du siehst gar nicht so übel aus, wie du glaubst -- deine Wahrnehmung ist gestört
- du bist wirklich hässlich -- dann solltest du einen Weg finden, dich trotzdem zu mögen
Der Knackepunkt : in beiden Fällen kann dir eine Therapie helfen ! Vor allem bei Gedanken wie ich würde gerne nie wieder aufwachen...

23.10.2015 23:54 • #19


Thomas1337
Ganz ehrlich, du hast einen Freund der dich liebt und alles für dich macht.
Ich glaube nicht das es so wäre und plötzlich dich verlassen würde. Er hat dich so akzeptiert und weis genau das an dir zu schätzen.

Ich selbst sage mir auch was nutzt es wenn ich so eine Tussi als Freundin hätte die aussieht wie ne Schla.mp3, da hab ich nichts von. Ich wünsche mir ein Menschen der es ehrlich mit mir meint und mich akzeptiert wie ich bin. So viele Frauen sehen einfach nur billig aus, man sieht sie jeden Tag zu hunderten auf den Strassen.

Du hast mir eines vorraus, du hast jemanden der dich liebt, ich fühle mich momentan einfach nur einsam und alleingelassen. Freue dich lieber das du diesen Menschen in deinem Leben hast, es ist egal wie du aussiehst, es kommt drauf an wer du bist.

24.10.2015 15:48 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl