Pfeil rechts
27

P
Hallo Hoffnungsblick
Danke für deine Sichtweise.

Ich weis nicht ob es so ist. Meine Frau und mein Psychologe sagten mir, es ist beides das gleiche. Nun kann ich es mir schwer vorstellen obwohl es irgendwie ist.

21.06.2021 14:54 • x 1 #21


P
Hoffnungsblick

Noch was anderes was du geschrieben hast
Entweder das oder das - spiel
Meinst du damit dass man sich darauf konzentriert den Geräuschen zuzuhören aber wie es klingt nicht? Und dann wieder ja, wenn man will?

21.06.2021 15:31 • x 1 #22


A


Grübeln beim Zuhören

x 3


Hoffnungsblick
Zitat von Petr:
Meinst du damit dass man sich darauf konzentriert den Geräuschen zuzuhören aber wie es klingt nicht? Und dann wieder ja, wenn man will?

Das meine ich so, dass du beides gleichzeitig tun kannst: Du kannst einerseits bewusst zuhören und gleichzeitig dich daran freuen, wie es klingt oder dich darüber ärgern oder das Geräusch/den Klang neutral wahrnehmen.

Du kannst das Ganze auch loslassen, mal bewusst zuhören, dann wieder nicht. Du könntest es spielerischer nehmen.

21.06.2021 21:12 • #23


P
Hallo hofnungsblick
Ich habe da immer noch probleme.
Meinst du es ist beides das gleiche?

Gruß
Und danke für deine Antwort

29.06.2021 11:28 • #24


superstes
@Petr
Hallo, mich hast jetzt gerade nicht gefragt...dennoch will ich dir ein beispiel aus meinem Alltag geben...seit über 30 jahren quält mich ein sehr lautstarker Tinnitus auf beiden Ohren...das würde ich als inneren Lärm von gefühlten 1000 Zikaden bezeichnen. Eigentlich ist dies nicht zum aushalten, eher zum wahnsinnig werden. Und doch bin ich in der Lage Musik (Klänge), Gespräche oder Naturgeräuschen gleichzeitig zu hören und auch entspannend zu genießen.
Indem ich an meinem inneren Lärm vorbeihöre...und den Klängen lausche.
in der Fachsprache heißt dies Wahrnehmungsumlenkung Das geht nicht von heute auf morgen...
...wenn ich dann des Nachts im Dunkeln aufwache...bin ich diesem inneren Lärm gnadenlos ausgeliefert, bis ich, um nicht verdrießlich zu werden, einen Ohrstöpsel mit einem Hörbuch reinstecke...und der Sprecherstimme lausche...von mir aus nenne es kleine Fluchten

29.06.2021 12:03 • x 2 #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl