Pfeil rechts

B
Habt ihr Tipps ? Wie man mit wiederkehrenden Depressionen umgeht ?

10.12.2015 20:34 • 30.12.2015 #1


9 Antworten ↓


laribum
Bischen mehr infos wären ganz nett.

10.12.2015 21:05 • #2


A


Wie geht es weiter mit Depressionen

x 3


Vergissmeinicht
Hey BJK,

sehe es wir laribum. Wie sollen wir Dir sonst Ratschläge geben?

10.12.2015 21:11 • #3


Michimaus1978
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich zur Zeit in einem richtigen Tief stecke.

Ich leide unter GAS und Depressionen. Zur Zeit den ganzen Tag mit starken Angstgefühlen und keinem Antrieb für nichts.
Was tut Ihr, bzw. hilft euch mehr Antrieb zu bekommen und die Ängste zu bekämpfen?

12.12.2015 09:44 • #4


Spenst
Zitat von Michimaus1978:
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich zur Zeit in einem richtigen Tief stecke.

Ich leide unter GAS und Depressionen. Zur Zeit den ganzen Tag mit starken Angstgefühlen und keinem Antrieb für nichts.
Was tut Ihr, bzw. hilft euch mehr Antrieb zu bekommen und die Ängste zu bekämpfen?


GAS=Gear Acquisition Syndrome?
Ich musste das googeln. Also das zwanghafte Kaufen von Gadgets, richtig? Wie wirkt sich das jetzt genau aus?

Was Depressionen betrifft: ich denke es gibt kaum allgemeine Tipps. Denke eher es ist individuell, da es von jedem anders wahrgenommen wird und anders ausgeprägt ist. Erinnerst du dich an Momente die dir geholfen haben? Vielleicht versuchen in sich hineinzuschauen, sich in die Vorstellungen und Wünsche zu vertiefen, von denen man annimmt, das sie helfen würden. Irgendwo hat jeder einen Zufluchtsort in sich, den man un-/bewusst besucht, wo man sich wohler fühlt. Eine eigene Welt, die meistens gar nicht so fern der Realität ist. Die Vorstellungen scheinen manchmal irreal zu sein, weil der momente Zustand es nicht anders zulässt. Aber genau genommen sind die meisten Wünsche bodenständig und mit der Außenwelt verknüpft. Es ist Wünsche nach Grundbedürfnisse die gestillt werden wollen. Also Dinge die uns als Menschen komplettieren. Wenn man diese im Leben nicht hat, greift man zu anderen Mitteln, die auf Dauer nicht befriedigen.

Der Wille für Veränderung ist ja da, man hat nur manchmal Angst vor der anderen Seite, weil man nicht weiß, was dort mit einem passiert. Alleine gehen die Wenigsten diesen Weg. Also wenn du gute Freunde oder einen Partner hast, die dir Hilfe angeboten haben, dann lass dich darauf ein wenig ein, wenn du der Meinung bist, sie verstünden dich. Sie würden nicht abgeneigt sein von der Idee, für dich da zu sein und für dich etwas zu tun. Und man muss auch kein schlechtes Gewissen haben, denn dafür sollten Menschen füreinander da sein. Was vielleicht helfen könnte, wäre sich für neue Dinge zu öffnen, was auch immer diese sind.

13.12.2015 17:21 • #5


Schlaflose
Zitat von Spenst:
GAS=Gear Acquisition Syndrome?
Ich musste das googeln. Also das zwanghafte Kaufen von Gadgets, richtig?


Nein, GAS=generalisierte Angststörung

13.12.2015 17:36 • #6


J
Möglichst viel Sport und viel unternehmen, mit Freunden ausgehen, Familie besuchen. Raus aus der Wohnung. Dieser Winter ist nicht so kalt, hier in NRW, da kann man ruhig mehr unternehmen. Und ganz viel positive Ablenkung tut auch gut. Ein gutes Buch, Filmabend, Spieleabend - aber möglichst in Gesellschaft.
Ansonsten noch - Selbsthilfegruppe.

14.12.2015 02:35 • #7


Spenst
Zitat von Schlaflose:
Nein, GAS=generalisierte Angststörung


Oh, peinlich, aber danke für Aufklärung.

14.12.2015 14:27 • #8


S
Oh man. Ich kann mich mal wieder außer im Bett liegen zu nix bewegen. Hab heute den ganzen Tag zum Staub saugen gebraucht...

30.12.2015 18:35 • #9


S
Wie verbringt ihr die Tage?

30.12.2015 18:53 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl