App im Playstore
Pfeil rechts
9

Theking

Theking
Mitglied

Beiträge:
142
Themen:
21
Danke erhalten:
59
Mitglied seit:
Hallo ihr Lieben, ich leider seit zwei Wochen an extremen Ängsten und einer Depression. Ausgelöst durch mein Auslandspraktikum, welches ich abbrechen musste. Seit einigen Tagen habe ich neben der Depression so ne extreme Trauer bezüglich der Vergänglichkeit des Lebens, die Frage warum alles und dass wir alle ja mal sterben. Ich kann leider dadurch nicht im Moment sein, alles was ich erlebe ist mit einer tiefen Trauer und Melancholie verbunden, ich wünsche mir hier die Leichtigkeit von vor paar Monaten zurück. Auch fühlt sich alles fremd an um mich herum, trauere um alles, um meine Vergangenheit. Ich fühle mich einfach so, als wäre alles vorbei und ich mein Leben Rückblicke, obwohl ja körperlich alles in Ordnung ist (sagen mir halt alle so). Sind das alles typische Symptome einer Depression? Das Gefühl haben man stirbt bald und alles vergängliche trauert? . Jetzt verschrieb mir mein Psychiater Sertralin 50mg und meinte, das soll ich jeden Morgen nehmen. Da wollte ich euch fragen, ob ihr 1. diese Sorgen, die Trauer und tiefe Sinnkrise kennt und 2. welche Erfahrung ihr mit Sertralin gemacht habt und ob das auch hiergegen hilft?

• • 10.09.2026 #1


5 Antworten ↓

W
Hallo Theking,

das klingt nach ganz normalen existentiellen Fragen/Themen mit denen du dich gerade befasst. So gut wie jeder kommt an den Punkt, an dem er sich mit seiner eigenen Vergänglichkeit befasst- vielen wird es erst im Angesicht des Todes bewusst oder wenn eine bedrohliche medizinische Diagnose gestellt wird, ein Unfall geschieht etc.
Es ist doch gut, sich früher damit zu befassen, um den Wert des Lebens zu erfassen und sich darüber bewusst zu werden, was wirklich wichtig ist und zählt.

Das Schlimme ist, dass viele Psychiater/Therapeuten sich nicht auf solche Themen einlassen können. Schnell ist eine psychiatrische Diagnose gestellt... vielleicht damit sich der Arzt/Therapeut selbst nicht mit seinem eigenen Tod beschäftigen muss?

Ein Antidepressivum würde ich an deiner Stelle nicht einnehmen. Diese sind nur selten wirksam und sollten eigentlich nur bei schweren Depressionen verschrieben werden... also dann, wenn du morgens gar nicht mehr aus dem Bett kommst. Ansonsten ist Sport einem Antidepressivum in vielen Fällen überlegen- und deutlich gesünder.

Gib dir lieber Raum für die Trauer, Verzweiflung, Wut... was auch immer aufkommen mag.

Persönlich habe ich mit Sertralin keine guten Erfahrungen gemacht. Es hat nicht gegen meine Depression geholfen und ich hatte starke Nebenwirkungen (Unruhe, Flush, Schlaflosigkeit, Übelkeit) und große Probleme beim Absetzen (Brain-Zaps bei jeder Kopfbewegung über mehrere Wochen, was mich gezwungen hat, die meiste Zeit des Tages im Liegen zu verbringen und mich nicht zu bewegen).

Ich kenne die Sinnkrise. Mir hilft es, bewusst darüber zu meditieren und mir Zeit dafür zu nehmen. Mir hat auch eine Auszeit in einem Zen- Kloster geholfen.

Liebe Grüße
Wolke

• x 2 #2


A


Erfahrung Sertralin

x 3


Burn
Okay zwei Wochen sind jetzt ja noch nicht soooooq lang.
Du scheinst ja schon Medikamente genommen zu haben oder aber Therapie gehabt zu haben?

Immerhin hast Du einen Psychiater und du redest recht strukturiert über Deine Symptome?
In der Regel müsstest Du dich da dann ja am Besten kennen ob du das Gefühl hast hier total abzurutschen…

Wie verbringst du denn derzeit dein Leben?
Hast Du einen strukturierten Tagesablauf? Bist du krankgeschrieben oder gehst arbeiten?
Freunde/ Partnerschaft/ Familie
Finanzielle Sorgen die dich zwingen zu funktionieren?

Ansonsten würde ich mich nach deiner knappen Beschreibung auch eher meiner Vorrednerin anschließen, dass man da nicht gleich anti depressiva braucht zumal dann auch psychotherapeutische Hilfe sinnvoll wäre.

• x 1 #3


Burn
Ach und zum Thema Depression und was man da so denkt, dass kann auch unterschiedlich sein. Auf der einen Seite machst du auf mich einen recht abgeklärten Eindruck bezüglich deines Beschwerdebildes 🤔auf der anderen Seite wirkst du verunsichert

• x 1 #4


Burn
Oh ich sehe gerade du hast ja schon so viele ähnliche Themen aufgemacht
Warum?
Letztlich hilft dir das doch nicht

• x 3 #5


Kruemel_68
Zitat von Burn:
Oh ich sehe gerade du hast ja schon so viele ähnliche Themen aufgemacht Warum? Letztlich hilft dir das doch nicht

Danke!

@Theking An diesem Beispiel sieht man mal wieder sehr schön, warum es sinnvoll ist, in einem Beitrag zu bleiben und nicht zu jeder Frage einen neuen aufzumachen. Du hast hier Deine Situation nicht annähernd so dramatisch geschildert wie letzte Woche. Der Fokus ist auch ein völlig anderer. Daher sind die Antworten auf Deine Frage ziemlich für die Tonne (sorry an die, die bisher geantwortet haben - ihr konntet das ja nicht wissen) - zumindest, wenn es Dir noch ähnlich bescheiden geht wie letzte Woche.

Die Frage, ob das Sertralin bei Dir hilft oder nicht kann Dir sowieso niemand beantworten. Erfahrungsberichte von anderen sind im Grunde für die Tonne, da Antidepressiva bei jedem anders wirken. Was dem einen hilft, kann den anderen völlig abschießen und umgekehrt. Du kannst es nur selbst ausprobieren.

• x 2 #6






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore