Pfeil rechts
8

T
Guten Abend,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Tageslichtlampen? Also ich habe Depressionen und in den letzten 2 Wochen waren sie nicht so oft bemerkbar und hatte auch Tage wo ich sie überhaupt nicht gespürt habe.
An Wochenenden geht es mir immer schlechter und jetzt wo es dunkel, kalt und nass wird- sowieso.

Würde mich über einen Austausch freuen

18.09.2022 19:43 • 31.01.2024 #1


17 Antworten ↓


silverleaf
Hallo @this_is_me,

ich habe so eine Tageslichtlampe, leider kann ich Dir noch nicht so viel darüber sagen, ob sie gut wirkt. Aber ich möchte es auf jeden Fall mal wieder ausprobieren. Ich glaube daran, dass diese Lampen eine Wirkung haben, wenn ich mich richtig erinnere, werden die in nordischen Ländern in den langen dunkeln Monaten sogar in Kitas aufgestellt.
Die anti-depressive Wirkung von Licht ist ja gut erforscht.

Ich habe schon lange schwere Depressionen (plus diverse weitere Erkrankungen), lebe recht zurückgezogen und auch sehr lichtscheu, verlasse nur sehr, sehr selten das Haus (eigentlich nur, um zum Arzt oder zur Therapie zu gehen).
Wenn die Sonne scheint, sperre ich sie eher aus, weil mir das helle Licht mir Probleme macht.

Darum dachte ich, dass so eine Lampe eine sinnvolle Sache sein könnte. Ich habe sie auch schonmal auf meinem Schreibtisch stehen gehabt, aber irgendwie konnte ich mich zur Benutzung nicht wirklich durchringen. Sie stand da einfach nur, und dann habe ich sie irgendwann wieder abgebaut.

Sie hat eine ungefähre Größe von 30x40cm.

Jetzt, wo ich das hier lese, bin ich aber motiviert, es nochmal auszuprobieren. Ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach neuen Dingen, die ich nutzen kann, um wieder aus meinem aktuellen Langzeit-Tief herauszukommen.

Daher werde ich die Tageslichtlampe wohl mal wieder aufbauen und es ausprobieren. Ich denke, dass ich so mit 30 min anfangen werde.

Grundsätzlich glaube ich, wie gesagt, durchaus an die Wirkung solcher Dinge, mein Tageslicht-Wecker hat mir zum Beispiel das Aufwachen sehr, sehr erleichtert, den würde ich auf jeden Fall empfehlen. Man wacht sehr viel angenehmer auf.

Hast Du denn schon Erfahrungen mit Licht-Therapie in irgendeiner Form gemacht?

LG Silver

18.09.2022 23:06 • x 1 #2


A


Erfahrung mit Tageslichtlampe bei Depressionen

x 3


Ciwi
Hallo,

ich habe meine Tageslichtlampe gerade an

Seit letztem Herbst habe ich sie und will sie nicht mehr missen. Sie wirkt bei mir fast jeden Tag so, dass es mir etwas besser geht. Ich habe sie aber lange an, nicht nur zehn Minütchen. Bei mir braucht es so ne halbe bis ganze Stunde, damit ich spüre, wie sie wirkt. Sie steht immer etwas erhöht hinter meinem Laptopbildschirm auf einem Regal, so dass sie, während ich am Lappi sitze und mein Zeug mache, auf meine Netzhaut scheinen kann. Das Licht ist zwar sehr hell, blendet aber nicht.

Es gibt super teure Tageslichtlampen - wieso weiß ich nicht. Meine hat 21 Euro gekostet und funktioniert super. Tipp: Ich würde eine mit nicht zu kurzem Kabel auswählen, je nachdem wo sie bei euch stehen soll.

Ich wünsche euch gute Erfahrungen und gute Besserung LG, Ciwi

19.09.2022 16:47 • x 1 #3


Ciwi
PS: Man kann die Helligkeit variieren, um sich daran zu gewöhnen. Ich habe dann aber sehr schnell die volle Helligkeit benutzt, obwohl ich normalerweise auch sehr lichtempfindlich bin. Es ist einfach ein anderes Licht, als bei normalen Lampen.

Ich lasse meine eigentlich den ganzen Tag an. Die Sonne scheint im Sommer ja auch nicht nur 30 bis 60 Minuten

19.09.2022 16:52 • x 1 #4


Cillybelle
@Ciwi
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Möchte mir auch endlich eine anschaffen.

19.09.2022 22:36 • x 1 #5


T
Also ich habe mir jetzt eine bestellt und bin gespannt. Werde es auf jeden Fall testen .. kann mir aber auch gut vorstellen, dass das ganz schön viel Strom zieht

20.09.2022 10:21 • #6


Kruemel_68
Ich hole den alten Beitrag mal hoch, weil ich mal kurz berichten wollte - ich habe mir auch ein Tageslichtlampe zu Weihnachten gewünscht und seitdem im Einsatz. Mein Therapeut hatte mir das empfohlen - er hat in verschiedenen Reha-Kliniken Erfahrungen mit der Lichttherapie sammeln können.

Bei mir bemerke ich jetzt etwas Unerwartetes - ich kann besser schlafen! Nach drei Tagen wurde ich abends tatsächlich mal wieder müde und wache im Moment statt 4 bis 5 x nur noch 1 bis 2 x auf. Die Lampe wirkt ja direkt auf das Serotonin-Melatonin-System im Körper. Ich werde die Lampe auf jeden Fall erst mal weiter nutzen.

Vielleicht noch ein Hinweis: es gibt ja eine riesige Auswahl an solchen Lampen. Wichtig ist, dass es sich um ein zertifiziertes Medizinprodukt handelt. Die günstigen Modelle ohne diesen Hinweis produzieren nicht genug LUX/Lumen, und man muss sie sich wie ein Buch vor das Gesicht halten, damit eine Wirkung eintritt. Das Modell, das ich jetzt habe, ist zwar etwas größer und unhandlicher, produziert aber auch in einem Abstand von 0,5 bis 1 Meter noch genug Licht für eine Wirkung. Da also bitte genau hinschauen falls Ihr Euch auch so eine Lampe kauft.

05.01.2024 15:49 • #7


S
Ich habe zu Weihnachten auch eine solche Lampe geschenkt bekommen.
Ist ein ziemlich großes Ding, fast zu groß. Die war auch ziemlich teuer, was mich erstmal schockiert hat (ca. 150 Euro).
Ich habe sie erst ein paar Mal benutzt. Aufgrund der Größe steht sie leider erstmal nur im Schlafzimmer am Fenster. Ich muss aber langfristig einen besseren Platz finden, weil ich sie sonst zu wenig benutze.

Ich habe auch gelesen, dass die Wirkung über die Netzhaut kommt, aber man soll wohl nicht zu lange direkt in die Lampe sehen. In den höchsten Stufen meiner Lampe wäre das auch kaum möglich, weil das echt viel zu grell ist

Zitat von Kruemel_68:
Das Modell, das ich jetzt habe, ist zwar etwas größer und unhandlicher, produziert aber auch in einem Abstand von 0,5 bis 1 Meter noch genug Licht für eine Wirkung.

Vermutlich haben wir die gleiche.

11.01.2024 07:51 • #8


Q
Ich habe auch eine zu Weihnachten bekommen und habe sie aber noch nicht richtig benutzt, weil ich nicht wirklich verstehe, ob ich da die ganze Zeit Davorsitzen soll oder wie ich die benutzen soll. Werde mich jetzt mal schlau machen.

11.01.2024 08:21 • #9


Kruemel_68
Zitat von Quitzil:
Ich habe auch eine zu Weihnachten bekommen und habe sie aber noch nicht richtig benutzt, weil ich nicht wirklich verstehe, ob ich da die ganze Zeit ...

Du musst schon direkt davor sitzen (so ca 0 5 bis 1 Meter), aber Du brauchst nicht direkt hineinschauen. Du kannst dabei lesen, surfen, am Notebook arbeiten o.ä.

11.01.2024 08:31 • x 1 #10


Kruemel_68
Zitat von SteveRogers:

Vermutlich haben wir die gleiche

Meine war nochmal einen Hunni teurer

11.01.2024 08:32 • #11


S
Zitat von Kruemel_68:
Meine war nochmal einen Hunni teurer

Uff.
Habe gerade nachgesehen. Meine ist die Beurer TL95.

11.01.2024 09:11 • #12


Kruemel_68
Zitat von SteveRogers:
Uff. Habe gerade nachgesehen. Meine ist die Beurer TL95.

Ich habe die Lumi Brazil

11.01.2024 09:17 • #13


S
Zitat von Kruemel_68:
Ich habe die Lumi Brazil

Auch ein ganz schöner Broken, aber egal - gehen wir einfach mal den Weg viel hilft viel
Habe meine gerade aufgestellt schräg neben mir. Lasse ich nun mal volle Kanne laufen, während ich am PC bin. Muss schon sagen, dass es fast wie ein helles Fenster wirkt, durch das der ganze Raum aufgehellt wird.

11.01.2024 09:21 • x 1 #14


Kruemel_68
Zitat von SteveRogers:
Auch ein ganz schöner Broken, aber egal - gehen wir einfach mal den Weg viel hilft viel Habe meine gerade ...

Viel Spaß dabei!

11.01.2024 09:51 • x 1 #15


P
würdet ihr mir bitte sagen, welches Produkt ihr gekauft habt? Ich bin mir ziemlich unsicher und hab Angst, mit die flasche Lampe zu kaufen.

17.01.2024 15:11 • #16


Kruemel_68
Zitat von PetraS:
würdet ihr mir bitte sagen, welches Produkt ihr gekauft habt? Ich bin mir ziemlich unsicher und hab Angst, mit die flasche Lampe zu kaufen.

Ich habe mir die Lumie Brazil gekauft.

17.01.2024 16:52 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

weyoun
Auf Anregung meines vorigen Arztes hatte ich mich mal danach umgesehen, aber selbst im berühmten Kleinanzeigenportal waren mir die Dinger gebraucht viel zu teuer.

Umso mehr erfreute es mich, daß es so ein Ding im Dezember bei meinem bevorzugtes Discounter für Euro 15,- gab. Ist nicht allzu groß, so ca. DIN A5-Größe, soll aber 10.000 Lux haben. Na glauben wir es mal.

Natürlich hatte ich es wieder wochenlang nicht auf'm Schirm. Jetzt stelle ich das Teil in ca. einer halben Armlänge morgens leicht schräg (wäre besser für die Augen, meinte der Doc) für ca. 30 Minuten vor mich hin, während ich bei meinen 2-3 Kaffee versuche herauszufinden, in welcher Galaxie ich mich eigentlich befinde. Mal sehen, was es bringt.

31.01.2024 19:50 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl