App im Playstore
Pfeil rechts

Leider geht es mir seit einigen Wochen gar nicht mehr gut. Ich hatte sehr viel Stress, teils über mehrere Monate, konnte nie zur Ruhe kommen. Nun vor ein paar Wochen traf mich alles mit voller Wucht: Erst eine heftige Panikattacke, danach Derealisation + Depersonalisation. Ich fühle mich leer, als wäre ich gerade in einem Traum. Die Umwelt ist fremd, als würde sie gar nicht existieren.

Vor ein paar Jahren hatte ich dies auch mal, aber hier lediglich in kleineren Episoden. Dieser dauerhafte Zustand macht mich langsam verrückt, ich habe das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und nie mehr Spaß am Leben verspüren zu können. Nachts wache ich mit starken Panikattacken auf und kann kaum wieder einschlafen. Medikamente nehme ich derzeit keine und möchte ich auch nicht - es muss ja auch andere Methoden geben, oder?

Hat jemand im Moment ähnliche Erfahrungen?

Danke für jede Hilfe.

08.08.2025 16:22 • 09.08.2025 #1


1 Antwort ↓

Solche Erfahrungen haben/hatten sicher sehr viele hier.

Sicher gibt es da eine ganze Reihe von Dingen die man tun kann. Nur hat man die ersteinmal zu lernen. Da stellt sich mir die Frage ob Du schon in einer Therapie warst und was Du ggf. gelernt hast.
Weil die Syymptome die Du beschreibst, vermutlich nicht mit Hausmitteln weg zu bekommen sind.

Medilamente zu nehmen sollte man sich überlegen zu nehmen, wenn die Handlungsfähigkeit erheblich eingeschränkt ist und oder droht verloren zu gehen.

Du hast es selbst bemerkt - Stress über einen längeren Zeitraum kann Menschen mit einer geschwächten Resilienz eben in die Angstsymptomatik schieben. Thema Energie und Ressourcenhaushalt.

Ich kann dir nur raten den Stress in deinem Leben so weit wie möglich zu reduzieren und dir dringend Hilfe zu suchen.





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore