Pfeil rechts
20

Lanali
Ist krankmelden denn eine Lösung? Ich weiß es doch nicht:(

14.04.2023 19:05 • #21


Reconquista
sprich in Ruhe mit dem Arzt und beschreibe ihm all deine Symptome und Erlebnisse. Dann wird er dir einen Vorschlag machen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er dich krankschreiben wird und dass du das auch brauchst.

14.04.2023 19:19 • x 1 #22


A


Depressive Episode, was tun

x 3


Lanali
Zitat von Reconquista:
sprich in Ruhe mit dem Arzt und beschreibe ihm all deine Symptome und Erlebnisse. Dann wird er dir einen Vorschlag machen. Ich kann mir sehr gut ...

Ich brauche Medikation, meine 4 Wände, Spaziergänge an meinem Lieblingsteich, und 2 Wochen Auszeit. Auszeit klingt immer so dumm. Es ist keine Auszeit. Ich muss zu mir finden und vor allem nachhaltig auch was ändern. Und das schaffe ich nicht ohne Therapie. Das ist meine Sorge. Werde mich durch telefonieren. Aber sollte ich keinen Platz kriegen muss ein Medikament reichen.. Und das soll klappen ?

14.04.2023 19:25 • #23


Reconquista
Zitat von Lanali:
Ich brauche Medikation, meine 4 Wände, Spaziergänge an meinem Lieblingsteich, und 2 Wochen Auszeit. Auszeit klingt immer so dumm. Es ist keine Auszeit. Ich muss zu mir finden und vor allem nachhaltig auch was ändern. Und das schaffe ich nicht ohne Therapie. Das ist meine Sorge. Werde mich durch telefonieren. Aber ...

Du bist viel zu sehr im Modus „ich muss“, „ich sollte“, und so hast Du bisher alles geschafft. Aber: jetzt bist Du geschafft!
Du brauchst eine Entlastung, keine weitere Aufgabe. Du „musst“ nicht zu Dir finden und „nachhaltig etwas ändern“. Du brauchst Liebe und Getragensein ohne etwas dafür leisten zu müssen . . .

14.04.2023 19:32 • x 1 #24


S
Zitat von Lanali:
Ist krankmelden denn eine Lösung? Ich weiß es doch nicht:(

Du klingst sehr erschöpft und von daher wäre es wohl sinnvoll, erstmal die Notbremse zu ziehen und eine Auszeit zu nehmen. Wenn du so weiter machst und am Ende völlig zusammenklappst ist ja auch keinem mit geholfen. Und bis Medikamente wirken dauert es ja auch eine Weile.

14.04.2023 20:01 • x 1 #25


Hypoxonder
Zitat von Lanali:
Hatte mal eine online Verhaltenstherapie von der Krankenkasse verschrieben bekommen 2021. Wegen Panikattacken. Da ging man den PA an den Kragen. Und den PA Auslösern. Hilfreich, denn PA habe ich tatsächlich seitdem nicht mehr. Aber die Ursache für all das wurde nie behoben dadurch. Also ich habe ein Problem mit ...

Das ist meist das Problem bei der kognitiven VT. Da wird nicht die eigentliche Ursache angegangen.
Der Auslöser / die Auslöser bleiben weiterhin bestehen.
Es steht dir frei eine weitere PT zu machen mit Schwerpunkt tiefenpsycholgie oder gar Analyse.
In meinen Augen muss man das aber auch wirklich wollen und dafür bereit sein, sonst wird es wahrscheinlich zu schmerzhaft werden. Da muss man Kosten / Nutzen abwägen. Ich denke auch aufgrund dessen landen viele dann doch bei den Pharmazeutika. Für viele ist das der einfachere Weg.
Beides ist darstellbar wenn man damit im reinen ist und es einem hilft.
Ich denke, darüber solltest du dir ein mal Gedanken machen.

14.04.2023 20:41 • x 1 #26


Hypoxonder
Zitat von Lanali:
Ich brauche Medikation, meine 4 Wände, Spaziergänge an meinem Lieblingsteich, und 2 Wochen Auszeit. Auszeit klingt immer so dumm. Es ist keine Auszeit. Ich muss zu mir finden und vor allem nachhaltig auch was ändern. Und das schaffe ich nicht ohne Therapie. Das ist meine Sorge. Werde mich durch telefonieren. Aber ...

Du musst vor allem jetzt erst ein mal ruhig bleiben. Ich weiß wie schwer das ist.
Deine Ängste dürfen dich nicht steuern.
Du musst raus aus dem Kreis. Lenk dich ab. Mach irgendwas.
Ich weiß wie extrem schwer das ist, vor allem wenn einem alles komplett irrational erscheint und man komplett am Ende ist und trotzdem weiter funktionieren MUSS.
Ließ gern noch mal deine Beträge. Trotz des Stresses bist du schon sehr klar in dem was du möchtest, willst und ändern musst. Da bist du schon weiter als 90% in deiner Situation. Das sollte dir wirklich Mut und Selbstvertrauen geben.

Zum PT Platz:
Du kannst die 116117 anrufen und da um Hilfe bitte und so zumindest schon mal einen Termin für eine Sprechstunde bekommen. Da kannst du zumindest schon mal abgleichen wohin die Reise geht.
Wenn du Glück hast, bekommst du einen Code und die Terminservicestelle kümmert sich dann um alles weitere.
Mit weniger Glück musst du selbst aktiv werden. Aber auch da wirst du irgendwann was finden.
Ich habe jetzt in 2 Wochen (inkl. Ostern) ca. 50 PTs angerufen. 2/3 nicht erreicht 1/3 Absagen, aber auch ein Erstgespräch nächste Woche. Die Optionen sind evtl. sofortige Gruppentherapie oder Einzeltherapie im Juni.
Das ist für mich darstellbar.
Wenn dir das zu lang ist, dann musst du über einen stationären Klinikaufenthalt nachdenken.
Das ist auch nicht schlimm. Im Gegenteil.
Und mach dir bitte keine Gedanken wegen des Jobs. Sowas ist absolut zweitrangig. Immer.

Link: https://www.116117.de/de/psychotherapie.php

14.04.2023 20:51 • x 1 #27


Lanali
Ich hab so enorme Stimmungsschwankungen. Habe mich krank gemeldet und muss gleich zum Arzt fahren mot der Bahn. Habe es einfach noch nicht geschafft mich aufzuraffen und bin down. Und im nächsten Moment denke ich mir hey, kauf dir was schönes zu essen danach das wird super. Komplett durcheinander alles.

Montag gehe ich zum Neurologen. Konnte den tel nicht erreichen. Und sonst erstmal zum Hausarzt. Ich habe so angst davor, dass ich nie wieder glücklich sein werde. Ich bin so durcheinander dass ich wie auf Knopfdruck anfange zu weinen. Und ich war so gereizt zu meinem Umfeld in den letzten Tagen, so bin ich sonst nie.

Habe auch starke Verlassensängste zur Zeit weil mein Freund und ich jetzt oft gestritten haben in den letzten Tagen.

15.04.2023 10:11 • #28


L
Einfach anti-depressiva essen, im Verein anmelden oder es dir halt gut gehen lassen.

15.04.2023 10:18 • #29


Lanali
Zitat von LostLost:
Einfach anti-depressiva essen, im Verein anmelden oder es dir halt gut gehen lassen.

?

15.04.2023 10:31 • #30


L
Zitat von Lanali:
?

Depressionen-Tipps:
Suche professionelle Hilfe
Treibe regelmäßig Sport
Pflege soziale Kontakte
Schaffe eine strukturierte Tagesroutine
Achte auf gesunde Ernährung ausreichend Schlaf.

— kurz gefasst —hol dir Pillen oder geh in einen Verein oder beides.

15.04.2023 10:39 • x 1 #31


S
Zitat von Lanali:
Ich habe so angst davor, dass ich nie wieder glücklich sein werde.

Das sagt momentan dein depressives Gehirn zu dir. Glaub es nicht, weil es nicht stimmt.

15.04.2023 11:55 • x 1 #32


Lanali
Mein Arzt hatte mir Sertralin 15mg verschrieben. Er sagte das dauert 2 bis 3 Wochen bis es wirkt.

21.04.2023 18:19 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl