Pfeil rechts
182

giesewickl
Zitat von Sonnenblume343:
Aber vielleicht ist es möglich auch innerhalb einer Beziehung frei und ein abwechslungsreiches Leben zu führen. Ihr Verhalten dir gegenüber drückt ihre Unzufriedenheit aus.

Freiheiten hatte sie genug. Sie hatte eigene Hobbys. Leider kaum eigene Freunde. Sie hat sich selbst sehr zurückgenommen, um nach ihrer Ansicht ihre Rolle als Mutter gut auszufüllen. Und ihrem Job gerecht zu werden. Dies waren ihre eigenen Ansprüche, an denen sie nun zerbrochen ist. Da für sie die Erfüllung ihrer Wünsche nur Stress bedeutet hat. Also hat sie diese Hobbys aufgegeben. Nun möchte sie wieder was eigenes haben. Das gönne ich ihr. Aber ich kann keinen Nebenmann neben mir dulden. Das verletzt mich. Für sie ist das momentan das , was sie ihr Eigenes nennt. Sie möchte Treffen und Sex haben, mit wem sie will. Ohne an mich denken zu müssen.
Dafür muss sie aber gehen und kann das nicht aus unserer Ehe heraus. Für mich geht das nicht.

17.10.2022 11:08 • x 3 #21


giesewickl
@Flame :
Zitat von Flame:
Sie selbst scheint ja (unbewusst) aus der Verantwortung ausbrechen zu wollen.

Da gebe ich dir Recht.
Zitat von Flame:
Für Dich würd ich raten,eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen,damit Du reden und Dich austauschen kannst.

Ich rede viel mit zwei Freundinnen. Die eine wurde wegen einer anderen von ihrem Mann nach 10 Jahren Ehe verlassen, die andere ist psychologisch ausgebildet und hat auch schon viel mit erlebt. Diese beiden unterstützen mich da sehr gut.
Ein sehr guter Freund ist auch immer für mich da und hört nur zu. Auch meine Familie unterstützt mich moralisch und emotionell.
Und ihr im Forum hier seid auch eine Hilfe
Zitat von Flame:
In dem Bewusstsein,dass es auch für SIE ein wichtiger Lernschritt ist.

So sehe ich das momentan auch. Wir beide lernen nun, was es bedeutet nach 17 Jahren Beziehung und 11 Jahren Ehe wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Ich glaube auch, dass man sich nach etwas Abstand wieder annähern kann. Wenn man bei der Trennung nicht verbrannte Erde zurücklässt und den Expartner nicht zu sehr verletzt.
Das ist momentan die Kunst...

17.10.2022 11:14 • x 2 #22


A


Depressive Ehefrau hat anderen Mann kennengelernt

x 3


Flame
Verletzungen bleiben kaum aus in jeder Beziehung.
Verzeihen lernen ist wichtig aber auch mit der Zeit wieder einen gemeinsamen Nenner finden.

Ich wünsche es Dir/euch sehr,nachdem sich Deine Frau ausgetobt und hoffentlich irgendwann wieder stabilisiert hat.
Depressionen machen schon ordentlich was mit einem,ich war phasenweise auch kaum noch zurechnungsfähig.

17.10.2022 11:30 • x 3 #23


giesewickl
Bin gerade über folgenden Spruch gestolpert:
Um den richtigen Menschen muss man nicht kämpfen. Er ist da, weil er da sein möchte.
Das hat mich etz so richtig getroffen. Ich kämpfe nun schon das ganze Jahr um meine Frau. Seit dem Sommer kämpfe ich nicht mehr, bin einfach nur noch da und biete mich (im Sinne von Gedankenaustausch und körperlicher Nähe) an. Nun hat auch mein Herz verstanden, dass sie nicht mehr (für mich) da sein möchte, als sie eine Woche mit jemand anderen gelebt hat
.
Und sie ist einfach für den anderen da. Er braucht nur zu schreiben, dass es ihm schlecht geht, und sie fährt zu ihm.

Das sitzt.

Dazu der Spruch Wer um die Liebe kämpft, kämpft gegen den, den er liebt.

Seit dem Sommer kämpfe ich nicht mehr. Sie zieht trotzdem von mir weg. Nun lasse ich sie los, und es geht ihr besser. Denkt sogar darüber nach, nicht auszuziehen, sondern durchzuhalten. Sie weiß aber selber nicht, wie lange und worauf sie dann warten würde.

18.10.2022 13:42 • x 2 #24


B
Zitat von giesewickl:
Bin gerade über folgenden Spruch gestolpert:
Um den richtigen Menschen muss man nicht kämpfen. Er ist da, weil er da sein möchte.
Das hat mich etz so richtig getroffen. Ich kämpfe nun schon das ganze Jahr um meine Frau. Seit dem Sommer kämpfe ich nicht mehr, bin einfach nur noch da und biete mich (im Sinne von Gedankenaustausch und körperlicher Nähe) an. Nun hat auch mein Herz verstanden, dass sie nicht mehr (für mich) da sein möchte, als sie eine Woche mit jemand anderen gelebt hat
.
Und sie ist einfach für den anderen da. Er braucht nur zu schreiben, dass es ihm schlecht geht, und sie fährt zu ihm.

Das sitzt. Emoji

Dazu der Spruch Wer um die Liebe kämpft, kämpft gegen den, den er liebt.

Seit dem Sommer kämpfe ich nicht mehr. Sie zieht trotzdem von mir weg. Nun lasse ich sie los, und es geht ihr besser. Denkt sogar darüber nach, nicht auszuziehen, sondern durchzuhalten. Sie weiß aber selber nicht, wie lange und worauf sie dann warten würde.


Hallo ️ Ich hab mir dein Anliegen durchgelesen und erstmal möchte ich dir mein echtes Mitgefühl aussprechen. Sehr hart das Ganze!

In dem Spruch oben steckt viel Wahrheit drin. Es ist tatsächlich so. Wer bei jemanden sein will, der bleibt bzw ist da. Sie will es aktuell nicht. Was aber noch lange nicht heißt, dass das das Ende eurer Beziehung ist, auch wenn es vielleicht danach aussehen mag. Gerade wenn Sie merkt, was Sie an Dir hatte und jetzt ganz genau lesen und einprägen...UND IMMER NOCH HAT, vielleicht wird sie es früher oder später zu schätzen wissen!

Es gibt ein weiteres Sprichwort, dass sehr viel Wahrheit beinhaltet... und zwar: Der wahre Charakter zeigt sich erst, wenn man nicht mehr gebraucht wird.

Ich schätze dich jetzt nach deinen Zeilen einmal so ein, dass du ein Mann von Klasse bist und trotzdem für deine Ehefrau da sein wirst, oder?

Mein Tipp an Dich von Mann zu Mann: Liebe Sie weiterhin. Liebe zeigt sich immer in Taten und Liebe ist viel mehr als nur ein Gefühl, es ist eine Entscheidung! Wenn dir was an deiner Frau liegt, und davon gehe ich sehr stark aus, liebe Sie bedingungslos weiter. Daran kann dich niemals jemand hindern.

Viele Grüße und bewahre dein Herz.

18.10.2022 13:54 • x 4 #25


I
Reisende soll man nicht aufhalten...ist da was dran ?
Deine Frau weiß grad selber nicht was sie will, das macht es so schwierig.
Die Beweggründe, die eine Frau in die Arme eines anderen Mannes treiben, können vielfältig sein.
Ich vermute, es hat wohl schon länger in deiner Frau gebrodelt, egal was nun die Ursache war.
Vielleicht auch daher die Depression. Oder es spielt zumindest auch eine Rolle.
Als ich ging, nach 21 Jahren, durfte ich das Haus und Grundstück nicht mehr betreten
und auch meine Sachen durfte ich nicht selber packen.
Mir wurde alles vor die Tür gestellt, incl. Fahrrad....alles wovon mein Ex meinte, es sei meins.
Ich kam bei meiner Mutter unter. Zudem gab es Kontaktverbot zu den Kindern und noch so manches Schmankerl.
Also nur so als Beispiel, wie es laufen kann. Handy, Auto und EC-Karte wurde mir abgenommen.
Mein Ex wollte mich bestrafen.
Entschuldige, dass ich von mir erzählt habe, denn es geht ja nicht um mich hier.
Meine Hochachtung, dass du die Eskapaden deiner Frau so mitmachst.
Du scheinst noch Hoffnung zu haben, dass sie sich wieder besinnt ?

18.10.2022 16:26 • x 2 #26


Flame
In jedem Fall ist es irgendwie schön zu lesen,dass es noch Menschen gibt,die wirklich lieben können,so wie Du.
Nicht nur dann,wenn der Partner die eigenen Bedürfnisse erfüllt und tut,was man erwartet.
Deine Frau kann sich glücklich schätzen,Dich zu haben und vielleicht wird ihr das bald klar.

Meine Mutter hatte auch mal so eine Phase,in der sie ausgebrochen ist.
Hatte einen anderen Mann kennen gelernt und sich auch mit ihm getroffen.
Alles mögliche in ihn hinein interpretiert ,was er zu haben schien und mein Vater nicht.
Aber es war alles nur Schein und mein Vater und ich waren froh,als meine Mutter das nach recht kurzer Zeit erkannte.

Das andere ist: Mit Alk. zu leben bringt früher oder später jeden an seine Grenzen.
Die Chancen,dass ein Süchtiger langfristig trocken bleibt sind äusserst gering,darüber macht sie sich vielleicht falsche Illusionen.
Da wird die Verliebtheit schnell eingeholt werden vom knallharten Alltag.
Das könnte der Moment sein,an dem sie zurückkommt.
Ich weiss gar nicht,ob ich Dir das wünschen soll oder nicht.
In jedem Falle wünsch ich Dir viel Kraft,die Situation ist nicht einfach.

18.10.2022 16:42 • x 3 #27


B
Zitat von Orangia:
Reisende soll man nicht aufhalten...ist da was dran


Ich finde nur bedingt...Bei einem Partner kann man nicht wirklich von einem Reisenden sprechen...dafür sind zu viele Gefühle im Spiel.

18.10.2022 17:51 • #28


I
Zitat von Ben07:
Ich finde nur bedingt...Bei einem Partner kann man nicht wirklich von einem Reisenden sprechen...dafür sind zu viele Gefühle im Spiel.

Ein Reisender kann aber auch jemand im Aufbruch sein....
Es ging mehr darum, ob man ihn aufhalten sollte.
Vielleicht nicht ganz so wörtlich nehmen, wie das eben so ist mit Sprichwörtern.
Den Spruch hat mein Ex öfter zu mir gesagt, deswegen kam mir das wohl in den Sinn.
Aber ich verstehe deinen Einwand durchaus.

18.10.2022 17:58 • #29


B
Zitat von Orangia:
Es ging mehr darum, ob man ihn aufhalten sollte. Vielleicht nicht ganz so wörtlich nehmen, ...


Ich persönlich denke dass man niemals einen Menschen gegen seinen Willen halten kann, schon gar nicht versuchen sollte.

Alles gut hab ich nicht so wörtlich genommen.

18.10.2022 18:02 • #30


I
Manchmal ist es gut zu versuchen jemanden aufzuhalten, wenn er blind in sein Verderben rennt...
Aber egal. Das hier nicht das Thema.

18.10.2022 18:10 • #31


Windy
Du bist schon sehr nachsichtig und geduldig mit ihr und sie scheint wirklich nicht zu wissen was sie will und genießt es, dass sie dich ihrer Ansicht nach noch sicher hat oder jedenfalls so, dass sie jederzeit wieder zu dir zurück kann, wenn es mit dem anderen unbequem wird und anders herum. Ich finde ihr Verhalten ziemlich egoistisch und unreif, weil sie sich offensichtlich nicht zwischen euch entscheiden will und sie sich bei dem hin und her ganz wohl fühlt. Bei ihm hat sie Aufregung und Verliebtheit und bei dir die gewohnte Sicherheit. Ich würde sie ihr entziehen, damit sie merkt was Sache ist und was sie im wahrsten Sinne des Wortes aufs Spiel gesetzt hat.

Bei einem Alk. hat sie Aufregung und Drama ohne Ende, nur wird sie früher oder später merken, dass er gar nicht aufhören will und er es in dieser Konstellation ja auch sehr gut hat und sie bereits mitten in der Co-Abhängigkeit ist, zusätzlich zur Depression. Alk. hören nicht auf, egal wie lange und oft sie es versprechen und deine Frau fällt auf ihn herein. Du kannst sie nicht retten, denn sie ist erwachsen und rennt direkt in ihr Unglück. Sie wird merken, dass Du, ihr sicherer doppelter Boden nicht unendlich belastbar ist und das ist auch gut so, vielleicht wacht sie dann wieder auf und du gehst nicht vollkommen kaputt an ihrem grausamen Ping-Pong-Spiel mit deinen Gefühlen, daß du so klaglos mit dir machen lässt.

18.10.2022 18:11 • x 1 #32


B
Zitat von Orangia:
Manchmal ist es gut zu versuchen jemanden aufzuhalten, wenn er blind in sein Verderben rennt... Aber egal. Das hier nicht das Thema.


Ja, aber ich meine etwas anderes...wenn sich jemand etwas vornimmt und einen Willen diesbezüglich hat, dann kann man ihn nicht aufhalten. Meine Meinung.

18.10.2022 18:17 • #33


Flame
Zitat von Ben07:
ich meine etwas anderes...wenn sich jemand etwas vornimmt und einen Willen diesbezüglich hat, dann kann man ihn nicht aufhalten.

Ich glaube Reisende soll man nicht aufhalten beschreibt genau das.
Ich schätze,ihr meint das Gleiche.
https://www.google.com/search?q=bedeutu...eie=UTF-8

18.10.2022 18:23 • x 2 #34


I
Zitat von Ben07:
Ja, aber ich meine etwas anderes...wenn sich jemand etwas vornimmt und einen Willen diesbezüglich hat, dann kann man ihn nicht aufhalten. Meine Meinung.

Da magst du Recht haben.
Mit meinem Sprichwort bin ich aber von einer anderen Situation ausgegangen.
Zudem hatte ich ja auch ein Fragezeichen dahintergesetzt...ob da was dran ist ?
Weiter möchte ich das jetzt auch nicht diskutieren.

18.10.2022 19:25 • x 1 #35


B
Zitat von Orangia:
Weiter möchte ich das jetzt auch nicht diskutieren.


Ist doch auch gar nicht nötig ️

18.10.2022 19:28 • #36


moo
A bisserl Off Topic aus einem Vermieter-Ratgeber: Mieter und Vermieter lernen sich oft erst richtig kennen, wenn es zum Auszug kommt.
Das gilt wohl auch ein wenig für Beziehungen...wenn sie beendet werden, lernt man sich gegenseitig noch mal umfänglicher kennen. Ich meine das gar nicht zynisch. Bei der ziemlich schmerzhaften Beendigung meiner letzten Beziehung lernte ich induktiv sehr viel, was mir in der gegenwärtigen sehr hilft. Vor allem Gelassenheit.
Die LP eines guten Freundes sagte ihm mal: Ich brauche Dich nicht.
Sie meinte damit nicht, dass sie ihn nicht gebrauchen könne, sondern dass sie aus freien Stücken, ohne Abhängkeit mit ihm zusammenbleibe.

19.10.2022 07:06 • x 6 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

giesewickl
Zitat von Ben07:
Mein Tipp an Dich von Mann zu Mann: Liebe Sie weiterhin.

Danke für den Tipp.
Ich bin erstmal verletzt. Keine Ahnung, wie lange das anhält. Meine Intension ist, sie nicht zu verletzen. Ich brauche wohl einige Zeit, mich davon zu erholen. Und dann sehen wir weiter....

19.10.2022 09:34 • x 1 #38


giesewickl
@Orangia Danke für deinen Bericht.
Genau das will ich ja nicht, sie Bestrafen. Auch wenn der Wunsch nach Rache und Bestrafung immer wieder hoch kommt. Sie macht das ja nicht böswillig. Es scheint eine Lebensphase zu sein, unterstützt durch Depressionen.
Zitat von Orangia:
Du scheinst noch Hoffnung zu haben, dass sie sich wieder besinnt ?

Ja, die Hoffnung habe ich. Auch wenn ich momentan sie lieber aus dem Haus haben will. Nach einer gewissen Zeit kann ich nicht ausschließen, dass wir wieder zueinander finden. Aber es auch nicht versprechen.

19.10.2022 09:43 • #39


giesewickl
Zitat von Flame:
Da wird die Verliebtheit schnell eingeholt werden vom knallharten Alltag.

Es ist ja nicht mal Verliebtheit. Sie steht auf ihn, ist/war gemeinsam mit ihr in der Klinik und ist ebenfalls depressiv. Er ist quasi im gleichen Zustand wie sie. Das verbindet sie gerade. Und er gibt ihr eine Aufgabe, das Gefühl, gebraucht zu werden.
Wenn sie sich nur um ihn kümmern würde, wäre ich zwar eifersüchtig, aber käme damit wohl klar. Aber sie hat mit Sex mit ihm angefangen und lässt hier alles stehen und liegen, wenns ihm schlecht geht. Lebt sogar eine Woche mit ihm. Das ist zu viel für mich.

19.10.2022 09:48 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl