Pfeil rechts
19

M
Liebe Pia, dann läuft es ja bei dir soweit in Chor und Schule.
Was für einen Vorteil hättest du denn von einer Teilerwerbsminderungsrente?
Bei mir gibt es keine großen Neuigkeiten, muß noch bißchen was recherchieren.

06.05.2016 12:14 • #61


pia73
Ich könnte evtl. Teilzeit arbeiten und bekäme eine finanzielle Aufstockung um so wenigstens eine Wohnung finanzieren zu können. Zumindest wäre das mein Wunsch. Ich hoffe, ich liege da richtig, bin nicht sicher. Vielleicht gehe ich tatsächlich zum VdK und lasse mich evtl. beraten von der Diakonie, welche Möglichkeiten ich habe, aktuell. Sonst tut sich ja gar nix. Was bzw. wofür recherchierst Du (wenn ich fragen darf)?

06.05.2016 12:27 • #62


A


Depression und Einsamkeitsgefühle

x 3


M
Liebe pia, bei mir steht alles in meinem Tagebuch hier. Freisein hat zwischenzeitlich auch einen eigenen Thread.
Ich recherchiere welches kommunale Amt hier für eine Wiedereingliederung infrage käme, falls.. Denke, dass das alles in meiner Stadt noch recht neu ist und noch nicht so gut organisiert.

06.05.2016 13:10 • #63


F
Liebe Pia und Marlena

Ich war heute die zweite Praxisfirma anschauen. Diese ist mehr auf die Arbeiz ausgerichtet, ich würde dann ins Bestellwesen kommen. Die Wartezeiten sind leider etwas länger, 4 bis 6 Wochen, ein persönliches Voaching gibt es nicht direkt, eher im Bereich Bewerbungsdossier, Vorstellungsgespräche etc. irgendwie würde ich gerne kombinieren, in einem ersten Schritt die Praxisfirma vom Montag, in einem zweiten Schritt diejenige von heute. Das scheint möglich zu sein. Ich werde nun nochmal darüber schlafen und am Montag der IV Frau Bescheid geben. Insgesamt finde ich es sehr wichtig, die Antreiber und Glaubenssätze vertieft anzuschauen, was in der ersten Praxisfirma gegeben ist. Es ist ja nicht der erste Zusammenbruch, sondern schon der dritte. Ich muss dem wirklich dringend auf den Grund gehen.

Am Sonntag wäre ich beim Spaziergang fast ausgerutscht und hab dann eine abrupte Bewegung gemacht. Seitdem habe ich wieder verstärkt Schmerzen im Brustwirbel- Halswirbelsäulebereich mit Ausstrahkung in den rechten Arm und den Thorax. Musste wieder Schmerzmittel nehmen. Schade....eine Zeitlang war wirklich besser.

Dennoch, das schöne Wetter tut mir gut. Ich merke auch, dass ich wieder zuverlässiger werde, dass ich alle Termine wahrnehmen kann. Ich war diese Woche auch schon dreimal spazieren. Ich überlege, ob ich die Trimipramin ein bisschen reduzieren kann.

06.05.2016 15:51 • x 1 #64


pia73
Liebe Freisein, liebe Marlena,
ich habe in Euer beider Tagebücher (Threads?) gestöbert und stelle staunend fest, dass Ihr sehr fleißig wart, beide, mit schreiben.
Einiges hab ich behalten, aber sicher nur einen Bruchteil. Bitte seht mir nach, wenn ich mal etwas durcheinander bringe, oder verwechsle. Vielleicht mach ich das auch mal hier, Tagebuch schreiben, meine ich. Tut der Seele gut, Gedanken in Worte zu fassen und nieder zu schreiben. Wenn ich richtig down bin, mache ich das für mich selbst. Und schreibe mir in eine Art Kummertagebuch manches von der Seele. Danach fühle ich mich leichter. Wird Euch aehnlich gehen, oder?

@Marlena
Ich las, Du hast Dir ein Tier geholt. Wuerde wie Freisein gerne erfahren, welches, aber es ist natürlich ok, wenn Du das nicht sagst.

@Freisein
Das ist echt dumm gelaufen, mit Deinem Beinah-Sturz. Hoffe, die Schmerzen im Halswirbelbereich haben nachgelassen. Mir hilft da am Besten Wärme.
Das schöne Wetter genieße ich auch sehr. Holte mir aber auch schon richtig fiesen Sonnenbrand im Nacken beim Radeln.

Stimmungsmaessig geht es mir meist ganz gut momentan. Doch mein betagter Kater macht mir schon länger Sorgen. Er ist nierenkrank und hat das Fressen fast komplett eingestellt. Ich schiebe es raus und raus, doch diese Woche werde ich wohl mit ihm zum Tierarzt müssen und habe große Angst, meinen Seelenfreund gehen lassen zu müssen. Grade sitzt er auf meinem Schoß und mir kommen die Tränen .Bei seinem Bruder waren die Symptome vor 2 Jahren aehnlich. Es tat sehr weh, loszulassen. Aber ich hab ihn ja sehr gerne, meinen Kater und will ihn nicht unnötig leiden lassen.

07.05.2016 19:04 • x 1 #65


M
@pia73
wie geht es dir? Was macht die Schule und der Chor?
Das Tier ist ziemlich klein, knallgelb und es piept.

Lieben Gruß,
Marlena

30.05.2016 17:12 • x 1 #66


pia73
Hallo Marlena,
grade nicht so gut, weil ich meinen Kater sehr doll vermisse. Lieb dass Du nachfragst .
Vor knapp 10Tagen hab ich ihn einschläfern lassen. Ich weiß, es war richtig, weil es ihm nicht mehr gut ging, aber es tat trotzdem sehr weh.
Im Chor bin ich nicht mehr. Hab mich erklärt und abgemeldet. Totaler Rückzug, nicht so optimal, ich weiß.
Das Ehrenamt in der Schule mache ich noch. Es ist zwar nicht so, wie ich mir wünsche, aber ich bin dort ja nur wenige Stunden und versuche durchzuhalten.
Habe heute Stellenangebote durchforstet und einige Bewerbungen formuliert, die ich diese Woche versenden will. Sehe nicht all zu viele Chancen auf Erfolg, aber ich versuche es zumindest, denn so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Mir geht es nicht gut damit, weder psychisch noch finanziell.
Und bei Dir? Was macht Dein piepender Familienzuwachs?

@ Freisein
Und wie geht es Dir aktuell?

30.05.2016 21:16 • #67


F
Hallo pia73, danke der Nachfrage. Habe am Montag mit dem Belastungs-, Aufbautrainig angefangen in der Praxisfirma und bin total putt. Gestern den ganzen Nachmittag verschlafen. Muss mich noch daran gewöhnen. Vielleicht geh ich dann auch mit den Stunden ein bisschen runter.

31.05.2016 17:37 • #68


M
Hallo Pia,

ich hatte mich nicht getraut wegen deinem Kater nachzufragen. Das tut mir sehr leid.

Zum Chor wolltest du ja seit Längerem nicht mehr so wirklich hin. Wenn man da dann bei zwei Dingen durchhalten soll, Schule und Chor, wäre das schon etwas viel. Dein Schulehrenamt ist derzeit sicherlich wichtiger. Prima, dass du dich auf den Weg machst und Bewerbungen schreibst. Ich drücke dir die Daumen für einen guten Job ..
Du wolltest doch auch zu einer Kreativwerkstatt. Bei uns ist das Basteln sehr nett und sogar mein Lieblingstermin geworden.

Mein kleiner Piepser hat die ersten zwei Wochen erst mal die Bude gerockt, getrillert, dass einem das Trommelfell davon vibrierte. Er war sehr draufgängerisch und hat sich um die beiden Damen bemüht, auch vorgemacht wie man Nistmaterial sammelt. Aber mein gesundes Weibchen interessiert sich (noch) nicht so richtig für den Nestbau.

Lieben Gruß,
Marlena

31.05.2016 20:41 • #69


pia73
@Freisein
wieviele Stunden machst Du täglich Dein Aufbau -und Belastungstraining?
Kann sehr gut verstehen, dass Du erst mal platt bist, in der Anfangszeit. Ging mir in meiner beruflichen Reha aehnlich. Ging immer von 8.15h bis 16h mit Pausen, doch abends war ich total k.o. In Praktikas war ich noch müder. Wir sind einfach nicht mehr so belastbar wie früher. Aber schrittweise kommt auch wieder eine Gewöhnung. Gut, dass Du auf Dich achtest und notfalls weniger Stunden machst.
Ich beneide Dich, dass Dich jmd unterstützt und Du dadurch eine Perspektive hast. Bei mir ist jeder Tag fast gleich und irgendwie hänge ich in der Luft und keiner fühlt sich grad für mich zuständig.

@Marlena
Ich nehme an, Du hast Dir einen dritten Kanarienvogel geholt. Suess . Ich hatte früher Wellensittiche.

Echt schön, dass Dir die Kreativgruppe so gefällt. Was macht Ihr dort grade bzw. was habt Ihr bisher gemacht?
Bei uns in Stadt gibts auch sowas für Jedermann. Vielleicht kriege ich irgendwann mal die Kurve hinzugehen.
Dass ich nicht mehr im Chor bin, war glaub ich richtig, aber die schöne Musik der Instrumentalisten wird mir fehlen. Kürzlich traf ich beim Einkauf den Chorleiter. Wollte kurz grüssen, doch es schien mir, als wolle er mich gar nicht kennen. Dann dachte ich: Blöder Typ, gut, dass ich mich abgemeldet hab... Zum Glück waren nicht alle so im Chor.

Danke für Deine Ehrlichkeit. Kann verstehen, dass Du nicht nachgefragt hast, wegen meiner Katze. Tod und Krankheit ist immer noch ein sensibles Thema in unsrer Gesellschaft. Aber schön, dass Du Dich letztlich doch getraut hast zu fragen. Hab mich gefreut drüber. Eine Bekannte hat sich in gleicher Sache bis heut nicht mehr gemeldet. Dabei ist das für Trauernde so wichtig, die Anteilnahme, ob bei Verlust von Mensch oder Tier.

01.06.2016 08:56 • #70


F
@pia73 ich beginne mit 4 Stunden täglich, von 8 bis 12 Uhr. Habe heute das angesprochen mit weniger Stunden. Ich soll erstmal bei der Anzahl bleiben und dafür jede 45 min 5 bis 10 min Pause machen und maximal 2 h pro Tag am ECDL Kurs arbeiten. Im Moment bin ich zusätzlich noch mit den Antreibern und der Resilienz beschäftigt, das wird an besprochen werden. Ich soll mich kreativ betätigen und mir Kärtchen machen, mit Dingen, die mir gut tun, so dass ich bei Ratlosigkeit einfach eine Karte ziehen kann und das dann machen. Finde ich super, es erhält viel mehr Gewicht, wenn ich diese Karten persönlich gestalte. Dann ist ein Gefühl mit dabei, nicht bloss ein Bild oder eine Liste.
Wünschte dir sehr, es gäbe so etwas ähnliches auch für dich! Ich werde in meinem Tagebuch hier berichten, vielleicht kannst du dort auch etwas für dich mitnehmen

01.06.2016 13:06 • #71


pia73
Danke Freisein.
Ja, das wäre schön, wenn es sowas auch für mich gaebe. Seit Ende meiner beruflichen Reha fühle ich mich ziemlich auf dem Abstellgleis und mir selbst überlassen.
Habe heute aktuelle Bewerbungsfotos machen lassen, immerhin das mal geschafft. Muss mich dazu echt zwingen.
Die Idee mit den selbstgestalteten Kärtchen klingt toll. Will ich mir merken und auch mal angehen. Wobei ich manches gar nicht erst aufmale, weil wegen Geldmangel zur Zeit nicht realisierbar.
In Dein Tagebuch werd ich mal reinklicken ab und an.
Lg

01.06.2016 16:08 • #72


Z
Mir gehts schon so lange, wie dir Pia.
Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit.

09.06.2016 16:12 • x 1 #73


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl