Pfeil rechts
7

B
Hallo leidet von euch auch jemand an Depressionen und Einsamkeit?
Wie geht ihr damit um?

22.01.2022 23:09 • 23.01.2022 x 3 #1


11 Antworten ↓


S
Hallo Bettina,
hier querlesen im Forum. Wurde schon viel drüber geschrieben. Ist auch ein gutes Video vom Doktor bei Einsamkeit dabei in der Einleitung. Ich such noch mal den Link. Lg

23.01.2022 05:32 • x 1 #2


A


Depression und Einsamkeit

x 3


B
Hallo,
danke für den Tipp. Bin neu hier und muss mich erst einmal durchklicken.
Bin mir noch nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist.
Hast du gute Erfahrungen gemacht?

23.01.2022 15:43 • #3


S
So, hier noch der Link, wo am Ende das erwähnte Video ist. Übrigens ist auch youtube voller Anregungen.

https://www.psychic.de/einsamkeit.php

Hier ist es so, dass es helfen kann, drüber zu schreiben, und sich bei der Selbstreflektion helfen zu lassen. Auch kann es tröstlich sein zu merken, dass du nicht allein bist - und es nicht unbedingt nur an dir selber liegen muss, aber klar, wenn du dich nach außen hin nicht wirklich öffnest oder z. b. vieles von vornherein abblockst oder überbewertest (nicht jedes Wort gleich auf Goldwaage legen), macht du es deinem Gegenüber nicht gerade leichter.

Es kann hier hilfreich sein, auch sich mal selber durch die leichten Spiele wie z. B. im Stammtisch aufzuheitern. Sich nicht allein zu fühlen. Allein sind viele, aber einsam fühlen ist ja der Unterschied, dass du selber drunter leidest...Dann wird ja oft gesagt, dass du z. B. über dein Hobby wen kennenlernen könntest.

Ich bin ja z. B. erst seit 3 Jahren in BW, und hatte hier noch keine Leute mit Freizeit am WE kennengelernt. Jetzt aber durch ein Freizeitforum tatsächlich wen gefunden, mit dem ich Hobbys teilen kann. Das gute an dem Forum ist meiner Meinung nach, dass dort das Dating ausgeschlossen werden kann, was mir sehr behilflich erscheint, wenn ich mit einem Mann meine Hobbys teilen möchte. Man wird da über die Gemeinsamkeiten quasi gematcht. Hier in diesem Forum habe ich einen sehr guten Brieffreund gefunden, der sehr weit entfernt wohnt. Wir geben uns wohl gegenseitig das Gefühl, gesehen zu werden, was uns beiden gut tut

Ist halt ein wenig Glückssache, und der Wunsch, hier auch wen aus deiner Region zu treffen, und den auch noch real zu treffen, der auf deiner Wellenlänge ist, ist evtl. ein Wunsch - aber kann auch ein zu schweres Ziel für dieses Forum sein

Lieben Gruß

23.01.2022 16:08 • #4


B
Danke für deine Zeilen. Überhaupt, dass du mich angeschrieben hast.
Denke meine Depressionen und Ängste sind in den letzten Tagen schlimmer geworden.
Eigentlich habe ich einen Bekanntenkreis doch die sind selber mit ihrer Krankheit beschäftigt und daher oft sehr unzuverlässig. Einen Mann suche ich nicht und deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Suche Leute die auch mit ihren Depressionen zu kämpfen haben. Einfach aus Interesse wie sie damit umgehen und ob sie einen Weg gefunden haben es zu akzeptieren wie es gerade eben ist.
Fällt mir momentan eben schwer.

Liebe Grüße
Bettina

23.01.2022 17:39 • #5


S
@Bettina1709 ich bin. Ich einsam aber ich leide seit über 20 Jahren an Depressionen.

Ich bin gut mit Citalopram eingestellt - vor 2.5 Jahren hatte ich die letzte schlimme Phase, es ging wirklich nichts mehr. Konnte nicht einkaufen gehen, Job verloren etc. etc

Ich versuche, Stress aus dem Weg zu gehen und ich lasse nicht so schnell jemanden an mich ran, weil leider einige Menschen am sehr gemein werden können.
Meine ehemalige Freundin wusste, dass ich bestimmt nicht reisen kann, flippte wegen irgendetwas aus u schrieb mir, ich soll in Deutschland (wohne woanders) zusehen, dass die Hecke an meinem Haus geschnitten werden muss. Wohlgemerkt, war es seit Jahren okay.

Von solchen Leuten muss man sich trennen.

Ansonsten eben, sobald Stress kommt, versuchen, das andere was mit übernehmen…. mein Partner ist mir eine sehr große Hilfe, wenn Du Freunde hast, die auch gesundheitlich angeschlagen sind, sollte man meinen, die verstehen Dich?

Nimmst Du Antidepressiva?

23.01.2022 17:54 • #6


S
Ach ja, die Depressionen akzeptiere ich einfach. Die werden much bis ans Lebensende begleiten. Solange sie nur leicht sind, ist es okay für mich.

23.01.2022 17:55 • #7


S
Dachte, bei echten Depressionen hilft doch noch nur der Therapeut bzw. Psychologe ?

23.01.2022 18:06 • #8


L
Zitat von Bettina1709:
Hallo leidet von euch auch jemand an Depressionen und Einsamkeit? Wie geht ihr damit um?

Ja... man akzeptiert es nach einer Weile. Der Weg dahin ist lang aber irgendwann wird es zum Normalzustand und man lebt einfach damit.
Ich will dich nicht ermutigen, so lange zu warten. Ganz im Gegenteil. Du solltest jetzt etwas dagegen tun, auch wenn es gar nicht einfach ist. Die Flucht aus der Einsamkeit kann dir auch aus der Depression helfen oder diese zumindest abmildern.
Du erwähnst auch, dass du keinen Mann suchst. Ich habe während meiner teilstationären Therapien einige Leute kennengelernt deren Ausweg gerade ein Partner oder eine Partnerin waren. Die Depressionen sind auch bei ihnen noch da, sie können aber im Allgemeinen ein normales, vernünftiges Leben führen, einen Beruf ausüben, Urlaube genießen usw. Von allen bin ich der einzige der diesen Weg nicht gegangen ist und auch der einzige, dem es nicht wirklich besser geht. Ich habe nur gelernt, damit umzugehen und akute Krisen besser aber nicht wirklich gut zu meistern.

Mein Rat an dich: nutze jede Gelegenheit. Lass dich nicht gehen. Vernachlässige dich nicht selbst. Ich weiß, schwer aber machbar. Es sei denn, Depression und Einsamkeit sind genau das was du dir für dein künftiges Leben wünschst. Dann unternimm nichts.

23.01.2022 18:16 • x 1 #9


S
@Salzarina ja klar, er unterstützt aber man lernt ja auch in der Therapie.

23.01.2022 18:20 • #10


S
@laurimasq sehr gut gesagt

23.01.2022 18:21 • x 1 #11


L
Zitat von portugal:
@laurimasq sehr gut gesagt

persönliche Erfahrung und keine graue Theorie. Danke dennoch.

23.01.2022 18:23 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl