Pfeil rechts
5

L
Hey, ich bin neu hier Ich weiß gar nicht wie ich es richtig beschreiben soll, aber ich fühle mich extrem alleine. So alleine hab ich mich noch nie gefühlt.
Ich komme aus keinem schönen Elternhaus, bin mit 17 über 600 km weit weg gezogen, hatte dann auch ein riesigen „Freundeskreis“ immer Menschen um mich herum. War dann 3 Jahre in einer Beziehung. Bin für diese Person damals umgezogen und habe alle meine Freunde zurückgelassen, nachdem die Beziehung zu Ende war, bin ich wieder zurückgezogen und seit dem bin ich das erste Mal wirklich richtig alleine. Ich hab mir die letzten Jahre und auch in der Vergangenheit viele Probleme gemacht, die letzten 2–3 Jahre kämpfe ich mich zurück und bin auch auf einen guten Weg, aber ich schaffe es nicht neue Kontakte zu knüpfen, ich bin die letzten 2-3 Jahre komplett alleine, zwischendurch hatte man mal Bekanntschaften, aber die sind auch im Sande verlaufen durch gesundheitliche Gründe kann ich zurzeit nicht arbeiten, wodurch ich in Aktivitäten noch mehr eingeschränkt bin. Ich bin 24/7 alleine in meiner Wohnung und habe niemand zum Reden und fresse alles in mich rein und ich merke langsam, dass mich diese Einsamkeit immer mehr kaputt macht und ich Angst davor habe und ich weiß nicht, was ich noch machen soll, um da irgendwie herauszukommen. Ich merke das es meiner Psyche nicht guttut und mir persönlich auch nicht guttut, auch wenn ich immer Versuche es mir schön-zureden. Aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin ein junger Mensch und hab das Gefühl mein komplettes leben zieht an mir vorbei während andere am Wochenende Spaß haben feiern sind etc.
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich tun kann, um da irgendwie herauszukommen?

09.10.2022 00:13 • 26.10.2022 #1


lonelywolf92
@Lars11 Hallo, mir geht es ähnlich wie dir, nur dass ich schon lange Probleme damit habe, neue dauerhafte Freundschaften aufzubauen. In meiner letzten und einzigen langen Beziehung habe ich mich eigentlich nicht einsam gefühlt. Es tat mir gut, für jemanden da zu sein. Auch wenn ich jetzt merke, dass ich es das nächste Mal nicht genauso machen möchte. Nach der Trennung ging es mir erstmal etwa zwei Wochen schlecht und dann habe ich mich sehr gut gefangen und war fast euphorisch, dass ich jetzt wieder alles selbst bestimmen konnte. Ich habe auf Arbeit dauernd doof gegrinst, einfach nur weil ich irgendwie grundlos glücklich war. Und jetzt ist das Wetter draußen schlecht, ich bin krank und das Gefühl der Einsamkeit ist wieder da.

Einen wirklich guten Tipp habe ich leider auch nicht für dich, aber dieses Forum ist schon ein sehr guter Anfang. Es hat mir damals sehr geholfen. Auch gibt es noch das Angebot der Jungen Selbsthilfe https://schon-mal-an-selbsthilfegruppen...lbsthilfe/. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es auch Online Treffen geben muss.

09.10.2022 03:59 • x 1 #2


A


Einsamkeit/Depression

x 3


Obstsalat
@Lars11
Hi,

Alleine sein tut niemandem auf Dauer gut. Jeder geht daran kaputt. Kontakte zu finden, ist echt schwierig. Also wo man welche finden könnte, wäre bei gemeinsamen Interessen. Aber dafür muss man das Haus verlassen. Und ich vermute. Dass das nicht so einfach gehen wird. Eine andere Möglichkeit wäre das Internet. Wie zum Beispiel hier. Hier könntest du anfangen zu schreiben was dich belastet oder was dir im Kopf herum schwirrt.

Falls du das Bedürfnis hast Mal dringend mit jemandem sprechen zu müssen. Gibt es noch die Möglichkeit das Anonym zu machen. Da gibt es verschiedene Hilfsangebote. Zum Beispiel die Nummer gehen Kummer. Oder das Seelsorgetelefon. Beides geht telefonisch, aber auch per Mail. Da sitzen dann professionelle Menschen, die dir zuhören und vielleicht nochmal den einen oder anderen Tipp für dich haben.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass es so einige Menschen gibt, die Probleme haben Kontakte zu knüpfen. Du bist damit also nicht alleine.️

09.10.2022 06:52 • x 1 #3


Karimma
Willkommen im Club.
Mir geht es ähnlich. Seit Corona nur noch arbeiten und zu Hause sein. Und neue Menschen kennen lernen ist extrem schwer zu dieser Zeit.
Ich habe für mich auch noch keine Lösung gefunden. Aber zumindest die Idee einem Sportverein beizutreten. Finanziell ist das gerade noch ein Problem, da muss ich noch schauen. Eventuell einen Sprachkurs machen? VHS ist auch immer eine gute Adresse.

09.10.2022 08:28 • x 1 #4


Lina60
Auch ich habe mich seit Corona stark zurückgezogen. Neben dem finanziellen ( ein Muss für meine Kasse) Grund, spielte das Nicht-Mehr-Alleine-Leben-Wollen eine wichtige Rolle eines meiner Zimmer zu vermieten. Leider gehen auch solche Kontakte nicht immer gut ( zur Zeit habe ich einem Untermieter gekündet, weil er nicht bezahlte und mich anlog),

doch wenns klappt können gute Diskussionen und manchmal gemeinsames Essen entstehen. Daneben gehe ich selten aber doch an Treffpunkte für psychische beeinträchtigte oder für einsame Leute. Bei mir ist das oft verschieden: manchmal besuchen viele Freunde, dann wieder keine ( wie grad jetzt weil ich niemanden in diese gespannte Stimmung hier einladen mag).

Ich meine Du hast nun etliche gute Tipps und Ideen erhalten. Und man kann auch in Gratiszeitungen Kollegen suchen.
Das habe ich auch schon gemacht in meinem Leben, und auf diese Weise einige interessante Menschen kennen gelernt,
denn heutzutage sind viel viel mehr Menschen einsam als uns das generell bewusst ist. In den Zeitungen etc. gibt es
vermehrt Artikel darüber, auch die Zahlen der Single-Haushalte wachsen wie Pilze aus der Erde..

09.10.2022 15:27 • x 2 #5


C
Hallo Lars11,
Ich bin Streetworkerin für junge Menschen und mir gerade deinen Post durchgelesen.
Du steckst gerade in einer tiefen Einsamkeit und wünscht dir wieder Kontakt zu anderen Menschen. Das Alleine sein macht dir schwer zu schaffen, da du all deine Gedanken und Probleme mit dir selber ausmachst und dir nichts von der Seele reden kannst.
Vielleicht helfen dir Vereine oder ein Ehrenamt wieder neue Menschen kennen zu lernen.
Hast/Hattest du denn Hobbys oder Freizeitbeschäftigung?

Falls du mehr darüber reden willst meld dich gerne bei uns, wir hören dir gerne zu und arbeiten gemeinsam mit dir an einer Lösung.

Liebe Grüße ConAction Streetwork

26.10.2022 11:41 • #6





Dr. Reinhard Pichler